Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!!

Toller Support!
HeinZ1 schrieb:Leider schreibst Du nichts zum geplanten Nutzungsprofil des MINI.
Der Mini wird mein Hauptauto und soll daher sowohl für den Alltag dienen, als natürlich auch Spaß machen.
Kilometertechnisch wird es wohl auf etwa 15.000km/Jahr max. 22.500km/Jahr auslaufen.
Weshalb theoretisch vielleicht eigentlich

auch der Cooper SD was wäre... aber die Leistung... nee nee...
Fahrspass schrieb:Der Bauch schreit nach dem JCW, der Kopf sagt Cooper S und innerlich hat man seine Entscheidung schon zugunsten des Bauchs getroffen
genau so ist es leider. ich bin heute mehr "kopflastig" gewesen und als mich dann auf der Autobahn ein schwarzer JCW mit schwarzen Felgen (genau so würde ich bestellen) überholt hat, war der Kopf total egal! einziger Gedanke "HABEN HABEN HABEN!"
Fahrspass schrieb:Früher oder später wird sicherlich der Wunsch aufkommen, dass noch ein bißchen Leistung mehr ja doch irgendwie schön wäre. Aber das Gefühl kommt in einen JCW auch auf. Alles nur eine Frage der Zeit ...
auch damit hast du komplett recht! spätestens dann, wenn man nach rechts weichen muss, weil einer schneller ist.
als motorradfahrer kenne ich es gut! nachdem meine neue gsx-r vor der tür stand war ich einfach nur geil (sorry

) auf die leistung und nach ein paar wochen kam schon eine leise Stimme "mhh... da könnte doch noch etwas mehr"...
da sind wir leider gewohnheitstiere!
Mein 1er hatte 143PS und hat mir oft nicht gereicht. aber wenn ich mal ein wochenende das Auto meiner Freundin hatte (60PS), habe ich mich danach wieder so richtig über meine dann super schnellen 143PS gefreut.
Fahrspass schrieb:Alternativ: Nimm den S und steck noch ein bißchen Geld rein. Handel doch gleich mit dem Händler aus, dass er Dir das 192-PS-JCW-Kit zum Super-Sonderpreis mit einbaut. Dazu nimmst doch ein schönes KW-2. Das Ganze kostet Dich nicht die Hälfte der Differenzsumme zum JCW, aber ein JCW fährt Dir mit so einem S in kurvigem Geläuf auch nicht weg ...
da schreit der Bauch leider "ist aber kein JCW"

und der Kopf sagt "richtige Entscheidung"
Fahrspass schrieb:2. Die 31.500 Euro sind der Preis für den Vorführer oder der Listen(neu)preis des S? Wenn es der Neupreis war und der Preis für den Vorführer angemessen darunter liegt, wird die Preisdifferenz noch höher ...
ja, das ist der Listenpreis! somit noch ein Argument! Er hat eigentlich alles, was ich brauche: Xenon (am wichtigsten), Navi, Leder... nur das Schiebedach fehlt, was eigentlich sehr schade ist.
derOdin schrieb:so das ich lieber einen neueren besser ausgestatteten S genommen hab als einen älteren JCW! (...) Aber wenn das Geld nicht so wichtig ist dann den JCW ! Immer!
Das ist auch einer meiner Gedanken! kleiner Motor = mehr Ausstattung <-> größerer Motor = weniger Ausstattung
Beim Geld kann ich zum Glück sagen, dass es zwar eine Rolle spielt, aber nicht einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Wobei die mindestens 4TEUR Ersparnis 2-3 Urlaube sind, was meine Freundin bestimmt auch gut finden würde und letzendlich ist das Auto ja (eigentlich) auch nicht alles.