Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Radio/Soundsystem

Hallo Mini Kumpels,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen MINI zu holen, das Helmi-Dach wirds wohl werden *FREÜÜ*

Wo ich mir allerdings noch unschlüssig bin, ist das Soundsystem. Ich habe mir mal bei einer Probefahrt eins angehört, das war ein MINI CM mit Navi und harman/kardon, an sich wäre das meine erste Wahl gewesen. Da ich eine eigene Audio CD dabei hatte, hab ich die natürlich gleich reingepackt, aber ich war erstmal ziemlich enttäuscht. Ich finde, mein altes Boost Radio (ein R53 mit Wechsler) klingt dagegen um Längen besser! Ich hab dann versucht, ein wenig in den Soundeinstellungen Höhen/Bässe rumzuspielen, aber irgendwie klang das nicht nach dem was ich mir so vorgestellt bzw. für den Preis erwartet hätte.

Aber kann dass denn sein, dass die "stinknormalen" alten Radios besser klingen als das teure neue Soundsystem?

Ich wollte endlich die lästige CD-Brennerei loshaben und ausschließlich mein iPhone (oder einen iPod) verwenden. Aber jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt, was ich machen soll. Normales Radio/Visual Boost?? Oder ganz was anderes...Head Scratch ?

Was habt ihr denn so an Bord?

Normales Boost Radio nehmen und im nachhinein umbauen lassen(Verstärker rein, Sub rein)!Top Das sollte locker machbar sein für die Preisdifferenz zum H/K Radio, bzw Visual Boost Radio!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!

zumal ein angeschlossenes iphone mit equalizer immer noch besser klingt als eine normale audio cd.

habe noch das "alte" hifi-system und da klingt ein lediglich über klinke angeschlossenes iphone besser als eine cd aus dem radio boost.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

Ich würde das Visual Boost nehmen und später richtige Lautsprecher nachrüsten. Am besten mit einer kleinen Endstufe. Also Visual Boost aber ohne H/K.

• DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY

Das ist doch alles schon so oft diskutiert worden. Jeder sieht es ja auch anders. Ich hab in meinem CM auch das h/k und bin super damit zufrieden. Ein Radio Boost vom R50 / R56 kann da sicherlich nicht mithalten.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter

Das Radio hat leider mit dem Klang im Mini nur sehr wenig zu tun. Daher ist es egal ob Boost oder Visual Boost. Wichtiger für den Klang wäre das du Musik-Schnittstelle für Smartphones nimmst. Hier kommt die Musik digital vom IPhone am Radio an. Ohne diese Schnittstelle benötigst du ein Y Kabel wo die Steuerung digital erfolgt, das Musiksignal jedoch über Klinke also analog ausgegeben wird.

@wollerosekaufe
Wenn ich Minis verkaufen würde, dann würde ich sicher auch behaupten das sich das H/K System lohnt und gut ist. Ich als HiFi Kenner sage jedoch das es überteuert ist und einfach nur Schrott ist. Würde Mini das System für 150€ verkaufen könnte ich noch ein Auge zudrücken. Zumindest anständig dämmen könnte man für das Geld. 740€ ist einfach nur eine Frechheit für einen EK von sicherlich unter 100€.

• DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung

naja, aber nicht jeder hat deine ansprüche. du gehörst da eher zu einer minderheit, was die ansprüche an ein autoradio angeht.
mini (und jeder andere fahrzeughersteller) produziert halt für die masse. und für die steht einmal standard und einmal was besseres zur verfügung.

ein sattler würde sich halt über die 1000 euro aufpreis zur lederausstattung beschweren.

ob das system nun 740 euro wert ist oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten. ebenso über andere aufpreise, die meiner meinung nach "günstig" sind (multifunktionslekrad für 250 euro mit tempomat zum beispiel). ist halt alles eine mischkalkulation.

auch das navi ist sein geld sicherlich nicht unbedingt wert. wer aber alles original haben möchte und nicht basteln will, muß halt auf die originalware zurückgreifen.

und da ist das hifisystem nunmal besser als die standardlautsprecher.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]

Da bin ich doch gerne die Minderheit mit Gehör Yeah!

Was den Unterschied beim H/K macht ist der Hochtöner in der A Säule und die etwas bessere Leistung die an den Lautsprechern an kommt. Die Lautsprecher an sich sind nur wenig besser.
Wie gesagt man bekommt für das Geld etwas 3x mal besseres.

scheffi schrieb:naja, aber nicht jeder hat deine ansprüche. du gehörst da eher zu einer minderheit, was die ansprüche an ein autoradio angeht.
mini (und jeder andere fahrzeughersteller) produziert halt für die masse. und für die steht einmal standard und einmal was besseres zur verfügung.

ein sattler würde sich halt über die 1000 euro aufpreis zur lederausstattung beschweren.

ob das system nun 740 euro wert ist oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten. ebenso über andere aufpreise, die meiner meinung nach "günstig" sind (multifunktionslekrad für 250 euro mit tempomat zum beispiel). ist halt alles eine mischkalkulation.

auch das navi ist sein geld sicherlich nicht unbedingt wert. wer aber alles original haben möchte und nicht basteln will, muß halt auf die originalware zurückgreifen.

und da ist das hifisystem nunmal besser als die standardlautsprecher.

Ich finde das h/k auch völlig ausreichend. Jedenfalls in dem MINI in dem ich saß. Sicher gibt es besseres und klar könnte MINI auch mal ordentlich dämmen aber für meine Ohren reicht es. Ob ich jetzt schlechte Ohren habe oder sie mal wieder waschen müsste glaube ich nun nicht.
Man müsste wahrscheinlich ein H7K hören und direkt danach das bessere mit dem selben Song um es als Laie zu bemerken.
Geschmäcker sind halt verschieden Smile.

Ich habe nie behauptet, dass es sein Geld wert ist. Es ging ja um die Frage ob es besser klingt. Das tut es. Ich habe selbst HIFI Spezialisten die in der Branche arbeiten, nicht Car HIFI, aber Heimkino usw. Selbst diese sind davon überzeugt. Im Nachgang bekommt man immer was besseres, ist schon klar. Ich sage es sicher nicht, weil ich ein Verkäufer bin. Es ist einfach nur meine Meinung und die vieler Kunden. Ich lasse es jeden Kunden ausprobieren und er kann dann selber entscheiden.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand