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Motoraussetzer beim beschleunigen "JCW"
#1

Hallo...

seit einiger Zeit habe ich hin und wieder beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang für einen Bruchteil einer Sekunde einen Motorenaussetzer und das Ganze wird mit einer kleinen Rauchwolke untermalt Traurig

Ich muß gestehen, das ich meinen JCW nicht immer mit superplus tanke, sonder auch des öfteren mit 95 Oktan ... aber ehrlich gesagt, merke "ich" keinen Unterschied ob 98 oder 95 Oktan mich vorantreibt Augenrollen
noch nicht einmal im Verbrauch !!!

Dazu muß ich noch sagen, das mein Leasingvertrag in 2. Monaten ausläuft und ich eigentlich den Wagen übernehmen wollte aber da ich schon einmal einen Motorenschaden bei 20 tkm. hatte und jetzt diese Aussetzer auftreten bin ich mir nicht mehr ganz so sicher...das Vertrauen ist irgendwie futsch...

vllt. hat jemand von euch ein ähnliches Problem und die Ursache ist gering und mit einem Austausch der eventuellen Kraftstoffpumpe ??? behoben oder es ist eine größere Angelegenheit...was ziemlich schade wäre Traurig
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#2

Zum Tanken: es ist nicht gesund für den Motor, wenn du den Treibstoff häufig wechselt. Die Software braucht 1-2 Tankfüllungen bis sich der Motor auf den neuen Kraftstoff einstellt und volle Leistung geben kann.

Zu den Aussetzern: Bei den heutigen mit Elektronik verbastelten Kisten schwer selbst festzustellen. Vom Mader angebissener Unterdruckschlauch bis zur Kraftstoffpumpe kann es alles mögliche sein.
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Ansonsten ab in die Werkstatt.
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#3

Bei mir führten solche Aussetzer zu einem neuen Motor. Pfeifen

Verkokung und Auswaschungen an den Zylinderwänden waren die Ursache.
Es gab mal fehlerhafte Motoren.
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#4

Garlog schrieb:Zum Tanken: es ist nicht gesund für den Motor, wenn du den Treibstoff häufig wechselt. Die Software braucht 1-2 Tankfüllungen bis sich der Motor auf den neuen Kraftstoff einstellt und volle Leistung geben kann.
...

hääää???

Dem MINI ist es völlig Wurst, wass du da reinkippst! Wieso sollte sie eine solch lange Zeit brauchen um nachzuregeln? Was glaubst du, wozu die Klopfsensorik da ist.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#5

JumboHH schrieb:Dem MINI ist es völlig Wurst, wass du da reinkippst! Wieso sollte sie eine solch lange Zeit brauchen um nachzuregeln? Was glaubst du, wozu die Klopfsensorik da ist.

...die ist in erster Linie dazu da um Schäden durch schlechten Sprit zu verhindern.
Zwingend erforderlich ist SuperPlus beim MINI nicht wirklich, aber rausgeschmissenes Geld ist es auch nicht Zwinkern
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#6

JumboHH schrieb:hääää???
Dem MINI ist es völlig Wurst, wass du da reinkippst!
Schon mal Diesel getankt?

Zitat:Wieso sollte sie eine solch lange Zeit brauchen um nachzuregeln

Ich tanke 45l Super, hatte vorher Super+ im Tank. Folglich habe ich ein Gemisch aus 5l Super+ und 40l Super. Danach gehe ich auf die Autobahn und gebe Vollgas. Resultat ist, der Klopfsensor meldet in Zylinder X eine zu frühe Zündung. Der Zündzeitpunkt wird leicht Richtung >spät< verstellt. Die ECU merkt aber, dass etwas nicht stimmt, es muss zu oft nachgeregelt werden, weswegen der "Super"-Kraftstoff Modus gestartet wird. Ein völlig späterer Zündzeitpunkt also.
Durch die Mischung kann es natürlich sein, dass wieder Richtung >früher< gewechselt wird, denn es sind Reserven vorhanden (5l Super+ im Tank) bis es wieder klopft. So findet die ECU dann irgendwann ein brauchbares Kennfeld für die momentan getankte (selbst gemischte) Treibstoffsorte. Wenn ich dann wieder "mische" beim nächsten Tanken... -- prima, das Spiel geht von vorne los.
Das ist der Grund, warum du möglichst qualitativ gleichwertigen Treibstoff tanken solltest, dauerhaft.


Und bitte das nächste mal einen freundlicheren Ton.
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#7

Garlog schrieb:Schon mal Diesel getankt?



