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Suppamaehn schrieb:Häh?! Der hat mehr Gewicht auf der VA, ergo mehr Untersteuern... stellst du eigtl. alles in Frage? 
Ganz schön anstrengend, sich für jeden Satz hier zu rechtfertigen.
nö, wenn er vorne mehr grip hat geht das leichte heck schneller weg --> also übersteuern.
untersteuern wär wenn er über eine leichtere vorderachse geradeaus schiebt.
oder hab ich da einen denkfehler
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011, 14:38 von
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Fahrspass schrieb:Je mehr Gewicht auf der Vorderachse, desto höher die Kraft die gegen den Grip der Reifen wirkt => mehr Untersteuern ... 
Echt

?
Ich hätte jetzt gedacht, das mehr Gewicht eher hilft, sich noch kräftiger in den Teer zu krallen und das Heck so zu entlasten, daß es 'nen Abflug macht. Normalerweise wird Schlupf ja durch erhöhten Anpressdruck verringert...
Wobei - ich bin wohl vermutlich eher bei Bremsen, da ist ja alles irgendwie andersrum...
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@Mr53
neh du hast keinen Denkfehler
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kleinerSchelm schrieb:Ich hätte jetzt gedacht, das mehr Gewicht eher hilft, sich noch kräftiger in den Teer zu krallen und das Heck so zu entlasten, daß es 'nen Abflug macht. Normalerweise wird Schlupf ja durch erhöhten Anpressdruck verringert...
Gewicht was nach unten drückt, hilft bestimmt, aber bei Kurvenfahrt zieht das Gewicht zumindest zum Teil doch nach außen ...
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Ich sehe das folgendermaßen: Laut physikalischen Gesetzen ist ein Gegenstand so lange bestrebt, seine ursprüngliche Bewegungsrichtung beizubehalten, bis eine anders gerichtete Kraft einwirkt.
Demzufolge ist die Karre bei Kurvenfahrten bestrebt, weiter geradeaus zu fahren, was lediglich durch den Grip der Vorderreifen in Verbindung mit der Lenkrichtung beeinflusst wird.
Wenn ich nun mehr Gewicht auf der Vorderachse habe, ist auch die weiterhin trotz Kurvenfahrt geradeaus gerichtete Kraft größer, als bei weniger Gewicht.
Wenn das Gewicht vorne ist, zieht es mich vorne weiter geradeaus --> Untersteuern
Wenn das Gewicht hinten ist, zieht es das Heck weiter geradeaus --> Übersteuern
Natürlich erfährt dir ganze Kiste auch Abtrieb. Die Kraft dürfte meiner Meinung nach aber deutlich geringer sein als jene, die beim Vortrieb mit zügiger Kurvenfahrt auftritt.
Ehrlich gesagt gehört das Ganze aber jetzt eher in nen Thread "Klugscheisserei rund um Mini" als hier rein. Ich glaub kaum, dass man das bisschen Untersteuern mehr im Fahrbetrieb deutlich spürt!
Da aber hier ständig alles hinterfragt wird, muss man sich leider auch ständig für seine Meinung rechtfertigen *fg*
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011, 17:56 von
Suppamaehn.)
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ist ja alles englisch
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Alles Theorie, wie schön. Noch nichtmal auf dem Markt, und schon wird gefachsimpelt. Ab Oktober kann man das Coupe sicher beim Freundlichen fahren und sich einfach selber ein Bild davon machen. Jeder fährt anders und hat auch andere Anforderungen. Was bringt der ganze Physikkrams.
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Suppamaehn schrieb:Ich sehe das folgendermaßen: Laut physikalischen Gesetzen ist ein Gegenstand so lange bestrebt, seine ursprüngliche Bewegungsrichtung beizubehalten, bis eine anders gerichtete Kraft einwirkt.
Demzufolge ist die Karre bei Kurvenfahrten bestrebt, weiter geradeaus zu fahren, was lediglich durch den Grip der Vorderreifen in Verbindung mit der Lenkrichtung beeinflusst wird.
Wenn ich nun mehr Gewicht auf der Vorderachse habe, ist auch die weiterhin trotz Kurvenfahrt geradeaus gerichtete Kraft größer, als bei weniger Gewicht.
Wenn das Gewicht vorne ist, zieht es mich vorne weiter geradeaus --> Untersteuern
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Ehrlich gesagt gehört das Ganze aber jetzt eher in nen Thread "Klugscheisserei rund um Mini" als hier rein. Ich glaub kaum, dass man das bisschen Untersteuern mehr im Fahrbetrieb deutlich spürt!
Da aber hier ständig alles hinterfragt wird, muss man sich leider auch ständig für seine Meinung rechtfertigen *fg*

super erklärt! Die physikalische Größe die, die hier beschrieben wurde heißt "Trägheit einer Masse" Daß diese doof ist, wissen wir alle.

um ein möglichst neutrales Fahrverhaltenzu erzeugen, versucht man deshalb die Achslasten gleich groß zu bekommen. Bei BMW mit "Standartantrieb" funktioniert das hervorragend. Diese haben eine Gewichtsverteilung von fast 50:50. Die Fahrwerke sind dennoch so abgestimmt, dass sie zum untersteuern neigen, da dieses Verhalten in Grenzsituationen einfacher zu handeln ist.
Durch ein einfaches verändern der Spur an Vorder und Hinterachse kann dieses Verhalten extrem verändert werden. Selbst unterschiedliche Reifen bringen teilweise schon komplett veränderte Fahreigenschaften.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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Hehe ok... Also habe ich mir das alles garnicht so schlecht zusammen gereimt

Aber wie bereits erwähnt ist sowas alles Schwätzerei und hier total überflüssig wenn man ehrlich ist.
Theorie und Praxis liegen teilweise weit auseinander.
Ist sogar möglich, dass sich das Coupe untersteuernd etwas besser bewegen lässt
Edit: @Jumbo: Weisst du zufällig, wie die Gewichtsverteilung beim R56 ist? Die kurzen Überhänge sind ja schonmal ein Vorteil... Nur der Motor und Antrieb vorne machen einen fetten Strich durch die Rechnung.
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