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Motoröl..! Welches ist das beste?! BMW; Castrol oder Mobil 1?
#51

Struppi schrieb:Welches von den beiden Ölen sollte man denn für den JCW / Cooper S verwenden, wenn man maximal 1-2 mal pro Jahr 2-3 Runden NoS fährt, aber auch sonst im Alltag seinem Motor etwas gutes tun will?

In Deckung!
Für die Motoren der zweiten Generation sollte man ein 5W30 nehmen.
Das hat die besten Eigenschaften für den Motor.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#52

Scotty schrieb:Für die Motoren der zweiten Generation sollte man ein 5W30 nehmen.
Das hat die besten Eigenschaften für den Motor.

Auch unter Berücksichtigung JCW+höhere Belastung auf der Nordschleife?

Warum bhenutzt der NoS-affine Kollege oben im Thread denn absichtlich das von ihm als temperatur-stabiler beziechnete 0W40? Head Scratch

Das ist ja echt ein schwieriges Glaubens-Thema. Amen!

Ich kann die Ratlosigkeit unseres "Öl-Hypochonders" durchaus nachvollziehen.

Alk

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
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#53

Struppi schrieb:Auch unter Berücksichtigung JCW+höhere Belastung auf der Nordschleife?

Warum bhenutzt der NoS-affine Kollege oben im Thread denn absichtlich das von ihm als temperatur-stabiler beziechnete 0W40? Head Scratch

Das ist ja echt ein schwieriges Glaubens-Thema. Amen!

Ich kann die Ratlosigkeit unseres "Öl-Hypochonders" durchaus nachvollziehen.

Alk
Also, die Nordschleife ist bei dir die Ausnahmesituation, richtig?

Dann solltest du deinen MINI auch auf den Alltagsbetrieb ausrichten und nicht, weil du 1-2 mal im Jahr deinen MINI zur Kaffeefahrt durch die Eifel scheuchst.
Wenn du das 24h-Rennen fahren wolltest, wäre das eine andere Baustelle, aber solange du nur ab und an mal ein paar Runden Nordschleife fährst, ist das vollkommen unproblematisch.

Das 0W40 mag Temperaturbeständiger sein, hat aber vor allem für den Cooper S/JCW Motor den eklatanten Nachteil, dass es zu dünnflüssig ist. Das merkst du daran, dass z.B. das Steuerkettenrasseln und das Kaltstartnageln der Hydrostößel bei den Motoren mit 0W40 ausgeprägter ist, als mit 5W30. Das Öl ist zwar schneller oben im Motor, fließt aber auch schneller wieder ab...

[Bild: sigpic3250.gif]
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#54

Scotty schrieb:Also, die Nordschleife ist bei dir die Ausnahmesituation, richtig?

Dann solltest du deinen MINI auch auf den Alltagsbetrieb ausrichten und nicht, weil du 1-2 mal im Jahr deinen MINI zur Kaffeefahrt durch die Eifel scheuchst.
Wenn du das 24h-Rennen fahren wolltest, wäre das eine andere Baustelle, aber solange du nur ab und an mal ein paar Runden Nordschleife fährst, ist das vollkommen unproblematisch.

Das 0W40 mag Temperaturbeständiger sein, hat aber vor allem für den Cooper S/JCW Motor den eklatanten Nachteil, dass es zu dünnflüssig ist. Das merkst du daran, dass z.B. das Steuerkettenrasseln und das Kaltstartnageln der Hydrostößel bei den Motoren mit 0W40 ausgeprägter ist, als mit 5W30. Das Öl ist zwar schneller oben im Motor, fließt aber auch schneller wieder ab...

OK, danke für die Antwort! Top

[Bild: sigpic14150.gif]R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010 Liebe
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#55

Scotty schrieb:Für die Motoren der zweiten Generation sollte man ein 5W30 nehmen.
Das hat die besten Eigenschaften für den Motor.

Und wenn ein anderes Öl drinnen ist und ich 5W30 nachkippe?Head Scratch
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#56

fabian8 schrieb:Und wenn ein anderes Öl drinnen ist und ich 5W30 nachkippe?Head Scratch

Vollsynthetische Öle kannst du mischen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
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#57

Ist alles Physik.

Die 2 Zahlen sagen dir den Temperatur Bereich in dem das Öl die beste Viskosität hat. Es schmiert also optimal in dem Bereich.

Je tiefer die erste Zahl desto niedriger dürfen die Temperaturen sein. Je höher die letzte Zahl, desto höher dürfen die Temperaturen sein.

Allerdings ist ein 10-70W Öl zum Beispiel nicht so gut für Kurzstrecken geeignet. Es arbeitet im hohen Temperatur Bereich und muss dementsprechend wärmer werden bis es richtig gut schmiert.

ein 0-30 W wird deementsprechen schneller zu flüssig werden. (eine gute Kühlung gleicht das aber wieder aus)
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#58

Ich habe mal Liqui Moly nach Erfahrungswerten, bzw. eine Empfehlung für einen MINI Cooper S (Baujahr 2009) gefragt.

Hier die Antwort:

Zitat:...
Leichtlauf High Tech 5W-40, z.B. Art.-Nr. 3864 - 5 Ltr.-Gebinde,

und dies optimal in Verbindung mit CERA TEC, Art.-Nr. 3721 - 300 ml
Gebinde, Verschleißschutz-Additiv. Optimale Dosierung zum Motorenöl beträgt
7 bis max. 8%. Es bietet sehr gute Notlaufeigenschaften und dies vor allem
auch für den Turbolader beim Nachlaufen nach dem Abstellen des Motor.

Dieses Paket ist die optimale Empfehlung für den 2009er Cooper S!
...
Schon wer 5W-40 im Cooper S gefahren bzw. Erfahrung mit dem Additiv gemacht?
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#59

JumboHH schrieb:Vollsynthetische Öle kannst du mischen.

Habe jetzt mal an BMW eine Mail geschrieben...die haben das Auto gewartet bevor sie es mir verkauft haben, mal schauen welches Öl die mir raten Mr. Orange
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#60

Jede Firma, die ein Additiv besonders anpreist, ist mir suspekt... Mr. Orange

what's next?
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