Ich tanke 45l Super, hatte vorher Super+ im Tank. Folglich habe ich ein Gemisch aus 5l Super+ und 40l Super. Danach gehe ich auf die Autobahn und gebe Vollgas. Resultat ist, der Klopfsensor meldet in Zylinder X eine zu frühe Zündung. Der Zündzeitpunkt wird leicht Richtung >spät< verstellt. Die ECU merkt aber, dass etwas nicht stimmt, es muss zu oft nachgeregelt werden, weswegen der "Super"-Kraftstoff Modus gestartet wird. Ein völlig späterer Zündzeitpunkt also.
Durch die Mischung kann es natürlich sein, dass wieder Richtung >früher< gewechselt wird, denn es sind Reserven vorhanden (5l Super+ im Tank) bis es wieder klopft. So findet die ECU dann irgendwann ein brauchbares Kennfeld für die momentan getankte (selbst gemischte) Treibstoffsorte. Wenn ich dann wieder "mische" beim nächsten Tanken... -- prima, das Spiel geht von vorne los.
Das ist der Grund, warum du möglichst qualitativ gleichwertigen Treibstoff tanken solltest, dauerhaft.


Und bitte das nächste mal einen freundlicheren Ton.


Ich weiß ja nicht, woher du dieses "Wissen" hast, es ist leider falsch.

Ein Klopfsensor meldet keine zu frühe Zündung, sondern stellt ein "Klopfen" fest. Tritt dieses auf, wird die Zündung Richtung spät verstellt und ggf die Einspritzmenge erhöht. Dadurch wird die Bennraumtemperatur gesenkt und das Klopfen verhindert. Ist das "Klopfen" verschwunden, wird schrittweise die Zündung wieder Richtung "optimal" zurückgestellt, bis das Klopfen wieder auftritt. Diese Regelung ist ständig aktiv und wartet nicht auf die nächste Tankfüllung.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#8

Du hast mein Gesagtes quasi wiederholt und mit dem Punkt der Benzinkühlung im Brennraum ergänzt?!
Der bedeutende Punkt ist der, dass die "Mischungsphase" die ECU verwirrt, denn die ECU ist mit Daten (bzw. Kennfeldern) für 95 oder 98 Oktan programmiert. Andere Treibstoffsorten haben wir an der Zapfsäule idR auch nicht.
Bei einem Tank mit beiden Sorten muss sich die ECU allerdings ein neues individuelles Kennfeld neu schaffen, außerhalb der Programmierung. Wie das geschieht, siehe meinen letzten Beitrag. Bei permanenten Mischen ist die Klopfrate entsprechend höher, außer das Mischungsverhältnis wäre immer identisch.
Wenn du dein Auto mit einer anderen ECU Software tunen lässt, wirst du gefragt, welchen Treibstoff du tankst, entsprechend bekommst du eine individuell angepasste Software verpasst.
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#9

Garlog schrieb:Du hast mein Gesagtes quasi wiederholt und mit dem Punkt der Benzinkühlung im Brennraum ergänzt?!
Der bedeutende Punkt ist der, dass die "Mischungsphase" die ECU verwirrt, denn die ECU ist mit Daten (bzw. Kennfeldern) für 95 oder 98 Oktan programmiert. Andere Treibstoffsorten haben wir an der Zapfsäule idR auch nicht.
Bei einem Tank mit beiden Sorten muss sich die ECU allerdings ein neues individuelles Kennfeld neu schaffen, außerhalb der Programmierung. Wie das geschieht, siehe meinen letzten Beitrag. Bei permanenten Mischen ist die Klopfrate entsprechend höher, außer das Mischungsverhältnis wäre immer identisch.
Wenn du dein Auto mit einer anderen ECU Software tunen lässt, wirst du gefragt, welchen Treibstoff du tankst, entsprechend bekommst du eine individuell angepasste Software verpasst.


Sorry, wenn ich das jetzt noch mal in aller Deutlichkeit sagen muss.

auch das ist wieder BLÖDSIN und FALSCH.

Eine ECU kann keine Kennfelder erzeugen. Dort werd lediglich vorhandene Werte adaptiert. Die Klopfregelung erfolgt im Millisekunden Bereich. Der MINI Motor ist von 91 Okt bis 98 Okt ausgelegt. EINE ECU kannst du nicht verwirren. Sie weiß was im Tank ist. (dein Schlüssel übrigens auch) Du kannst hier mischen wie du lustig bist. Es wird an der Arbeitsweise nichts ändern.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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#10

Nach deiner Theorie würde der Zündzeitpunkt permanent am Grenzbereich arbeiten, was schlichtweg nicht stimmt. Es gibt vorgegebene Kennfelder für die erhältlichen Treibstoffsorten. Ansonsten würde viel zu oft eine klopfende Verbrennung erzeugt werden.
Die Anpassung bzw. Erzeugung erfolgt zwar schon nach einigen Minuten, trotzdem muss sich nach dem Mischen des schlechteren Treibstoffs erneut die ECU anpassen, was anfangs unnötiges Klopfen zur Folge hat.
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