Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steptronic Getriebe für MCS (Update 03.12.)

Das Tehma ist zwar nicht neu, aber bisher gab's noch keine wirklichen Antworten.

Ab 2005 soll es ja ein 6-Gang CVT Getriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad
geben.

Hat schon jemand Leistungs- oder Verbrauchsdaten bzw. Preise für D/Ö?

In den USA soll das Ding $1350 kosten.

Und wichtigste Frage: Darf eine echter MCS AUTOMATIC haben? Aber Schumi hat
auch eine und da behauptet wohl keiner das der F1-ferrari eine lahme Krücke
ist.

Bin gespannt auf Eure Inputs!

Claus

Es wird kein CVT sein sondern eine normale 6-Gang Automtaik.

Meine Meinung dazu: Ich brauche es nicht und die meisten anderen S fahrer wohl auch nicht.

Gruss David

Moin!

Wie oben schon gesagt handelt es sich hierbei um ein 6-Gang Stufenautomat mit Steptronic-Modus und Automatischer-Getriebe-Steuerung AGS (Schaltpunkte stellen sich auf die Fahrweise des aktuellen Fahrers ein - analog zu den Automatikgetrieben bei BMW).

Preise:

Automatik-Getriebe: 1.450 EUR
Steptronic-Schalter am Lenkrad: 50 EUR

Techische Daten:

Vmax: 220 km/h
Beschleunigung (0-100): 7,7 s
Verbrauch: Stadt (12,8l) / Land (6,8l) / gesamt (9,0l)

(Alle Werte für geschlossene Modelle - Cabrio hab' ich sonst auch noch, wenn's wen interessiert)

WICHTIG: Das ab Januar bestellbare Sperrdifferential (Serie im Chili-Paket) ist N I C H T mit der Automatik kombinierbar!!!! Sad

----------
Gruss LC

paddels am lenkrad ist nicht gleich paddle am lenkrad Wink

hatte vorher ein M3 SMG & dies ist ein sequentielles Getriebe .. also ein "normales" Getriebe, das elektrohydraulisch gesteuert wird .. du hast also keinen PS-Verlust durch den Wandler ...

ein sequentielles Getriebe ist schon fun, v.a. beim runterschalten ...

ein autoimatikgetriebe würde ich nie nehmen, wenn ich die wahl hab ..

LosContaminos schrieb:Techische Daten:Verbrauch: Stadt (12,8l) / Land (6,8l) / gesamt (9,0l) Auslachen

NIE UND NIMMER Roter Teufel

Countryman S All4, absolut black, Dach weis.

Nun ja...ist ja bekannt...Drittelmix...Testzyklus...blah... Zwinkern

Das ist halt die Werksangabe, nichts anderes.

Wie bitte soll man über Land auf 6,8 L kommen? Ich habs mit nem, Schaltgetriebe bei konstant Tempo 100 so knapp auf 8L geschafft.
Vielleicht bergab und auskuppeln Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=13831&d=1142892965]

Dann ist das also ein normales Automatik-Getriebe, mit Schaltpaddels, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Und somit für einen ordentlichen Mini-Fahrer abzulehnen.

Bin halt noch Anfänger, weil mein MCS Cabrio existiert bisher nur im Bestellcomputer. Aber kommt schon noch Lol !

Naja es ist wohl auf jeden Fall besser als das CVT vom One und Cooper, aber halt nichts für nen S,
ein kleiner Sportwagen will halt geschaltet werden Devil!

Gruss David

Also nochmal zum Thema Verbrauch: Wir hatten neulich bei einem Seminar jemanden, der im MIX (!!!) mit seinem S (ca. 200PS - reines Softwaretuning) auf 6,9 Liter gekommen ist (laut Bordcomputer, der noch nie "genullt" wurde).

Jetzt fragt mich bitte nicht wie das geht, ich fahr den auch immer mit 2-stelligen Verbrauchswerten. Devil!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand