Beiträge: 139
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.08.2010
Wohnort: 66459 Limbach
Ich kenn es eben nur genau andersrum, die langsameren nach vorne. Nach hinten wird es automatisch schneller. Und wenn hinten dann langsam gefahren wird sind die schnelleren theoretisch immer gezwungen zu warten.
Meine Erfahrung bei Motorradtouren sagt einfach dass es andersrum flüssiger läuft.
Dass man nicht schneller fährt wie man will bzw. wie man glaubt in der Lage zu sein ist ja sowieso unabhängig vom "Startplatz".
Mich verwirrt das nur seit der Tour letztens weil ich es bisher immer genau andersrum "gelernt" hab.
•
Beiträge: 139
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.08.2010
Wohnort: 66459 Limbach
Meine Erfahrung als Anführer von Motorradgruppen ist eben anders
Wie gesagt, vom Motorrad kenn ich es eben nur so dass die langsameren nach vorne sollen und von hinten hatte sich nie jemand beschwert dass er schleichen musste. Man liest das auch auf diversen Motorrad-Seiten immer wieder so in den Regeln fürs Fahren in Gruppen, die Gruppe orientiert sich am Schwächsten und der sollte direkt nach dem Anführer fahren.
Hat auch immer super funktioniert
Ich will hier ja nicht euer System reformieren, mir ist das ja recht egal wer jetzt vorne und hinten fährt weil ich wie gesagt der Meinung bin dass egal wo man fährt JEDER nur so fahren sollte wie er will und es sich zutraut. Ich wollt das ja nur mal anmerken...
Meine Erfahrung aus der Fahrt mit euch letztens ist halt einfach auch dass ich ziemlich weit hinten war und mir das stellenweise schon etwas zu schnell war.
Also mache ich hinten langsamer, was zur Folge hat dass mein Vordermann warten muss. Weil der wartet muss auch der vornedran erstmal warten usw.
•
Beiträge: 5.020
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.06.2008
Wohnort: Trier
Alexa2001 schrieb:Ich kenn es eben nur genau andersrum, die langsameren nach vorne. Nach hinten wird es automatisch schneller. Und wenn hinten dann langsam gefahren wird sind die schnelleren theoretisch immer gezwungen zu warten.
Meine Erfahrung bei Motorradtouren sagt einfach dass es andersrum flüssiger läuft.
Dass man nicht schneller fährt wie man will bzw. wie man glaubt in der Lage zu sein ist ja sowieso unabhängig vom "Startplatz".
Mich verwirrt das nur seit der Tour letztens weil ich es bisher immer genau andersrum "gelernt" hab.
Hat bestimmt auch seine Vorteile. Ich finde es okay, wenn die zügigen vorne sind. Somit muss man hinten keine gewagten Überholmanöver starten um nach zu kommen.
Am schönsten ist es eh, wenn man zusammen mit angemessenem Tempo fährt und die Minis um sich rum sieht
•
Beiträge: 9.046
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 103 in 93 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
Naja ich denk mal dass das beim Motorradfahren eher mit dem fahrerischen Können zu tun hat, das ist je mehr als nur gas geben und Bremsen.
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 139
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 03.08.2010
Wohnort: 66459 Limbach
Ich glaub nicht dass es ein Unterschied ist zwischen Auto und Motorrad.
Beispiel Ortsausgang: der schnelle vorne beschleunigt voll während die langsamen hinten noch mitten im Ort brav 50 fahren. Das bedeutet dass die hinten entweder im Ort schon schneller fahren müssen als 50 oder Ortsausgang noch mehr beschleunigen müssen um den Rückstand einzuholen (das alles unter der Voraussetzung dass man eben als Gruppe zusammenbleiben will).
Mir wurde das auch gerade nochmal von einer Freundin bestätigt die organisierte Touren mit dem Wohnmobil anbieten.
Ich schätze mal es ist einfach eine Frage ob man eben hintereinander, quasi mit Blickkontakt fahren will oder ob man darauf verzichtet.
•
Beiträge: 5.020
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.06.2008
Wohnort: Trier
Alexa2001 schrieb:Ich glaub nicht dass es ein Unterschied ist zwischen Auto und Motorrad.
Beispiel Ortsausgang: der schnelle vorne beschleunigt voll während die langsamen hinten noch mitten im Ort brav 50 fahren. Das bedeutet dass die hinten entweder im Ort schon schneller fahren müssen als 50 oder Ortsausgang noch mehr beschleunigen müssen um den Rückstand einzuholen (das alles unter der Voraussetzung dass man eben als Gruppe zusammenbleiben will).
Mir wurde das auch gerade nochmal von einer Freundin bestätigt die organisierte Touren mit dem Wohnmobil anbieten.
Ich schätze mal es ist einfach eine Frage ob man eben hintereinander, quasi mit Blickkontakt fahren will oder ob man darauf verzichtet.
vielleicht sollten wir das wirklich mal testen, muss ja nicht dieses Jahr sein
aber vielleicht machst du ja mal nächstes Jahr eine Ausfahrt und dann hören wir mal auf dich!
•
Beiträge: 1.039
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.11.2008
Wohnort: Saarland
Alexa2001 schrieb:Meine Erfahrung als Anführer von Motorradgruppen ist eben anders
Wie gesagt, vom Motorrad kenn ich es eben nur so dass die langsameren nach vorne sollen und von hinten hatte sich nie jemand beschwert dass er schleichen musste. Man liest das auch auf diversen Motorrad-Seiten immer wieder so in den Regeln fürs Fahren in Gruppen, die Gruppe orientiert sich am Schwächsten und der sollte direkt nach dem Anführer fahren.
Hat auch immer super funktioniert
Ich will hier ja nicht euer System reformieren, mir ist das ja recht egal wer jetzt vorne und hinten fährt weil ich wie gesagt der Meinung bin dass egal wo man fährt JEDER nur so fahren sollte wie er will und es sich zutraut. Ich wollt das ja nur mal anmerken...
Meine Erfahrung aus der Fahrt mit euch letztens ist halt einfach auch dass ich ziemlich weit hinten war und mir das stellenweise schon etwas zu schnell war.
Also mache ich hinten langsamer, was zur Folge hat dass mein Vordermann warten muss. Weil der wartet muss auch der vornedran erstmal warten usw.
^^ So kenn ich's als Sozius auch - und bei den MINIs stimmt das bedingt auch. Der Jojo-Effekt ist hier nicht so groß und so werden die 'angepassten' Fahrer recht fix wieder vorne gebremst, wenn sie hinten fahren... Liegt aber natürlich auch an der jeweiligen Streckenzusammensetzung (Vorschrifts-/Knallgas-Anteile).
Dass die Spitze dann öfter warten muss, bleibt natürlich nicht aus.
Ich's seh's eigentlich wie Nik bei seiner Anspielung - das war echt ein schöner kleiner Sichtkontakt-Tiefflug
Da mein CoopS aktuell wieder soweit fit ist und bald eh die Winterpellen anstehen, kann ich dieses Jahr auch noch die letzten angesparten 0,5mm der Sommerreifen für ne Ausfahrt nutzen, wenn's zeitlich passt bei mir
Ach ja: Dicker Gruß an ALLE!!
•