Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öl 5w50?
#1

Guten Abend zusammen,

Da mir die Suche nicht weitergeholfen hat, hier meine Frage.

Fährt jemand in seinem Cooper S ein 5w50 ?
Wenn ja, wie sieht es mit Wechselintervallen aus?

Bin dankbar für Antworten!

Grüße
Zitieren
#2

Die "Glaubensfrage" nach dem richtigen/besten Öl wird in vielen Foren diskutiert.

Mobil1 5W-50 gehört zu den besten Ölsorten die du z.Zt. kaufen kannst. Ich fahre das Mobil 5W-50 Öl schon sehr lange, in fast allen PKW - ist aber gem. BMW nicht freigegeben !!

Gem. BMW (Longlife01+04) ist aber z.B. das Mobil1 0W-40 freigegeben welches lt. BMW besser sein soll - Verbesserungen die (auch nach Vorgabe von Automobilherstellern) eingeführt werden müssen aber nicht immer besser sein. Z.B hat Mobil1 0W-40 hat ein verlängertes "Ölwechselintervall" und einen abgesenkten HTHS (High Temperature High Shear) - damit soll dann weniger "Benzin" verbraucht werden.


Wichtig:
  1. Regelmäßige Ölwechsel, ich würde alle 10.000 Km das Öl/Filter wechseln.
  2. Vollsynthetisches Öl fahren
  3. keine Öl-Zusätze einfüllen.
Zitieren
#3

Auch hier wieder den Hinweis, dass das beste Öl für den R56 MCS bzw. JCW Motor das 5W30 ist. Nicht umsonst wird das auch in der Challenge eingesetzt.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Scotty schrieb:Auch hier wieder den Hinweis, dass das beste Öl für den R56 MCS bzw. JCW Motor das 5W30 ist. Nicht umsonst wird das auch in der Challenge eingesetzt.


Ähm...in der Challenge - jedenfalls 2011 wird Castrol 10W-60 oder 0W-40 eingesetzt. Und Castrol zahlt auch dafür...
http://www.minimotorsport.com/de/content...t+2011.pdf
Zitieren
#5

michaelrs schrieb:Ähm...in der Challenge - jedenfalls 2011 wird Castrol 10W-60 oder 0W-40 eingesetzt. Und Castrol zahlt auch dafür...
http://www.minimotorsport.com/de/content...t+2011.pdf

Danke! Der Link ist hilfreich.
Zitieren
#6

So steht es zumindest auf dem Papier Zwinkern

Für die Kettenspannerproblematik ist das 5W30 das bessere Öl...

Aber ihr seid alt genug, ihr müsst wissen, was ihr tut Top

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Dem was Scotty schreibt kann ich nur zustimmen. Des 5W30ist für den r56 S und JCW die erste Wahl, auch wenn einige BMW-Serviemenschen immernoch der Meinung sind, dass das 0W40 "dass alle anderen BMW auch bekommen" das nonplusultra sein soll.
Schaut mal in die Longlifeöl-Liste, da stehen auch 5W30-Öle drin Zwinkern
Zitieren
#8

würde ja bedeuten dass der Motor 10w-60 locker verträgt sonst würde es in der challenge keine Zulassung bekommen oder wie seht ihr das?
Zitieren
#9

Die MINI-Challenge stellt vollkommen andere Anforderungen an Material und Öl- ich wage zu bezweifeln, dass ein 10W60 ideal für den normalen Straßenverkehr ist....
Zitieren
#10

also ich kann nur vom R53 sprechen und seit dem ich das 0W 40 von Castrol fahre läuft der Motor eindeutig ruhiger und auch der spritverbrauch ist leicht zurückgegangen... nur er braucht etwas mehr öl als vorher...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand