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Verkokung des Motors
#81

@Minti
Stimmt, die richtige Quelle (und damit der Versand nach D) ist http://www.bshspeedshop.com. Sorry.
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#82

Oberon schrieb:@Minti
Stimmt, die richtige Quelle (und damit der Versand nach D) ist http://www.bshspeedshop.com. Sorry.

Wollte es nur richtigstellen Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#83

pitu schrieb:Wenn es sich bei dem Reinigungssystem von Lamda, um das Produkt zur Beimischung zum Sprit handelt bringt es beim Direkteinspritzer wohl garnix Head Scratch

Deshalb muss die Beimischung ins Saugrohr erfolgen. Dann funktionierts auch Peitsche

Plopp Plopp Yeah!
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#84

Oberon schrieb:@Minti
Stimmt, die richtige Quelle (und damit der Versand nach D) ist www.bshspeedshop.com. Sorry.

Habe nach dem Kauf eines neuen JCW ebenfalls Interesse an dem Thema. Daher hier noch einige Punkte:

1. Verstehe ich das richtig, dass man bei Bestellung bei www.bshspeedshop.com dann http://www.bshspeedshop.com/bshstore/pro...h-Can.html (hier steht allerdings R 53 in der Beschreibung) und http://www.bshspeedshop.com/bshstore/pro...t-Tap.html für den N14-Motor des aktuellen JCW braucht?

2. Verstehe ich es richtig, dass die Anordnung insbes. im Hinblick auf die Schlauchführung beim N14-Motor ähnlich wie bei Oberon im Bild ist, d. h. die vorhandene zweite Entlüftung mit dem "Dual-Boost-Tap" einfach verschlossen wird bzw. von dort aus kein Schlauch (anders als beim Prototypen im Video) zur OCC geführt wird? Wozu ist dann der dritte Anschluss an dem Tap da? Ein Schlauch wird ja lt. Beschreibung nicht mit dem Tap mitgeliefert?

3. (i) Wie steht BMW zu dem Thema?
(ii) Haben sie werksseitig sowas nicht verbaut, weil es zu teuer oder zu wartungsintensiv ist?
(iii) Insbesondere die Garantiefrage ist natürlich interessant. Sollte man bei Motorproblemen die Kanne jedes Mal rückstandsfrei abbauen, wenn es innerhalb der Kulanzfrist in die Werkstatt geht?

4. Wie verträgt sich die Kanne mit der JCW-Domstrebe?

5. Die Einbauanleitung findet sich unter http://www.bshspeedshop.com/bshstore/ins...n14cc1.pdf. Braucht man tatsächlich Zölliges Werkzeug oder funktioniert auch metrisches?

Besten Dank für Eure Informationen,
Ben
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#85

Ben schrieb:3. (i) Wie steht BMW zu dem Thema?
Kein Problem. Die Garantie für den Motor endet vorzeitig, sofern Du die nicht vom Gegenteil überzeugen kannst.
Ben schrieb:(ii) Haben sie werksseitig sowas nicht verbaut, weil es zu teuer oder zu wartungsintensiv ist?
Im Prinzip ist das in der Zylinderkopfabdeckung integriert (das Öl tropft dann wieder zurück in den Motor), nur ist der die Wirksamkeit aufgrund möglicher Kostenaspekte nicht so gut wie es vielleicht sein könnte.
Ben schrieb:(iii) Insbesondere die Garantiefrage ist natürlich interessant. Sollte man bei Motorproblemen die Kanne jedes Mal rückstandsfrei abbauen, wenn es innerhalb der Kulanzfrist in die Werkstatt geht?
Das könnte helfen. Im Zweifel stellen sich die Werkstätten ganz schön an bei Veränderungen, auch wenn diese mit dem eigentlichen Problem nix zu tun haben (Erfahrungswerte z.B. mit dem ALTA Boost Port).

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   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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#86

Danke für Deine schnelle Antwort!

minti schrieb:Kein Problem. Die Garantie für den Motor endet vorzeitig, sofern Du die nicht vom Gegenteil überzeugen kannst.

Wie ist Dein "kein Problem" zu verstehen? Im Sinne von: BMW sieht kein Problem mit Verkokung und hat daher ein Problem mit dem Einbau einer OCC durch den Kunden? Allerdings gibts doch angeblich lt. spg einen PUMA-Eintrag zur Motorreinigung deswegen?

Dann wäre es noch interessant, wenn jemand, der sie bereits verbaut hat, sagen könnte, ob die Angabe, dass man die OCC aufwandsarm rückstandsfrei entfernen kann, tatsächlich zutreffen?
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#87

Ben schrieb:Danke für Deine schnelle Antwort!

Wie ist Dein "kein Problem" zu verstehen? Im Sinne von: BMW sieht kein Problem mit Verkokung und hat daher ein Problem mit dem Einbau einer OCC durch den Kunden? Allerdings gibts doch angeblich lt. spg einen PUMA-Eintrag zur Motorreinigung deswegen?
Kein Problem - mit etwas Ironie: zahlst halt selber im Falle der Fälle, ohne Garantie
Ben schrieb:Dann wäre es noch interessant, wenn jemand, der sie bereits verbaut hat, sagen könnte, ob die Angabe, dass man die OCC aufwandsarm rückstandsfrei entfernen kann, tatsächlich zutreffen?
Wenn es vernünftig eingebaut ist, kann es rückstandsfrei ausgebaut werden.

Offtopic! wg. Garantie:
Wie angedeutet, ich habe den ALTA boost Port verbaut und aufgrund dieser Tatsache sollte mir die Garantie bei einem anderen Motorproblem verweigert werden (wenn der Motor nach 400 km spinnt, muss der Kunde dran rumgespielt haben). Frag doch mal, ob die Werkstatt Dir den OCC in den Neuwagen einbaut, dann bleibt die Garantie evtl. erhalten.
Eine Niederlassung würde Dir wahrscheinlich nicht einmal ein KW Fahrwerk einbauen (weil Dritthersteller), also in einen Neuwagen.

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#88

Wie sieht es denn eigentlich im winter mit der Occ aus?
Friert die zu?Dann ziehe ich ne schöne ölspur bis der motor nix mehr hat und stirbt!Warum haben die Motorenhersteller denn diese aufwändige Kurbelgehäuseentlüftung gebaut?Mit aussaugen im leerlauf und überdruck bei vollast!Bestimmt nicht weil sie zu viel Geld hatten und spaß am rumspielen!es hätte doch auch eine stink normale kurbelgehäuseentlüftung gereicht wie bei jedem anderen auto!
Also muß es doch einen sinn machen soetwas aufwändiges zu entwickeln und nicht einfach einen schlauch mit ölabscheider hinter dem Luftfilter in den ansaugweg münden zu lassen und den ladeluftkühler als zweiten Ölabscheider zu benutzen!
Nicht falsch verstehen ich weiß direkteinspritzer mögen keine abgasrückführung oder kurbelgehäusentlüftung und ich möchte bei mir auch etwas ändern damit mir die ventile nicht verkoken.
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#89

Witschor schrieb:Wie sieht es denn eigentlich im winter mit der Occ aus?
Friert die zu?Dann ziehe ich ne schöne ölspur bis der motor nix mehr hat und stirbt!Warum haben die Motorenhersteller denn diese aufwändige Kurbelgehäuseentlüftung gebaut?Mit aussaugen im leerlauf und überdruck bei vollast!Bestimmt nicht weil sie zu viel Geld hatten und spaß am rumspielen!es hätte doch auch eine stink normale kurbelgehäuseentlüftung gereicht wie bei jedem anderen auto!
Also muß es doch einen sinn machen soetwas aufwändiges zu entwickeln und nicht einfach einen schlauch mit ölabscheider hinter dem Luftfilter in den ansaugweg münden zu lassen und den ladeluftkühler als zweiten Ölabscheider zu benutzen!
Nicht falsch verstehen ich weiß direkteinspritzer mögen keine abgasrückführung oder kurbelgehäusentlüftung und ich möchte bei mir auch etwas ändern damit mir die ventile nicht verkoken.
Den einzigen Sinn den ich erkennen kann ist das Einhalten der Euro Normen....Zwinkern
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#90

Die meisten Leute wollen das Auto fahren und wissen das man fürn Service das Auto zu ner Werkstatt bringen sollte. Dafür gibts ja die Anzeigen.
Ohne diese würden die Ölwechselintervalle nicht eingehalten, Bremverschleiss nicht berücksichtigt (man geht dann irgendwann dank Schleifgeräuschen (Metall/Metall) in die Werkstatt). Ergo sind die Normalverbraucher dumm.

Denkst du dann wirklich das sich einer noch die Mühe macht ne OCC alle 5-10tkm zu leeren? Pfeifen Das wär ja überforderung pur!
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