Beiträge: 4.254
Themen: 15
Gefällt mir erhalten: 68 in 67 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.06.2007
Wohnort: Hamburg
Suppamaehn schrieb:...
Edit: @Jumbo: Weisst du zufällig, wie die Gewichtsverteilung beim R56 ist? Die kurzen Überhänge sind ja schonmal ein Vorteil... Nur der Motor und Antrieb vorne machen einen fetten Strich durch die Rechnung.
Oh Mann! Da erwischt du mich auf dem falschen Fuß.

Ich hab noch so eine Zahl im Kopf: 68:32 aber das ist ohne Gewähr. Könnten auch noch die Zahlen vom R50 sein.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
•
Beiträge: 9.048
Themen: 196
Gefällt mir erhalten: 153 in 118 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 12.02.2010
MINI: F54
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Filderstadt, Kaiserslautern
ja, das war der r50 laut prospekt.
im neuen prospekt steht auch nur: "knapp zwei drittel auf der vorderachse"
Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten
Mr. Bassett Senior auf Instagram
•
Beiträge: 1.155
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 3 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.07.2008
Wohnort: Midgard
Raal schrieb:Das ein Coupe nicht für jeden das richtige ist sieht man hier ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=QASuQ9LgRgE
•
Beiträge: 56.783
Themen: 473
Gefällt mir erhalten: 78 in 72 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.09.2005
Wohnort: 50126 Berschheim
Suppamaehn schrieb:Edit: @Jumbo: Weisst du zufällig, wie die Gewichtsverteilung beim R56 ist? Die kurzen Überhänge sind ja schonmal ein Vorteil... Nur der Motor und Antrieb vorne machen einen fetten Strich durch die Rechnung.
Ist aber aus 2006 ...
Flitzi schrieb:Achslasten--------R53----------R56 MCS
v/h---------------890/760-----885/755
zul. Ges.gewicht:
--------------------1570--------1580
Und hier gibt es auch noch was zum Thema "mehr Gewicht auf der Vorderachse":
Zitat:Dank diverser Maßnahmen soll das Coupé noch verwindungssteifer als die sonstigen Modelle der Marke sein, was noch mehr Fahrspaß verspricht. Die Gewichtsverteilung ist noch etwas frontlastiger als bei den sonstigen Modellen, was zwar die Traktion der angetriebenen Vorderachse unterstützt, aber sich eventuell negativ in Richtung eines untersteuernden Fahrverhaltens auswirkt. Wir trauen den Ingenieuren allerdings zu, das Versprechen vom agilsten Fahrzeug der Marke auch einzulösen und wollen hier keine Vorverurteilung vornehmen.
Quelle
•
Beiträge: 4.491
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 130 in 108 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 23.11.2007
MINI: R59
Modell: Cooper S
Wohnort: Ganderkesee
ööhm wollen wir nicht lieber einen fahrphysik- und rennfahrerthread eröffnen?
hier geht´s doch eigentlich um den roadster und das coupé? und nicht um irgendwelche gewichtsverteilungen vom r50 oder r56.
ist schon enorm, wie viele leute ihren mini auf der rennstrecke bewegen oder zumindest so am limit, dass die o.g. sachen eintreffen.
wie gesagt, das ding ist noch nicht mal auf der straße und wird schon zerrissen.
gruß vom scheffi
•
Beiträge: 976
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.07.2011
Wohnort: Schwabeländle
Verstehe die große Diskussion auch nicht.
Das Coupé soll ein Design-Auto werden und das ist es auch geworden im Vergleich zu Renault und R53.
Wahrscheinlich hofften viele auf ein Wunder oder einen GP Nachfolger.
•
Beiträge: 2.963
Themen: 58
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.03.2007
Wohnort: Bad Bentheim/ NDS
PuristenFerkel schrieb:Verstehe die große Diskussion auch nicht.
Das Coupé soll ein Design-Auto werden und das ist es auch geworden im Vergleich zu Renault und R53.
Wahrscheinlich hofften viele auf ein Wunder oder einen GP Nachfolger.
Aha. Man darf also nicht vom neuen Coupe erwarten, dass es ein gleichwertiges oder besseres Fahrverhalten bietet als sein 4-sitziges, höheres Basismodell -der Hatch. Und mit Designmodell meinst du, es ist für den Eisdielenparkplatz konzipiert worden und nicht für die Straße?
Im Vergleich zu bitte was?! Der Zusammenhang zwischen Coupe und Renault/R53 erschließt sich mir nicht.
Auf ein Wunder muss man nicht gehofft haben aber die oben genannten Erwartungen haben nichts mit einem Wunder zutun.
Und ja, das Coupe muss erstmal auf die Straße bevor man es zerreißt, sowohl optisch, als auch technisch.
•
Beiträge: 976
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 22.07.2011
Wohnort: Schwabeländle
Kabrüggen schrieb:Aha. Man darf also nicht vom neuen Coupe erwarten, dass es ein gleichwertiges oder besseres Fahrverhalten bietet als sein 4-sitziges, höheres Basismodell -der Hatch.
Korrekt. "Design over substance" trifft es auf den Punkt.
Zitat:Und mit Designmodell meinst du, es ist für den Eisdielenparkplatz konzipiert worden und nicht für die Straße?
Es spricht primär eine andere Käufergruppe an.
Zitat:Im Vergleich zu bitte was?! Der Zusammenhang zwischen Coupe und Renault/R53 erschließt sich mir nicht.
Renault ist mit seinen "RS" Modellen quasi Hatchback Platzhirsch. Fahrtechnisch war der R53(GP) der beste neue Mini.
Den Vergleich muss sich das Coupé gefallen lassen, denn gerade die Marketingabteilung behauptet gerne etwas anderes.
Zitat:Auf ein Wunder muss man nicht gehofft haben aber die oben genannten Erwartungen haben nichts mit einem Wunder zutun.
Ein Wunder wäre es gewesen, wenn es Recaro Sitze und eine mechanische Sperre ab Werk gegeben hätte.
•
Beiträge: 2.807
Themen: 80
Gefällt mir erhalten: 47 in 45 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 26.05.2008
Wohnort: Irgendwo
Mechanische Sperre würde schon reichen. Aber da kann man leider nur traurig drüber lachen was da im GRIP Beitrag von sich gegeben wurde.
- DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
- DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile:
https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
•
Beiträge: 2.963
Themen: 58
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.03.2007
Wohnort: Bad Bentheim/ NDS
Ich hoffe das gegenseitige zitieren eskaliert hier nicht aber ich schreib da trotzdem nochmal was zu
PuristenFerkel schrieb:Korrekt. "Design over substance" trifft es auf den Punkt.
Es spricht primär eine andere Käufergruppe an.
Mit der Aussage machst du es dir erstens sehr einfach und sie trifft zweitens -meiner Meinung nach- nicht zu.
Renault ist mit seinen "RS" Modellen quasi Hatchback Platzhirsch. Fahrtechnisch war der R53(GP) der beste neue Mini.
Den Vergleich muss sich das Coupé gefallen lassen, denn gerade die Marketingabteilung behauptet gerne etwas anderes.
Hier redest du von "fahrtechnisch" aber in deinem ursprünglichen Post schriebst du "designtechnisch". Ob der GP fahrtechnisch besser war als ein normaler S JCW R53 (ohne Glasdach) oder ein S/JCW der R56 Baureihe sei mal dahingestellt. Ich bin überzeugter R53er aber dem Drehmoment der Neuen S/JCW hächelt auch ein GP mühevoll hinterer. Ich habe bisher auch nichts vo nder Marketingabteilugn gelesen, dass dieser Aussage entspricht.
Fahrtechnisch kann ich zum Megane RS nichts sagen.
Ein Wunder wäre es gewesen, wenn es Recaro Sitze und eine mechanische Sperre ab Werk gegeben hätte.
Damit hat wohl keiner ernsthaft gerechnet also sollte man es nicht anführen um das Coupe ins Lächerliche zu ziehen.
•