Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied DSC und DTC

Es gibt keine DTC Taste mehr. Da ist jetzt ein Schleudermännchen drauf Wink
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Garlogs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

also in der aktuellen betriebsanleitung ist die DTC taste noch abgebildet.

warum sollte man das mit dem dsc koppeln ? dtc brauchst doch sowieso nur in besonderen fällen, schmierige straße, schnee, sand, feuchte straße, ..

hab das so ne idee, damals bei den tests zum jcw z.b. bei grip, die das dtc bemängelt haben das in den kurven nicht die volle leistung bereitsteht. vielleicht war dort auch der irrtum das dtc sei bei gedrückter dtc taste aus. dabei wurde es ja aktiviert, was dann den beobachteten effekt hatte.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Das war DMotor auf DMAX. Dort hat ein Gelegenheitsrennfahrer den Wagen getestet und sich über Eingriffe ins Motorenmanagement beschwert bei bestimmten Lenkwinkeln.

Patrick Simon beim Motorvision Tracktest (aktiver Rennfahrer) hatte riesen Freude mit dem Works und erwähnte kein Wort über irgendwelche ESP (DSC) Eingriffe, obwohl das idR der erwähnt wird (z.B. Audi TTS). Seine Worte über den Works: "ESP ausschalten, Sporttaste drücken und der Arsch kommt geflogen...".

Matthias Malmedie bei Grip (das war diese lächerliche Episode mit diesem deutschen Schlagersänger...) hat auch nichts von Eingriffen der Elektronik erwähnt, wobei die Elektronik durchaus Thema war in der Sendung und angesprochen wurde.

Ähnlich der Supertest in der Sport Auto... Super Bewertungen und viel Lob... Wohingegen der damalige Golf R mit Worten geschlagen wurde, weil sich das ESP nicht komplett abschalten ließe.

...

Ergo: wegen einer Sendung (Zielgruppe: Menschen, die an der Eisdiele vorbeifahren und angeben) auf einem seriösen, niveauvollen deutschen Sender diskutieren wir seit ewig vielen Seiten über die Elektronik des Minis. Party 02

Meine Erfahrungen habe ich wahrscheinlich nicht nur einmal hier gepostet, trotzdem kommt die Frage alle paar Wochen wieder, dabei ist die Antwort so einfach. Selber in einen aktuellen Mini reinsetzen und wundern, dass ein DSC(ESP) so sportlich abgestimmt sein kann in einem Straßenfahrzeug. Top
  • ichweißeswirklichnicht

Also ist das Esp immer an und kann mit tastendruck DEaktiviert werden?

Dass das esp in der kurve das motormanagment sehr abriegelt ist bei unserem S auch so..Motzen

Ich hatte einen "S" BJ 08/2010 (wurde in den Himmel verfrachtet, RIP) ohne DTC, also auch ohne EDLC. Steile Linkskurven im 2. Gang bekoppelt mit übertrieben viel Gas (DSC aus) hatten zur Folge, dass das innere vordere Rad gut 20 Meter nach Grip geschrieen hat. Ich wollte es testen und dachte mir .. hmm, sollte da nicht eine Sperre dafür sorgen, dass mein inneres Rad nicht so übertrieben durchdreht? Habe dann erfahren, dass es EDLC nur in Verbindung mit DTC gibt. Shit, nicht mitbestellt gehabt. Grrr...
Fazit: Eingriffe ins Motorenmanagement gab es keine, wobei der kleine mit zu viel Gas ordentliche Grip-Probleme hatte. Deswegen war es sehr wichtig sauber zu fahren und nicht zu viel Gas zu geben, weil die Sperre fehlte. Ist das DSC eingeschaltet, wird natürlich ins Motorenmanagement eingegriffen, quasi als schlechten Ersatz für de Sperre.

Seit gut einem Monat fahre ich einen Works, der DTC serienmäßig verbaut hat. Selbe Kurve, selber Test (DSC sogar eingeschaltet!): Die Sperre arbeitet mit gefühlten 30-40% Sperrwirkung. Das innere vordere Rad bedankt sich und bringt die Leistung da hin, wo sie hin soll, nämlich auf die Straße. DSC schaut nur zu, greift aber nicht ein, denn es besteht kein Grund. Bei zu viel Gas untersteuert das Auto natürlich, wobei das leichte Heck zum korrigieren eingesetzt werden kann. Selbst bei leichtem Unter- bzw. Übersteuern setzt DSC noch nicht ein.

Ich persönlich habe bisher noch keinen Grund gesehen, im Straßenverkehr DSC auszuschalten, trotz enger und kurvigen bayrischen Landstraßen, was bei meinem alten Mini ohne Sperre anders war.

Zwinkern
  • ichweißeswirklichnicht

das heisst für mich jetzt, ich drücke den knopf kurz und dtc ist aktiviert (heisst bei meinem Facelift jetzt übrigends "Traction-Mode").
Das bedeutet wiederrum, das er bei schnellem Rausbeschleunigen keine Leistung aufgrund schlupf wegnimmt aber auch keine durchdrehenden Räder geziehlt abbremst (wie es bei kompletter Deaktivierung der Fall wäre).
Im DTC-Modus ist somit das DSC noch aktiv, auch wenn es erst später eingreift.

Richtig so?

Das durchdrehende innere Antriebsrad wird in der Kurve immer abgebremst (EDLC, elektronische Sperre bis ca. 30/40%). Aber im DTC Modus greift die Elektronik nicht mehr ins Motormanagement ein, es wird also keine Leistung gedrosselt. Der Wagen wird allerdings im DTC Modus auch abgefangen, solltest du die Kiste in der Kurve wegschmeißen.
  • ichweißeswirklichnicht

DTC ist also aktiv, wenn der knopf gedrueckt wurde?

Genau.
1x drücken = DSC aus, DTC an
1x gedrückt halten = DSC und DTC aus.
Die Sperre ist allerdings nicht deaktivierbar.
  • ichweißeswirklichnicht

bei nässe sollte man allerdings IMMER aufpassen!! ich rede da auch schlechter erfahrungPfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt votres Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand