Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuwagen Waschen / wachsen?

Hi

leider gabs in anderen Beiträgen keine Antwort also nochmal nen VersuchSmile :)

Wenn ich nen neuen Mini hab, stimmt es in den ersten drei Monaten nicht mich Autoschampo waschen und auch nicht wachsen?

Oder Schampoo ja und Wachs nein?

Danke für Tips !

Grüezi Smile

Doch natürlich kannst du das Fahrzeug waschen... Smile Wachsen prinzipiell auch, einfach nicht POLIEREN. Also reines Wachs ja, Polish/Wachs würde ich nicht.. aber ein reines Wachs wäre gut, gerade bei dem Mini-rot Smile

Grüsse

Richi

Hi,

habe auf der Essener Motorschau mit jemanden von Petzold´s
(Lieferant Pflegemittel) gesprochen. Er meinete die Lacke sind mittlerweile so dünn, dass Insenkten und Vogelkot direkt bis auf die Grundierung durchgehen können. Desweiteren werden die Lacke mit so hoher Temperatur eingebrannt, dass sie nach kuzer Zeit 100% ausgehärtet sind.

Mein Wagen ist jetzt 4 Wochen alt und ich hab am Wochenende
2 Schichten Liquid Glass aufgetragen.

Hab jetzt ein besseres Gefühl. Nun ist ein Grundschutz da!!!

Gruss

Michael

Alles klar danke Smile :) Dann werd ich mir mal so nen speed wachs besorgen,

was hast denn mit den naturprodukten von swizöl auf sich? Da besteht das wachs zu 40% aus Cuttarana oder wie das zeugs heißt...ist diese Pflanze das Zaubermittel für den Lack?

@Malcadon

ich habe bisher gute Erfahrungen mit Swizölprodukten, die aber zugegebenermaßen SEHR teuer sind. Was häufig vergessen wird ist, dass der Lack Feuchtigkeit braucht, die er mit den meisten Produkten nicht erhält, so meines Wissens auch nicht bei Liquid Glass!

>>Da besteht das wachs zu 40% aus Cuttarana oder wie das zeugs heißt<<

Das Wachs besteht aus dem härtesten Naturwachs überhaupt und trägt den Namen "Carnauba".

(nein ich bekomme keine Prämie für oben gemachte Aussage betreffend Swizöl Lol )

Ciao Heubi

vergiß speed wax. das Zeug is zwar schnell in der Anwendung aber auch schnell wieder runter.
Nimm lieber ´ne vernünftige Lackversiegelung (Liquid Glass) oder Hartwachs (1Zett Hartglanz). Ist vielleicht etwas mehr Aufwand aber es lohnt sich auf Dauer mehr.

Waschen kannst du ganz normal, nur Autoshampoo nicht zu kräftig dosieren.

Flo

@heubi

Jaja das ist der haken....sehr sehr teuer Smile :) Ich habe für mich selbst kein Pflegeprodukt im Bad was 60€ kostet Smile :)

Wie oft machst du denn eine wachsbehandlung mit swizöl? Bzw für wieviel mal reicht denn eine 200ml box ?

malcadon schrieb:@heubi

Jaja das ist der haken....sehr sehr teuer Smile :) Ich habe für mich selbst kein Pflegeprodukt im Bad was 60€ kostet Smile :)

Wie oft machst du denn eine wachsbehandlung mit swizöl? Bzw für wieviel mal reicht denn eine 200ml box ?

Swizöl ist wirklich gut. Die 200 ml sind sehr ergibig. Du kommst damit wohl gut 5-6 Behandlungen mit hin. D.h. einmal MINI wachsen für 10 EUR und das machst du bestimmt höchstens 3 oder 4 mal im Jahr......Ausserdem macht das Zeug süchtig eek!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand