Beiträge: 53
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.10.2011
Wohnort: witten
Hallo und Abend zusammen,
Hier sind mal zwei Videos von meinem R53 lauwarm und warm gefahren zu hören.
Es sind nur gtbv-bypassvalve und vsd-esd vom Works verbaut. Sonst Stock!
Lauwarm:
http://www.youtube.com/watch?gl=US&hl=de...jUVyGAXv9c
Warm:
http://www.youtube.com/watch?gl=US&hl=de...o9VkaDIHhg
Viel "Spaß"
•
Beiträge: 198
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 5 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.09.2009
Wohnort: Siegen
Wenn ich Deinen Thread richtig verstehe, dann monierst Du das nicht vorhandene Knallen bei der Gaswegnahme.
Lt Deinem Baujahr hast Du ein Prefaceliftmodell mit 163 PS. Hier liegt dann der Unterschied zum Facelift. Dieses hat neben den 170 PS auch eine andere Software. Diese widerrum unterstützt das Geknalle.
Dieses Geknalle kann bei Deinem Modell nicht ohne Weiteres nach"gezaubert" werden. Etwas näher dürftest Du dem Ziel z.B durch ein VSD- Ersatzrohr und/oder einem PreKat-Mod kommen und ggf. einer Anpassung der Software.
•
Beiträge: 53
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.10.2011
Wohnort: witten
Manchmal knallt er auch so, dass man es sogar am Po spürt. Nach Autobahnfahrten. Aber dann nur ein - zwei mal.
War ja beim freundlichen wegen diverser teile (Spurstangen, lenkgetriebe und servopumpe und winterreifen...
hab gefragt, wie es mit ner neuen Software aussieht (ca. 180€ und 4 - 24 h Zeit zum aufspielen?!).
Er meinte das ich den Wagen neu einfahren müsste. Und da ich ein sehr niedrigen Spritverbrauch habe, würde sich dieser eher erhöhen.
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Ein Pre-Facelift sprotzelt weniger als ein Facelift. Da bringt auch ein Softwareupdate beim Freundlichen nichts, da er dir wohl kein neues Motorsteuergerät einpflanzen wird. Denn erst die Softwärestände für das Facelift-Steuergerät sprotzeln so schön im Schubbetrieb.
Dazu kommt, dass die JCW-Auspuffanlage wunderschön klingt, aber das Sprotzeln nicht wirklich fördert...
Wenn du also mehr Sprotzeln willst, musst du tiefer in die Trickkiste greifen und z.B. zum Chiptuning greifen, den Auspuff wechseln oder am Auspuff zum Leichtbau übergehen und "unnötigen Ballast" abwerfen
Neu einfahren?
Warum solltest du den MINI neu einfahren müssen? Du bekommst ja keinen Austauschmotor... Klar, der Adaptionsspeicher ist nach einem Softwareupdate leer, aber deswegen muss der Spritverbrauch nicht zwingend steigen. Aber wie gesagt, ein Softwareupdate beim Freundlichen wird dich dem Ziel mehr sprotzeln nicht näher bringen...
•
Beiträge: 197
Themen: 16
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.04.2010
Wohnort: Darmstadt/ Berlin
Also komisch ist nur, mein R50 Cooper S von Ende 2002 sprotzelt und knallt hinten raus das es eine wahre Freude ist! 😁
Mods gibt's keine bis auf den JCW ESD, bin mir aber nich sicher ob mit oder ohne VSD. Aber ich gedenke mich zu entsinnen das es kein durchgehendes Rohr nach dem FK ist. Software is auch standart, kein GTBV. Jedeglich eine umgebaute AIRBOX auf Rundfilter, aber an der wird's wohl nicht sein 😉
...work in progress
•