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Wenn euch mal langweilig ist... (Querlenkerbuchsen und Ausrücklager)
#21

Ähm...also an der Stelle hilft wohldosierte rohe Gewalt Lol

Also wenn die Lager sowieso im Ar$ch sind, dann kannst du den Querlenker einspannen und das Lager mit wohldosierten Hammerschlägen runterprügeln. Top

..oder meinst du die andere Seite am Motorträger?

[Bild: sigpic3250.gif]
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#22

Scotty schrieb:Ähm...also an der Stelle hilft wohldosierte rohe Gewalt Lol

Also wenn die Lager sowieso im Ar$ch sind, dann kannst du den Querlenker einspannen und das Lager mit wohldosierten Hammerschlägen runterprügeln. Top

..oder meinst du die andere Seite am Motorträger?

Scotty: NEIN genau die Seite meinte ich, ich hatte diese Idee auch schon, wollte aber nicht einfach auf verderben drauf prügeln! Danke für die schnelle HILFE!!
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#23

moviegarage schrieb:Scotty: NEIN genau die Seite meinte ich, ich hatte diese Idee auch schon, wollte aber nicht einfach auf verderben drauf prügeln! Danke für die schnelle HILFE!!

na ja raus/ab is das Lager jetzt will das neue nur nicht drauf... muß ich unbedingt ne presse haben? ich verzweifel noch an der aktion! so einen mist ahb ich ja schon lang nicht mehr gesehen!

AugenrollenParty 02Augenrollen
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#24

Naja, ohne Presse wird es schwierig Schulter zucken
Aber irgendwie musst du Lager und Lagerbuchse ineinander schieben. Vielleicht bekommst du das ja mit dem Schraubstock hin, oder einem Wagenheber und nem ordentlichen Gegenstück hin...

[Bild: sigpic3250.gif]
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#25

Also, jetzt ist Dank meinem "Nachbarn" Nutzfahrzeug Hambloch und den Jungs ohne skrupel ist jetzt Lagerbock auf Querlenker Smile

Da ich ja die Lagerböcke gepresst (also komplett) gekauft hab braucht man auch keine PRESSE nur den DICKEN FETTEN Hammer !!!

Aber meine "HOBBYwerkbank" hat leider bei dem ersten versuch den Geist aufgegeben!

Jetzt alles zusammen schrauben und rein in die KISTE! Auf was muß ich beim "anschrauben" der Lenksäule achten?????

Welche Anzugsmomente bekommen die enzelnen SCHRAUBEN?
Scotty... haste da evt Zahlen für mich?

Danke für deine Tips und Hilfe!
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#26

Die M12er Schrauben vom Vorderachsträger werden mit 100NM angezogen.
Die M14er Schrauben am Querlenkerlager mit 165NM
Die M10er Schrauben mit denen der Querlenker an der Karrosserie verschraubt ist, bekommt neue Schrauben und 59NM
Die M8er und M6er Schrauben vom Stoßfängerträger werden handfest angezogen (22NM/5NM)

Die Haltemutter vom Federbein bekommt 81NM
Die Schrauben vom Domlager 20NM
Die Mutter der Antriebswelle bekommt 182NM mit neuer Mutter und verstemmung!

Die Muttern vom Stabi werden mit neuen Muttern 56NM fest angezogen.

Wenn du die Lenkzung wieder zusammensteckst, musst du darauf achten das das Lenkgetriebe so steht, dass die Vorderräder gerade stehen und das Lenkrad gerade steht. Die Verbindungsmutter (erneuern!) bekommt 21NM

[Bild: sigpic3250.gif]
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#27

Seeehr schöner Thread!! Top
Würde mir demnächst (Frühling - wenn´s wieder ein bischen wärmer ist Mr. Orange) auch gerne mal mein Ausrücklager nebst Kupplung + Schwungrad vor nehmen. Wollte mich schonmal ein bischen auf die Arbeit vorbereiten und Teile + Werkzeuge vorab organisieren. Kann mir da jemand ein bischen helfen der diese Arbeit schonmal durch geführt hat??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
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#28

Weiss da keiner was dazu... Traurig
Welche "Spezialwerkzeuge" benötigt man denn??

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
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#29

Keiner der helfen will/kann...??

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