09.01.2012, 20:08
DFman schrieb:Kannst mir auch gerne per PN was schreiben Wie gesagt, interessiert mich sehr das Thema, hab mich selber viel damit beschäftigt.
Weshalb?
Das Thema interessiert nicht nur dich ...
DFman schrieb:Kannst mir auch gerne per PN was schreiben Wie gesagt, interessiert mich sehr das Thema, hab mich selber viel damit beschäftigt.
DFman schrieb:Worauf bezieht sich das "daher"? Meinst Du, dass beim N18 das Verkokungsproblem deutlich reduzierter ist, und dass dort im Wesentlichen nur die Restgas (AGR hinter das Einlassventil ist deutlich weniger ausgeprägt) Problematik behoben wurde, alles andere ist geblieben...da aber die Verkokungsprobleme deutlich reduziert sind, kann es "daher" nur an der Restgassache gelegen haben? Meinst Du das "daher" so?
Duesentrieb schrieb:Was zu bedenken ist, dass eine absolut ölfreie Ansaugluft an anderer Stelle Schaden anrichtet. Der Metall-Dichtring wie auch die Lagerung der Drosselkappe würde mit der Zeit trocken laufen und vorzeitig verschleißen. (Pest oder Cholera!)
LG
MCS_od_JCW schrieb:Weshalb?
Das Thema interessiert nicht nur dich ...
Duesentrieb schrieb:Ich versuche die Sache mit dem Restgas genauer zu erklären:
Beim Ladungswechsel in der Teillast wird die Einlassnockenwelle in Richtung Früh gestellt.
Frühes Einlass-öffnen bewirkt, dass ein Teil des bereits verbrannten Kraftstoff-Luft Gemisches durch den Unterdruck im Saugrohr kurz aus den Zylindern ein Stück weit in die Einlasskanäle strömt. Im weiteren Verlauf wird diese Menge 'Restgas' zusammen mit der restlichen Luft in die Zylinder gesaugt.
Mr_53 schrieb:denk mal weil der turbo eigentlich immer luft "saugt" - er bleibt ja nicht stehen, während der sauger nur wenn die einlassventile offen sind.
minti schrieb:Mal so in ganz einfachen Worten:
1. Der Motor saugt, wenn er läuft.
minti schrieb:2. Unterdruck entsteht, wenn die Drosselklappe nicht weit genug geöffnet wird (sowohl beim klassischen sauger, als auch beim Turbo).
3. Wenn die Drosselklappe ganz auf ist, kann immer noch ein Unterdruck entstehen, wenn der Motor mehr saugt, als der Turbo blasen kann - dieser Zustand ist z.B. vorhanden nach Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich, wenn der Turbo noch erst durch den Abgasstrom zum Drehen animiert werden muss.
minti schrieb:das ist jetzt aber fast offtopic, oder?