Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frontlautsprecher kaputt! Fragen zum System

Hallo Leute,

bei meinem Kleinen sind seit kurzem die beiden Front-Tieftöner kaputt. Der linke ist ganz tot und der rechte knarzt wie verrückt.
Da ich eine Parrot FSE verbaut hab, und die den gleichen Effekt hervorruft und nen eigenen Verstärker hat, kann ich das Radio schon mal ausschließen.
Morgen werde ich mal den linken Lautsprecher ausbauen und testen bzw. nen anderen anschließen. Kann es noch an etwas anderem liegen, z.B. Frequenzweiche?

Und da kommen wir auch schon zum nächsten. Ich geh mal davon aus, dass ich neue Lautsprecher brauch. Dann würd ich gerne ordentliche einbauen. Gedacht hatte ich da an die Canton QS 2.130 oder 160.

Dazu folgende Fragen:

1. Kann man den Hochtöner einfach so tauschen?
2. Wie ist das mit der Frequenzweiche? Der Mini muss doch auch eine haben. Oder klemmt da nur ein Kondensator in Reihe und beide Lautsprecher bekommen das gleiche Signal? Wenn nicht, wo ist die alte und wie bekomm ich sie raus?
3. Lieber die 130er oder die 160er? Auf dämmen hab ich irgendwie überhaupt keinen Bock. Schäppern die 160er dann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

esse schrieb:1. Kann man den Hochtöner einfach so tauschen?
Naja, einfach so geht das nicht. Die originalen haben ein gehäuse mit dem sie in die entsprechende Halterung geklipst werden. Raus gehen die originalen also easy, die neuen musst dann halt irgendwie befestigen (Heisskleber o.ä.).
Andere Möglichkeit: Siehe hier!
esse schrieb:2. Wie ist das mit der Frequenzweiche? Der Mini muss doch auch eine haben. Oder klemmt da nur ein Kondensator in Reihe und beide Lautsprecher bekommen das gleiche Signal? Wenn nicht, wo ist die alte und wie bekomm ich sie raus?
Naja, ne Frequenzweiche gibts bei den originalen nicht. Ist lediglich nen Kondensator. Musst dir also keine Gedanken bzgl ausbau machen.
Ich habs bei meinem so gemacht, dass ich die Kabel die zu den Tieftönern gingen verlängert hab, daran die Frequenzweiche angeschlossen hab und daran dann die Tief-/Mitteltöner und die Hochtöner angeschlossen hab.
Die Frequenzweichen hab ich dann mit doppelseitigem Klebeband an dem Innenblech befestigt.
esse schrieb:3. Lieber die 130er oder die 160er? Auf dämmen hab ich irgendwie überhaupt keinen Bock. Schäppern die 160er dann?
Also ich würde wenn dann die 160er nehmen. Ist halt Schalldruckmässig schon nen Unterschied. Die Frage ist nur wo du die Adapterringe her bekommst. Weiss nichtmehr wo meine her waren. Achselzucken

EDIT: falls dir das alles zu aufwändig ist, ich hätte noch nen Satz originale Frontboxen (Tief- und Hochtöner) aus meinem alten Cooper hier liegen. Zwinkern

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha

Danke für die Antworten Top

Könnt die alten ja auch drin lassen... Ist das qualitativ solch ein großer Unterschied? Hab eh noch das Boost drin. Wird aber auch noch irgendwann getauscht.

Ach ja, was haltet ihr von der Speaker Wahl?

Canton klingen gut !

Adapterringe 10 Euro bei ebay.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

Hey Nolle!

Erstmal danke an Plööö. Ist alles korrekt. Ich stell am Wochenende höchstwahrscheinlich (wenn ich Zeit finde) mein Hifi-Tutorial http://www.mini2.info/forum/showthread.p...i+tutorial fertig. Komplett mit Bildern. Da ist alles bis auf's kleinste Detail beschrieben und es gibt hier im Netz endlich mal eine gescheite Anleitung auf deutsch.

Seit gestern hab ich alles angeschlossen. Das Zeug haut dich raus! Und ich hab keinen Sub am laufen. Klanglich der Oberhammer.

Grüße Minimee

Da bin ich mal gespannt auf die Anleitung Respekt

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

@Esse:

Plööö schrieb:Die Frage ist nur wo du die Adapterringe her bekommst. Weiss nichtmehr wo meine her waren. Achselzucken

Servus,

also Guckst du hier --> vielleicht hilfts weiter.

So, hab vorhin die Speaker ausgebaut. Sind völlig im Arsch. Knarzt richtig beim bewegen der Membran...

Hab dann gleich die Canton QS 2.160 bestellt und die Adapterringe bei nem Laden bei ebay (aber übern Webshop, da günstiger Zwinkern). Hab ich doch richtig verstanden, dass die 160er ohne Modifikationen reinpassen, oder?

Hat jemand noch ein paar Tips zu den Hochtönern? Gitter rausschneiden und die neuen mit Heißkleber einpassen?

Gitter innendrin rausschneiden ! Nicht das Außengitter.

Winke 02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand