Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Coupé / Roadster: Wann kommen die neuen Modelle?

Ich hätte da mal eine Frage:

Laut MINI.de hat der JCW Hatch "Leergewicht EU5¹ 1140/1215 kg", das JCW Coupé "Leergewicht EU5¹ 1165 kg". Sollte nicht das Coupé leichter sein, da ja weniger drin ist? Und wieso stehen da zwei Zahlen beim Hatch? Was die kleine ¹ bedeutet konnte ich auch nicht auf der Seite herausfinden.

Das Coupé ist aus Kostengründen dem Roadster in Sachen Karosseriesteifheit identisch. Deswegen das Mehrgewicht zum Hatch.

YoYoFreakCJ schrieb:Ich hätte da mal eine Frage:

Laut MINI.de hat der JCW Hatch "Leergewicht EU5¹ 1140/1215 kg", das JCW Coupé "Leergewicht EU5¹ 1165 kg". Sollte nicht das Coupé leichter sein, da ja weniger drin ist? Und wieso stehen da zwei Zahlen beim Hatch? Was die kleine ¹ bedeutet konnte ich auch nicht auf der Seite herausfinden.

Hallo,

zu ¹ habe ich folgendes bei MINI gefunden:

¹ Im angegebenen Wert sind 76% Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 3 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen erhöhen diesen Wert.

zum Gewichtsunterschied:
Hatch vs. Coupe/Roadster

- rein äußerlich (Blechkleid und Scheiben) bestehen Unterschiede, bei denen schon geringe Gewichtsunterschiede anfallen können
- der Hatch muß dank seines Daches nicht im Einstiegsbereich unten zusätzlich verstärkt werden, das macht schon einen Großteil des Gewichtsunterschiedes aus.

Woanders wird Gewicht eingespart und an andere Stelle kommt was dazu.

Ähnlich Limo vs. Cab, das Cab ist immer etwas schwerer.

Party!!

EDIT:
ich kam nicht drauf "Karosseriesteifigkeit" meinte ich mit der zusätzlichen "Verstärkung" Danke Puristenferkel!

Danke euch beiden!

Dann heißt das wohl, dass die 1.140kg beim Hatch das Leergewicht sind, ohne Fahrer, ohne Treibstoff, ohne Gepäck. Da beim Coupé nur eine Zahl steht, und die Beschreibung der kleinen 1 recht eindeutig ist, würde ich davon ausgehen, dass bei den 1.165kg vom Coupé diese rund 75kg noch drauf sind. Wäre es also gleich wie beim Hatch formuliert, würde da stehen "1.090/1.165". Oder seh ich das falsch? Das Coupé ist ja auch etwas flinker [von 0-100 in 6,4s, Hatch in 6,5s, wobei es mir nicht um den Unterschied in ms sondern den Fakt selbst geht, dass es auf dem Papier schneller ist, egal wie viel], das würde das dann erklären. Weil wenn das Coupé schwerer wäre, wie wäre es dann schneller? Der Motor hat ja AFAIK kein Upgrade gekriegt.

Ich will kein Erbsenzähler sein, und es macht auch keinen [allzu großen] Unterschied, aber die Neugier plagt mich halt Big Grin.

@Mr. Schillie
Hi 5

@YoYoFreakCJ
Der Hatch wiegt leer 1.140kg und das Coupé 1.165kg.
Beim Coupé fehlt einfach nur der "EU-Wert".

YoYoFreakCJ schrieb:Danke euch beiden!

Dann heißt das wohl, dass die 1.140kg beim Hatch das Leergewicht sind, ohne Fahrer, ohne Treibstoff, ohne Gepäck. Da beim Coupé nur eine Zahl steht, und die Beschreibung der kleinen 1 recht eindeutig ist, würde ich davon ausgehen, dass bei den 1.165kg vom Coupé diese rund 75kg noch drauf sind. Wäre es also gleich wie beim Hatch formuliert, würde da stehen "1.090/1.165". Oder seh ich das falsch? Das Coupé ist ja auch etwas flinker [von 0-100 in 6,4s, Hatch in 6,5s, wobei es mir nicht um den Unterschied in ms sondern den Fakt selbst geht, dass es auf dem Papier schneller ist, egal wie viel], das würde das dann erklären. Weil wenn das Coupé schwerer wäre, wie wäre es dann schneller? Der Motor hat ja AFAIK kein Upgrade gekriegt.

Ich will kein Erbsenzähler sein, und es macht auch keinen [allzu großen] Unterschied, aber die Neugier plagt mich halt Big Grin.

1) würde ich mit dem Gewicht auch so sehen.
2) QP minimal schneller: durch die Form (flachere Scheibe) besserer CW Wert

Bist kein Erbserzähler, nur Der der die Fakten vergleicht. Null Problemo! Zwinkern

PuristenFerkel schrieb:@Mr. Schillie
Hi 5

Dito

Mr. Schillie schrieb:1) würde ich mit dem Gewicht auch so sehen.

PuristenFerkel schrieb:Der Hatch wiegt leer 1.140kg und das Coupé 1.165kg.
Beim Coupé fehlt einfach nur der "EU-Wert".

Seh ich das richtig dass ihr zwei da unterschiedliche Ansichten habt? Oder hat in meinem Kopf schon das Wochenende angefangen und ich blick's nicht?

Machen wir es ganz einfach. Das Coupé ist einfach 25kg schwerer, egal mit welchen Zahlen gerechnet wird Lol

PuristenFerkel schrieb:Machen wir es ganz einfach. Das Coupé ist einfach 25kg schwerer, egal mit welchen Zahlen gerechnet wird Lol

Danke. Case solved Big Grin.
*Cookies verteil*

YoYoFreakCJ schrieb:Seh ich das richtig dass ihr zwei da unterschiedliche Ansichten habt? Oder hat in meinem Kopf schon das Wochenende angefangen und ich blick's nicht?

öööö, nee, dann habe ich dich etwas falsch verstanden, waren einfach zu viele Zahlen.
Ausschlaggebend ist immer der erste Wert, bei den technischen Daten

Selbst da gibt es beim Leergewicht Unterschiede. Head Scratch
Hatch:
One 1145 kg
S + SD 1225
JCW 1140

QP:
(One) 1090 kg
S + JCW 1165
SD 1175

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand