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Also ich bin jetzt kein "Rentner", aber Drehzahlen hochjagen und voll in die Eisen steigen.....mach ich jetzt auch nicht.
In der Stadt nutz ich schön meine Start/Stop Automatik und seitdem der Bordcomputer ja anzeigt, wann man denn Schalten "sollte"....mach ichs auch genau so.
Auf der Autobahn tucker ich jetzt auch nicht mit 100, aber so konstant 150....wenns geht....
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Gefunden auf der MINI-Seite:
http://www.mini.de/mini/cooper_d/information/index.html
Sämtliche Angaben beziehen sich auf Fahrzeuge mit serienmäßigem 6-Gang-Schaltgetriebe. Werte in [ ] gelten für Fahrzeuge mit 6-Gang-Automatikgetriebe Steptronic.
Alle MINI Modelle erfüllen die EU5-Norm. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus (80/1268 EWG). Dieser setzt sich aus ca. einem Drittel Stadtfahrt und zwei Dritteln Überlandfahrt (gemessen an der Wegstrecke) zusammen. Zusätzlich zum Verbrauch wird die CO2 -Emission gemessen. Der Verbrauch wurde auf Grundlage der Serienausstattung errechnet. Sonderausstattungen (z.B. breitere Reifen) können den Verbrauch wesentlich beeinflussen.
¹ Im angegebenen Wert sind 76% Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 3 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen erhöhen diesen Wert.
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Also ich hab den Cooper D auch mittlerweile knapp 5000km
Und mein Verbrauch scheint sich eingependelt zu haben.
Fahre im Schnitt ca. 60% über Land 30% Stadt und 10% Autobahn.
Leider fahre ich viele kürzere Strecken (meißt 15km und dann wieder aus)
Und ich habe 2 Berge mit 10 und 11% Steigung auf dem Arbeitsweg und die kommen direkt 500m von zuhause entfernt.
Unter den Umständen habe ich bei normaler Fahrweise ca. 5,6 bis 5,7l Verbauch bei schönem Wetter wie zur Zeit
Bei sehr sportlicher Fahrweise und niedrigen Temperaturen habe ich 6,1l Verbauch.
Meine Eltern fahren einen 2007er BMW E90 320d mit 163PS mit rund 6,3L im Schnitt. Aber ich muss sagen dagegen geht mein Mini ab wie ein Schnitzel. Ich möchte nicht tauschen.
Hatte selbst einen 2006er BMW E90 325i mit 218PS.
Bei oben genanntem Fahrprofil habe ich bei normaler Fahrweise und schönem Wetter 10,9L verbraucht und bei sportlicher Fahrweise und niedrigen Temperaturen 12,6L
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snake.db schrieb:Fahre im Schnitt ca. 60% über Land 30% Stadt und 10% Autobahn.
Leider fahre ich viele kürzere Strecken (meißt 15km und dann wieder aus)
Und ich habe 2 Berge mit 10 und 11% Steigung auf dem Arbeitsweg und die kommen direkt 500m von zuhause entfernt.
U
Fahr ich genau so, aber brauche im Cooper trotzdem max 6 Liter E10 (bei moderater Fahrweiße).
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höherer Verbrauch durch Runflats ist Mumpitz. Das Gegenteil ist eher der Fall.
Redet ihr von dem ganze neuen BMW Diesel mit 111 PS oder den Weltmotor mit 109 PS.
Ich rede mal vom 109PS:
Auf der Autobahn ab 130/140 verbraucht der Mini tendenziell mehr, weil er einfach schlecht im Wind liegt und eher kurz übersetzt ist.
Ich hab meinen Motor optimieren lassen und bin seit dem bei 4,9/5,0l eingependelt, obwohl viel Kurzstrecke bei ist.
Wenn man es auf Landstraßen und Autobahn <120 locker anlegt sind auch niedrige 4er Werte locker drin.
Schaut doch mal auf Euren Momentanverbrauch bei Tempomat x km/h und achtet darauf, daß ihr keine Steigungen oder Gefälle drin habt, und berichtet.
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djr schrieb:höherer Verbrauch durch Runflats ist Mumpitz. Das Gegenteil ist eher der Fall.
Dann erklär mir mal wie du mit ca. 300g mehr Masse pro Rad weniger verbrauchen willst.
(Vergleich Conti Sportcontact 3 normal ./. ROF in 205/45R17)
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Ich fahre noch einen mit 109 PS und habe einen Verbrauch ohne Optimierung von 4,8l, fahre immer so zwischen 130 und 150km, sehr viel BAB mit Runflat!
Im Winter fahre ich 155er NON Runflat und der Verbrauch liegt dann bei 4,5l
Heute in einer Woche bekomme ich einen D AT, bei einem Probewochenende lag der so bei 5,5l!
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Scotty schrieb:Dann erklär mir mal wie du mit ca. 300g mehr Masse pro Rad weniger verbrauchen willst.
(Vergleich Conti Sportcontact 3 normal ./. ROF in 205/45R17)
Hey pass auf, bei Fast Five ziehen die auch nen 10 Tonnen Tresor mit 2 Muscle Cars
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also nach knapp 600 km 5,4 bei ca. je 1/3 Stadt, AB, Land. BC zeigt ca. 0,4 l weniger an.
Steigungen und Geschwindigkeiten über 130 und Klimaanlage scheinen den Verbrauch schnell hochzudrücken ... ach ja, ist nen Clubman.
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Scotty schrieb:Dann erklär mir mal wie du mit ca. 300g mehr Masse pro Rad weniger verbrauchen willst.
(Vergleich Conti Sportcontact 3 normal ./. ROF in 205/45R17)
4 x 300g = 1,2kg, laß es wegen der rotierenden Massen beim Beschleunigen insgesamt 2,4kg sein. Willst Du ernsthaft 2,4kg Zusatzmasse (=0,2%) merken?
Die Steifigkeit der Runflats, also weniger Walkarbeit am Reifen/Karkasse hingegen senkt den Rollwiderstand sicherlicher um mehr als 0,2% und hilft nicht nur beim Beschleunigen. Wenn Du normale Reifen mit 4 bar aufpumpst, dürfte der Vorteil dahin sein.
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