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hab mal grob überschlagen: vier powerdisk 240 euro, beläge vorne 80 euro, hinten 60 euro, bremsflüssigkeit 35 euro sind ungefähr 415 euro material.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011, 21:49 von
Mr_53.)
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Coopeter S schrieb:Wollt ich lassen, ist das zwingend mit der DOT 5.1 (kenn mich net aus). Wollt nur dass er ein bischen besser bremst als bisher!
DOT 5.1 Flüssigkeit ist Widerstandsfähiger(höherer Siedepunkt) als die DOT 4 Brühe. Aber im normalen Alltag macht das keinen Unterschied, zumal du meißt eher Fading in der Bremse als überhitzte Flüssigkeit hast!...Solltest du allerdings auf den Track gehen oder auch extrem über Pässe heizen
dann wäre das eine Überlegung wert!
Auf jeden Fall bremst du mit den ATE Teilen besser als mit der Standardbremse!
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jetzt fehlt nur noch ne .....
ceramic composite bremsscheibe, vorallem weil leichter
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The Stig schrieb:DOT 5.1 Flüssigkeit ist Widerstandsfähiger(höherer Siedepunkt) als die DOT 4 Brühe. Aber im normalen Alltag macht das keinen Unterschied, zumal du meißt eher Fading in der Bremse als überhitzte Flüssigkeit hast!...Solltest du allerdings auf den Track gehen oder auch extrem über Pässe heizen dann wäre das eine Überlegung wert!
DOT5.1 Flüssikeit hat nur einen entscheidenden Nachteil: Sie zieht Wasser an wie doof. Das wiederum bedeutet, dass du die teure Bremsflüssigkeit nicht alle 25000km oder 2 Jahre sondern alle 2000km oder 3 Monate wechseln solltest. Für die meiste 5.1 Flüssigkeit wird von den Herstellen empfohlen sie nicht auf der Straße zu verwenden, da sie meist nach einem Rennwochenende unbrauchbar wird.
Manchmal frage ich mich, ob ihr wisst, was ihr da tut und warum ihr "unbedarfteren" Benutzern solche empfehlungen aussprecht.
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Da hast du vielleicht recht(Wäre mir aber trotzdem neu, dass die 5.1 mehr Wasser zieht als die DOT 4?! Hast du da eine Informationsquelle für mich?), ich ging von der silikonhaltigen Bremsflüssigkeit aus(hat keine ABE in Deutschland). Die ist nicht hygroskopisch und zieht somit kein Wasser, wie die glykolbasierten Bremsflüssigkeiten.
@TO: Nimm DOT 4. Reicht aus, ist werksseitig eingefüllt und reicht im Alltag voll.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2011, 19:04 von
The Stig.)
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Also Dank mal an Alle für die vielen Info´s. Meine Frage mit Blick auf die Komplettumrüstvariante für 650 €(ist das ein guter Preis) ist aber damit noch nicht beantwortet.
Was meint ihr, ist das jetzt ein guter Preis
für die Umrüstung (ich mach nix, macht alles ne Fachwerkstatt) oder findet ihr das vom Preis eher nicht so der Burner
???????
Gruß
Coopeter S
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Ich habe für die Umrüstung in einer freien Werkstatt(es wurden Scheiben und Beläge an einem 535 gewechselt, mit dem MINI habe ich in der Hinsicht noch KEINE Erfahrung) 100 Euro bezahlt. Die Materialkosten hat dir Mr53 doch schon genannt. Ich denke das 650 Euro wenig zu viel sind. Sollte alles in allem für 500-550 Euro gemacht sein. Was für eine "Fachwerkstatt" ist das denn? Eine von MINI?
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ein Arbeitskollege gab mir heute noch einen Tipp. er selbst hat die Powerdiscs gefahren und danach auf Brembo Max Scheiben gewechselt und meinte einen spürbaren Unterschied festgestellt zu haben (bei gleichen ATE Belägen).
hier das Produkt:
brembo_max_bremsscheiben.html
hat sonst wer Erfahrungen mit Brembo Max?
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minick schrieb:ein Arbeitskollege gab mir heute noch einen Tipp. er selbst hat die Powerdiscs gefahren und danach auf Brembo Max Scheiben gewechselt und meinte einen spürbaren Unterschied festgestellt zu haben (bei gleichen ATE Belägen).
hier das Produkt:
brembo_max_bremsscheiben.html
hat sonst wer Erfahrungen mit Brembo Max?
Würde mich auch interessiern.
Hat sie schon jemand getestet?
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Hallo @ All,
ich habe mir jetzt neue Bremsen gegönnt, bei mir ging nun wie von mir erwartet das "Bremsenlämpchen" an. Ich habe mich für rundherum Ate- Powerdisc entschieden, kombiniert mit den Ate-Ceramicbelägen.
Alles in allem, inklusive der neuen Verschleißwarnern, habe ich die 650 Euronen abgedrückt und... ich habe es nicht bereut, die Bremse fühlt sich gut an (subjektiver Eindruck).
Die "Alten" Teile haben ausgesehen, als wären sie vom 1er Golf und da noch die ersten Scheiben und Beläge, also so ne miese Masse hab ich echt schon lange nicht mehr gesehen, richtiger Gammelkram war das, das hat den Brand BMW-Mini eigentlich nicht verdient gehabt - ich als Automarke würd mich schämen so ein "Scheiß" für den Preis zu verticken.
Coopeter S
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