Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gier (JCW) oder Vernunft (Cooper S) ?

Hallo liebes Mini-Forum,

nachdem ich mich von meinem 1er BMW verabschieden musste, steht nun der Kauf eines neuen Autos bevor.

Der Mini hat es mir angetan! Nachdem ich den Clubman S (176ps) und später auch den aktuellen JCW fahren durfte, muss es ein Mini sein! Top

Wie mein Titel schon verrät, die wohl bekannte Frage "Cooper S" oder doch den "JCW" ?
Normalerweise wäre es für mich keine sehr schwere Entscheidung den JCW zu nehmen, aber hier der aktuelle Fall:

Bei meinem BMW Händler steht seit ein paar Monaten ein Mini Cooper S (mit Facelift) der alles hat, was ich benötige, außer ein Schiebedach...
Der Preis wird recht interessant sein (Listenpreis 31.500).
Hingegen müsste der JCW neu bestellt werden und ich käme auf einen Listenpreis von etwa 36-37 TEUR.

Im Moment spricht meine Vernunft zu mir und sagt "nimm den Cooper S, der sowie schon beim Händler steht! Keine Lieferzeit, mehr Rabatt, weniger Verbrauch".
Wenn ich dann aber an die Probefahrt mit dem JCW denke, MUSS es der sein!

Fazit: Durch den bereits beim Händler stehenden Cooper S ist der Preisunterschied größer als beim Vergleich zwischen zwei Bestellwagen.

Meine Überlegung geht dahin, dass ich mich eventuell für den Cooper S entscheide und bei Bedarf Chip und Auspuffanlage dazu nehme.
Wobei es dadurch halt auch kein JCW wird...
Was meint Ihr??

Verzweifel etwas Püh!

Vielen Dank schon mal für Hilfe!

Gruss
Christian

JCW.....

ich stand auch davor und es wurde ein JCW...

aus einem S macht man auch nicht so leicht einen works, wenn man bedenkt was noch so unterschiedlich ist (zb. bremse)...
wenn das dann alles umrüstest, kannst auch gleich einen works nehmen.
und soviel verbauchsunterschied wirste auch nicht haben...

für mich galt, wenn wieder ein mini, dann diesmal die krone der schöpfung Yeah!

Hol dir den S und motze ihn auf 211 PS auf. Top

buchi99 schrieb:für mich galt, wenn wieder ein mini, dann diesmal die krone der schöpfung Yeah!

Und das ist auch mein Gedanke!
Ich "opfere" sowieso schon viel Geld!
dann soll es auch was exklusives sein, was nicht an jeder Ecke steht!

Aber dann kommt halt wieder der Kopf ins Spiel
"alles nur subjektiv!! spar lieber Geld!!" Sad

Also einen Mini so zu individualisieren, daß er er nicht aussieht wie die, die an jeder Ecke stehen, ist kein Ding der Unmöglichkeit. Hier im Forum gibts ja eine Menge tolle Beispiele für unverwechselbare Minis.

Du stehst aber wirklich vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen Cooper S mit Leistungssteigerung - in etwa auf JCW Niveau (zumindest auf dem Papier, auf der Rolle war ich noch nicht). Nichts destro trotz, geht es beim JCW ja um mehr als nur die Motorleistung. Und ob es nun die richtige Entscheidung war einen Cooper S zu nehmen, statt einem JCW, weiß ich bis heute noch nicht
Zwinkern

[Bild: sigpic17226.gif]

Hi Christian,

Da ich selbst vor meinem Works nen Cooper S - allerdings nich mit der 175 PS Maschine - gefahren habe, hier mal meine extrem subjektive Meinung dazu:

Ich habe damals quasi blind (ohne vorherige Probefahrt) zum Works gegriffen, weil ich ja schon wusste, dass der S sehr gut ging und der Works dann ja nur eine Wucht sein konnte und ich wurde nicht enttäuscht!
Muss dir ehrlich gestehen, dass ich auf den ersten schnelleren Fahrten nach der Einfahrphase die Mehrleistung nicht so deutlich gemerkt habe wie gedacht. Danach war ich aber immer wieder erstaunt, wie gut der Works doch im oberen Drehzahlbereich und vor allem auf der AB geht. Ich persönlich schiebe meine Wahrnehmung allerdings größtenteils auf die Tatsache, dass ich den Works erst einmal mehr als 2000km eingefahren habe und somit eine langsame Gewöhnung an die Leistung eingetreten ist. Bei einer Probefahrt mit einem 184 PS Cooper S vor ein paar Wochen wurde mir der Unterschied dann doch deutlich bewusst.
Dazu muss ich sagen, dass mein Cooper S damals einer der ersten war und diese angeblich besonders gut im Futter standen - kann ich jedoch nicht durch Leistungsmessungen belegen... Alles subjektiv!

