04.05.2011, 16:23
tobiscoop schrieb:zum 123d verdoppelt sich die Liste der Unterschiede warscheinlich.
Der 123d ist ein Biturbo.
Eine Modifizierung auf Serienniveau des 120d 184PS wäre doch schon der absolute Hit.
TWIN-TURBO, nicht BI-TURBO! BI-Turbos sind zwei gleiche Turbolader, vorzugsweise an V - Motoren mit 2 Abgaskrümmern eingesetzt, um deutlich mehr Ladedruck im entsprechenden Drehzahlbereich zu erhalten. Warum ALPINA den D3 als BITURBO bezeichnet hat - keine Ahnung - klingt aber natürlich besser

Der Twin-Turbo vom N47D20 und M57D30 sind 2 unterschiedliche große Turbolader mit einer anderen Wirkungsweise. Der kleine kommt da zum Einsatz, wo der große Lader sein Turboloch hätte, und überspielt dieses. Die Motorencharakteristik von TWIN- und BI- Turbo ist also völlig unterschiedlich. Ein waschechter BI-Turbo knallt ab einer gewissen Drehzahl wie ein Ritt auf ner Kanonenkugel los, der TWIN- hingegen hat eine etwas gleichmäßigere Leistungsentfaltung.
Auf die Leistung des N47D20 TOP zu gehen, würde ich verzichten. Wie bereits gesagt, hat das Performance Programm von BMW schon Änderungen an der Kühlung der Motoren zur Folge, wenn man das 197 PS Kit wählt. Der 123d hatte ja lange Zeit, und das obwohl er dafür ausgelegt wurde, Probleme mit Verzug durch Wärme auf dem 4. Pott bei langen Volllastetappen auf der Autobahn. Es war da glaub ich mal im Gespräch eine andere Kopfdichtung zu verwenden, damit dieser Verzug keine weiteren negativen Auswirkungen (Kühlwasserverlust / Öl im Kühlwasser) hat.
Da der 120d schon andere Injektoren hat, wäre das meine erste Baustelle. Man müsste herausfinden, in wie Weit der Einspritzdruck unterschiedlich ist, also welche Generation von Injektoren derzeit im 118d und 120d verbaut werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass im 120d die neueste Generation der CR Injektoren mit 2100 bar Einspritzdruck verbaut wird. Es wäre mal sehr interessant das heraus zu finden

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||