alxbln schrieb:naja im ersten beitrag hieЯ es ja, dass durch den ausgebauten prekat die abgase weniger widerstand haben und dass dadurch (logischerweise) ein geringerer spritverbrauch zu erzielen sei.
Das ist eine mehr als freie Interpretation von dir, weil dies dort
nicht so steht. Ich hatte geschrieben
"Um den Abgasstrom und damit den Abtransport der verbrannnten Gase zu verbessern besteht nun die - umstrittene - Mцglichkeit, den Prekat aus seinem Gehдuse zu entfernen ."
Durch den freieren Abzug der Abgase bzw. den geringeren Rьckstau ist der bei hohen Drehzahlen verbleibende Anteil der bereits verbrannten Restgase in den Brennrдumen geringer und (logischerweise) der Anteil der Frischgase hцher. Damit ist die Qualitдt der Verbrennung besser, der Verbrennungsdruck und die Leistung hцher.
Das Thema Minderverbrauch ist in Posting #1 als Option nach der dann schadlos mцglichen Anpassung der Software zur Abmagerung des Gemisches erwдhnt.
alxbln schrieb:falls natьrlich auf diesem wege ebenfalls das steuergerдt entsprechend angepasst werden muss, um die anfettung des gemischs bei zu hohen abgastemperaturen zu verhindern, bleibt es nicht "nur" beim entfernen des kats. nur lohnen muss es sich. wie gesagt, 5ps mehr wдren die arbeit nicht wert. ein zusдtzlich geringerer verbrauch evtl schon..
Ohne Дnderung der ECU ergibt sich (logischerweise) auch keine Gemischдnderung, da die Parameter ja alle gleich bleiben. Somit bleibt unter gleichen Bedingungen auch der Verbrauch gleich.
Nochmals : Nur durch die Modifikation des PreKats allein ergiibt sich eine messbare Mehrleistung ( bei meinem "S" 8 PS , gemessen 2005 ), aber noch kein Minderverbrauch.
Ob dies allein die Arbeit wert ist, sollte jeder fьr sich beurteilen.
Wie schon geschrieben : Als flankierende , ergдnzende Massnahme = 5-10 PS hier, 5-10 PS da usw. fьhren dann zur Gesamtleistung.
bluepoint schrieb:Also ich habe schon bei anderen Herstellern davon gelesen und es beim Auto meiner Frau gesehen das es ein Green Tuning gibt das mehr Leistung gibt 8-10 PS mehr und trotzdem weniger Verbrauch von ca.1,5ltr. auf 100 km alles andere muss jeder selbst wissen.ich fand es gut und habe es meiner Frau bezahlt
Diese glьckliche Ьbereinstimmung von Mehrleistung und Minderverbrauch ist in manchen Fдllen ( z.B., wenn das Programm in der ECU nicht sehr gelungen ist oder zu hohe Sicherheitsmargen enthдlt ) in sehr geringem Umfang mцglich. Grundsдtzlich gilt aber
- Leistung kostet im proportionalen Verhдltnis auch Kraftstoff und
- Leistung wird auch genutzt.
Daher ist der in diesen seltenen Fдllen mцgliche Minderverbauch in der Praxis eher theoretisch und kaum relevant.
alxbln schrieb:ich will mit dem auto nicht sparen, aber weniger verbrauch bei gleichbleibender leistung dьrfte nicht nur mir gefallen...
Irgendwie teilt sich mir aus dem Echo auf deine Postings mit, dass du dieses Interesse nicht mit vielen teilst...........damit ist das Thema fьr mich auch nun durch.