Im Unterhalt tun sich beide nicht viel. Genaue Zahlen habe ich gerade nicht für dich, zumal der S damals über Mini Smile für glaub 30 Euro/Monat mitversichert war, weshalb ich bezüglich Versicherungsprämie keinen Vergleich habe. Der Verbrauch liegt beim Works bei mir ca. 1l/100km höher, was ich durchaus angebracht finde. Dazu sei aber noch gesagt, dass ich mittlerweile auf Autobahnen eine ganze Ecke "eiliger" bin Devil! ... Also auch nicht 100%ig vergleichbar!
Denke aber dass sich der Works bei gleichem Fahrprofil ca. einen halben Liter mehr genehmigt.
Service sollte wegen der grossen Bremsanlage etwas teurer werden...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die endgültige Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Hoffe jedoch, dir mit meinem Beitrag ein wenig geholfen zu haben. Hatte mich hier in einem ähnlichen Thread schonmal ausführlich zum gleichen Thema geäußert, vielleicht findest du den Beitrag ja über die Suche.
Wenn ich damals so ein super Angebot für einen S bekommen hätte, hätte ich sehr wahrscheinlich eher da zugeschlagen... Obwohl... Ich weiß nicht... Nee würd glaub doch eher den Works nehmen. Mr. Gulf

Works = Fahrspass² Pfeifen

Habe gerade mal den von mir erwähnten Thread rausgesucht... Sicherlich ganz hilfreich für dich:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost2702217

Works = Fahrspass² Pfeifen

Leider schreibst Du nichts zum geplanten Nutzungsprofil des MINI.

Wir haben zwei CooperS und einen JCW.

Als Alltagsauto würde ich den S bevorzugen. Als überwiegendes Spaßfahrzeug den JCW.

Heinz

Ich kenne solche Threads ... die gab es hier zu Hauf ... Der Bauch schreit nach dem JCW, der Kopf sagt Cooper S und innerlich hat man seine Entscheidung schon zugunsten des Bauchs getroffen und möchte hier nur die Bestätigung alles richtig zu machen. Und die Bestätigung wird Dir hier gerne gegeben, wobei es wohl bei den meisten auch nur die nachträgliche Bestätigung ist, alles richtig gemacht zu haben. Ein Fest für jeden Seelenklempner (im positiven Sinne) ... Pfeifen

Nüchtern betrachtet: Ja der JCW macht viel Spaß! Der S aber auch! Ob einem das "Mehr" an Spaß (und die 36 PS) Dir rund 6.000 Euro mehr wert ist, kannst aber wirklich nur Du entscheiden. Ich persönlich halte das für eine Menge Geld.

Sei Dir versichert: Auch der S wird Dir nicht langweilig. Früher oder später wird sicherlich der Wunsch aufkommen, dass noch ein bißchen Leistung mehr ja doch irgendwie schön wäre. Aber das Gefühl kommt in einen JCW auch auf. Alles nur eine Frage der Zeit ... Schulter zucken

Alternativ: Nimm den S und steck noch ein bißchen Geld rein. Handel doch gleich mit dem Händler aus, dass er Dir das 192-PS-JCW-Kit zum Super-Sonderpreis mit einbaut. Dazu nimmst doch ein schönes KW-2. Das Ganze kostet Dich nicht die Hälfte der Differenzsumme zum JCW, aber ein JCW fährt Dir mit so einem S in kurvigem Geläuf auch nicht weg ... Mr. Gulf

btw:
1. Wenn der S bei Deinem Händler auch schon ein Facelift ist, dann sollte es ja schon die 184-PS-Motor sein (mit JCW-Kit 200 PS), oder? Damit wird die Leistungsdifferenz noch kleiner ...
2. Die 31.500 Euro sind der Preis für den Vorführer oder der Listen(neu)preis des S? Wenn es der Neupreis war und der Preis für den Vorführer angemessen darunter liegt, wird die Preisdifferenz noch höher ...

Wenn Du die beiden Fragen 'positiv' beantworten kannst, wäre das ganze für mich keine Frage mehr ... wenn da Dein Bauch nicht wäre ... Fieses Grinsen

[Bild: sigpic4160.gif]

Stand auch vor der Entscheidung! Hab mich dann für einen S entschieden da mein Budget begrenzt war, so das ich lieber einen neueren besser ausgestatteten S genommen hab als einen älteren JCW!
Ausserdem bastel ich gern ein wenig und Bau mir meinen Mini so wie er mir gefällt selber um! Mag keine Autos >Serie< lassen!
Aber wenn das Geld nicht so wichtig ist dann den JCW ! Immer!

[SIGPIC]
[Bild: sigpic16638_56.gif]

[/SIGPIC]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand