Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bayernsmalltalk 124 - Plätzchenbacken und Glühweinduft

Landschaft wäre auch mein präferierter Einsatzwunsch für so ein ein Teil, aber ohne Verzeichnungskorrektur hast ja nen verbogenen Horizont am Ende...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

Carbonium schrieb:Landschaft wäre auch mein präferierter Einsatzwunsch für so ein ein Teil, aber ohne Verzeichnungskorrektur hast ja nen verbogenen Horizont am Ende...

nicht wenn die Kamera exakt ausgerichtet ist. Der biegt sich konvex oder konkav wenn die Kamera nach vorne oder nach hinten geneigt ist

ok, stimmt...ich muss das vielleicht bissl präziser formulieren was ich meine Mr. Orange
Der reine Horizont bleibt bei Ausrichtung im Optimalfall gerade, aber meist steht ja am Bildrand dann auch mal ein Baum oder dergleichen der ja von seiner Natur normal zur Horizontlinie steht und den verbiegt's dann - war des jetzt besser umschrieben??? Klingt irgendwie immer noch dämlich Devil!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

Bastl schrieb:nicht wenn die Kamera exakt ausgerichtet ist. Der biegt sich konvex oder konkav wenn die Kamera nach vorne oder nach hinten geneigt ist

Das heißt Du mußt den Horizont genau auf die Mittelachse nehmen, damit er grade bleibt? Nicht grade ein Traum für gelungene Bildkompositionen, aber auf der anderen Seite ist das bei der Brennweite auch nicht verwunderlich ... Head Scratch

Bei den DSLRlern wird grade ein Zuiko 9-18 (also 18-36 KB) für knapp 300 Euro verschoben. Nicht so extrem wie Deins, aber es juckt mich ja auch ein wenig in den Fingern ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]

deswegen fragte ich...die Beugung lässt sich ja recht gut rausrechnen und man kann da auch bei ungünstigerer Bildkomposition gerade Linien bekommen...

könntet ihr das vllt im technik-talk diskutieren? Peitsche Devil!

[Bild: sigpic5455.gif]

olle Schrappnelle! Wir beleben hier gerade einen halbtoten Smalltalk - also bitte ein wenig mehr Anerkennung Mr. Orange

Carbonium schrieb:deswegen fragte ich...die Beugung lässt sich ja recht gut rausrechnen und man kann da auch bei ungünstigerer Bildkomposition gerade Linien bekommen...

In Ligthroom gibt es eine Funktion, die das Objektiv als solches aus den Bild-Daten erkennt und die Verzerrung entsprechend der Normwerte für das Objektiv herausrechnet. Leider kennt LR keine Zuiko-Objektive, aber man könnte auch Werte selber ermittlen.

Hast Du schon mal damit gearbeitet? Funktioniert das tatsächlich?

[Bild: sigpic4160.gif]

Carbonium schrieb:deswegen fragte ich...die Beugung lässt sich ja recht gut rausrechnen und man kann da auch bei ungünstigerer Bildkomposition gerade Linien bekommen...

im Einzelfall muss ich halt "entzerren" allerdings erleichtert mir die Linse die Panoramafotografie sehr. Und da spielt die Verzerrung keine grössre Rolle, da die Bilder eh mit Überlappung gestitcht werden.

Fahrspass schrieb:In Ligthroom gibt es eine Funktion, die das Objektiv als solches aus den Bild-Daten erkennt und die Verzerrung entsprechend der Normwerte für das Objektiv herausrechnet. Leider kennt LR keine Zuiko-Objektive, aber man könnte auch Werte selber ermittlen.

Hast Du schon mal damit gearbeitet? Funktioniert das tatsächlich?

Ich hab DxO und das geht wunderbar!

Bastl schrieb:im Einzelfall muss ich halt "entzerren" allerdings erleichtert mir die Linse die Panoramafotografie sehr. Und da spielt die Verzerrung keine grössre Rolle, da die Bilder eh mit Überlappung gestitcht werden.
Stimmt, beim Stückeln is fast wurscht... Machst das am Rechner oder übernimmt die Funktion die Kamera bei Dir?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand