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Guten Abend zusammen,
Da mir die Suche nicht weitergeholfen hat, hier meine Frage.
Fährt jemand in seinem Cooper S ein 5w50 ?
Wenn ja, wie sieht es mit Wechselintervallen aus?
Bin dankbar für Antworten!
Grüße
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Die "Glaubensfrage" nach dem richtigen/besten Öl wird in vielen Foren diskutiert.
Mobil1 5W-50 gehört zu den
besten Ölsorten die du z.Zt. kaufen kannst. Ich fahre das Mobil 5W-50 Öl schon sehr lange, in fast allen PKW - ist aber
gem. BMW nicht freigegeben !!
Gem. BMW (Longlife01+04) ist aber z.B. das
Mobil1 0W-40 freigegeben welches lt. BMW besser sein soll - Verbesserungen die (auch nach Vorgabe von Automobilherstellern) eingeführt werden müssen aber nicht immer besser sein. Z.B hat
Mobil1 0W-40 hat ein
verlängertes "Ölwechselintervall" und einen
abgesenkten HTHS (High Temperature High Shear) - damit soll dann
weniger "Benzin" verbraucht werden.
Wichtig:
- Regelmäßige Ölwechsel, ich würde alle 10.000 Km das Öl/Filter wechseln.
- Vollsynthetisches Öl fahren
- keine Öl-Zusätze einfüllen.
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Auch hier wieder den Hinweis, dass das beste Öl für den R56 MCS bzw. JCW Motor das 5W30 ist. Nicht umsonst wird das auch in der Challenge eingesetzt.
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Scotty schrieb:Auch hier wieder den Hinweis, dass das beste Öl für den R56 MCS bzw. JCW Motor das 5W30 ist. Nicht umsonst wird das auch in der Challenge eingesetzt.
Ähm...in der Challenge - jedenfalls 2011 wird Castrol 10W-60 oder 0W-40 eingesetzt. Und Castrol zahlt auch dafür...
http://www.minimotorsport.com/de/content...t+2011.pdf
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michaelrs schrieb:Ähm...in der Challenge - jedenfalls 2011 wird Castrol 10W-60 oder 0W-40 eingesetzt. Und Castrol zahlt auch dafür...
http://www.minimotorsport.com/de/content...t+2011.pdf
Danke! Der Link ist hilfreich.
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So steht es zumindest auf dem Papier
Für die Kettenspannerproblematik ist das 5W30 das bessere Öl...
Aber ihr seid alt genug, ihr müsst wissen, was ihr tut
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Dem was Scotty schreibt kann ich nur zustimmen. Des 5W30ist für den r56 S und JCW die erste Wahl, auch wenn einige BMW-Serviemenschen immernoch der Meinung sind, dass das 0W40 "dass alle anderen BMW auch bekommen" das nonplusultra sein soll.
Schaut mal in die Longlifeöl-Liste, da stehen auch 5W30-Öle drin
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würde ja bedeuten dass der Motor 10w-60 locker verträgt sonst würde es in der challenge keine Zulassung bekommen oder wie seht ihr das?
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Die MINI-Challenge stellt vollkommen andere Anforderungen an Material und Öl- ich wage zu bezweifeln, dass ein 10W60 ideal für den normalen Straßenverkehr ist....
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also ich kann nur vom R53 sprechen und seit dem ich das 0W 40 von Castrol fahre läuft der Motor eindeutig ruhiger und auch der spritverbrauch ist leicht zurückgegangen... nur er braucht etwas mehr öl als vorher...
:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!
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