03.08.2011, 22:31
Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich heute meinen Mini Cooper S R56 aus dem Jahr 04.07 nach einem Motorentausch wieder bei meinem BMW Händler abgeholt habe,bin ich wirklich am Boden und am Ende meines guten Willens angelangt!
Euer technischer Rat bzw. Beistand kann mir da hoffentlich wieder zu neuem Mut verhelfen!
Seit kauf des Mini's letzten Jahres um diese Zeit stehe ich 1x im Monat bei BMW wegen eines oder mehrerer Probleme.
Angefangen hat alles mit Leistungsaussetzern und lauten Klappergeräuschen (Kettenspanner schon 4x getauscht und 1x ganzer Kettensatz) welche auch nicht besser wurden.
Darauf wurde jetzt 1 Monat nach Ablauf der Garantie ( Europlus) diagnostiziert, dass ein neuer Motor eingebaut werden muss,da sich die Kette längt.
Laut der Aussage meines Händlers sei das der einzige Weg.(Natürlich mit 1400 Euro Selbstbeteiligung)
Nun zum Auto:
Das Auto hatte ich mit 22.100KM gekauft und nun mit 54.800KM zum Motortausch abgegeben!
Als nun 1 Woche in das Land ging und ich meinen Mini wieder übernehmen konnte, musste ich heute nach einer Autobahnfahrt (max 2500 Umdrehungen und MAX 130Kmh)ein lautes Zisch- Ansauggeräusch oder ähnlich wahrnehmen aus der Gegend des Handschufaches.
Als ich dann angehalten habe auf einem Rastplatz, viel die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1100 Upm!!!IM STAND!!!!Nicht normal!
Ich öffnete zum ersten mal die Motorhaube und mir viel auf das ein Schlauch/Rohr nur mit einer schwarzen gummiartigen Masse verklebt war von Seiten BMW's.
Ich habe natürlich dann sofort nach dem Öl gesehen und mir viel am Ölpeilstab auf , das mit dem bloßen Auge kein Öl zu sehen war.
Daraufhin ich dann den Ölstab mit einem weißen Tuch abgezogen und hatte etwas Öl am Tuch.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Motorenöl,da es ja neu ist überhaupt schon zu sehen ist nach 200Km??
Ich werde auf jeden Fall morgen zum freundlichen Fahren aber würde gerne eure Meinung hören zu dem ganzen Thema!
VIELEN DANK an EUCH schonmal!!!!
Lg Patrick
nachdem ich heute meinen Mini Cooper S R56 aus dem Jahr 04.07 nach einem Motorentausch wieder bei meinem BMW Händler abgeholt habe,bin ich wirklich am Boden und am Ende meines guten Willens angelangt!
Euer technischer Rat bzw. Beistand kann mir da hoffentlich wieder zu neuem Mut verhelfen!
Seit kauf des Mini's letzten Jahres um diese Zeit stehe ich 1x im Monat bei BMW wegen eines oder mehrerer Probleme.
Angefangen hat alles mit Leistungsaussetzern und lauten Klappergeräuschen (Kettenspanner schon 4x getauscht und 1x ganzer Kettensatz) welche auch nicht besser wurden.
Darauf wurde jetzt 1 Monat nach Ablauf der Garantie ( Europlus) diagnostiziert, dass ein neuer Motor eingebaut werden muss,da sich die Kette längt.
Laut der Aussage meines Händlers sei das der einzige Weg.(Natürlich mit 1400 Euro Selbstbeteiligung)
Nun zum Auto:
Das Auto hatte ich mit 22.100KM gekauft und nun mit 54.800KM zum Motortausch abgegeben!
Als nun 1 Woche in das Land ging und ich meinen Mini wieder übernehmen konnte, musste ich heute nach einer Autobahnfahrt (max 2500 Umdrehungen und MAX 130Kmh)ein lautes Zisch- Ansauggeräusch oder ähnlich wahrnehmen aus der Gegend des Handschufaches.
Als ich dann angehalten habe auf einem Rastplatz, viel die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1100 Upm!!!IM STAND!!!!Nicht normal!
Ich öffnete zum ersten mal die Motorhaube und mir viel auf das ein Schlauch/Rohr nur mit einer schwarzen gummiartigen Masse verklebt war von Seiten BMW's.
Ich habe natürlich dann sofort nach dem Öl gesehen und mir viel am Ölpeilstab auf , das mit dem bloßen Auge kein Öl zu sehen war.
Daraufhin ich dann den Ölstab mit einem weißen Tuch abgezogen und hatte etwas Öl am Tuch.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Motorenöl,da es ja neu ist überhaupt schon zu sehen ist nach 200Km??
Ich werde auf jeden Fall morgen zum freundlichen Fahren aber würde gerne eure Meinung hören zu dem ganzen Thema!
VIELEN DANK an EUCH schonmal!!!!
Lg Patrick