25.12.2004, 01:02
mistral schrieb:Sir Richi hat sich bei Dähler einen FK einbauen lassen und ist happy as a pig in shit.
Ich bin nicht nur fröhlich wie das Schweinchen im Schlamm... Das ist nur der Vorname :-D
Mein Mini hat auf dem Prüfstand 215.7 PS und 248.6Nm gehabt und dabei war das Tuning noch nicht eingefahren, sondern ich ging gleich nach der Montage auf die Rolle, wie sich das gehört. Ich bin immer auf dem gleichen Prüfstand mit allen Fahrzeugen und das Prüfinstitut ist neutral, nämlich der TCS Schweiz . Mit dem Works kam ich "nur" auf 198PS.
Es hat sich für mich nicht nur soundmässig gigantisch ausgewirkt, sondern auch leistungsmässig. Rein soundtechnisch würde sich das zwar lohnen, wäre für mich aber ohne Leistungssteigerung nicht in Frage gekommen, so am spinnen bin ich nun auch wieder nicht. Ich nehme an, dass der FK etwa 5PS bringt. Und was mir vor allem auffält (ja ich weiss, ich habe noch anderes Tuning drin ) seit dem ich ihn drin habe, dreht meiner viel frischer hoch bis... bis... na bis die Ohren halt abfallen...
Ein reiner FK mit normalem Kat bringt wohl nicht wirklich was, aber ein FK mit einem Sportkat, sei es jetzt Keramik oder Metallkat, das bringt definitiv etwas, nicht nur beim Mini... Und eben nicht nur soundtechnisch sondern in messbaren Fakten ausgedrückt
Ich wünsche euch allen ein wunderbares, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest
Grüsse
Richi
PS: Ich versuche morgen mal einen Clip zu machen, die Digicam ist ausgelehnt, aber mit dem Handy bringe ich es vielleicht doch hin... *g*
PPS: Vielleicht hat einer ne ERklärung Ich liess meinen 2 Tage draussen stehen im Regen/Schnee und er wurde nicht bewegt (musste was testen mit dem Lack ) und seit dem röhrt meiner noch mehr und knallt nochmal mehr... wirklich spürbar mehr... kann das irgendwas mit gebildetem Kondenswasser zu tun haben? Ich war heute 30km Autobahn unterwegs, das Knallen ist aber immernoch vorhanden... ? (Naja, mich störts nicht, im Gegenteil... nur würde mich die physikalische Grundlage mal interessieren)