03.02.2012, 19:01
Hi ihr,
gerade zurück aus Freudenberg; ja es war eine Freude. Heute wurde mein R 57 S bei DS Motorsport einer Neuabstimmung unterzogen.
Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Vorher ohne Biss, wenig Drehmoment, höchstens im 2. und 3. Gang konnte man von Beschleunigung sprechen. Auf der Autobahn spürbare Leistung nur zwischen 4000 und 5000 U/min. Schalten am besten spätestens bei 5500 U/min, darüber zäh und ein gefundenes Fressen für die starke Turbodiesel-Fraktion. Unrunder Leerlauf, zum Teil bis fast zum Absterben des Motors.
Jetzt stabiler, ruhiger Leerlauf. Leistung von unten bis oben. Richtig Biss nochmal bei 4500 U/min. Leistung bis mindestens 6200 U/min. Runterschalten lohnt sich wieder.
Drehen bis 6200/6300 U/min, schalten und weiter geht`s. Vorher hab ich auf der Autobahn ab 160 km/h nicht mehr geschaltet, machte keinen Unterschied. Jetzt wird bei erst bei 210 km/h in den 6. geschaltet, wenns mal schneller vorwärts gehen soll, natülich nicht immer, da das Auto jetzt natürlich auch untenrum deutlich mehr Drehmoment hat.
Nicht, das ihr denkt, ich wär verspinnert oder wer weiß was, ich bin 47 Jahre alt, habe schon ganz andere Autos besessen. Vorher hatte ich einen Clubman JCW, also weiß ich, wovon ich rede. Das Auto geht in etwa so wie mein Clubbi JCW, Bj. 2009. Die Autos sind vom Gewicht identisch, gleiche Bereifung.
Besser nicht, da glaube ich, ist die Leistungsmessung von 169 kw zu optimistisch.
Aber das ist für mich nicht so wichtig. Ich wollte die Euro 5 Krücke schon nach 4 Wochen nicht mehr haben, so schlecht lief das Auto.
Mit dem jetztigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Zusätzlich wurden noch die Kennlinien für das E-Gas sowie, und das finde ich hervorragend, für die Traktionskontrolle geändert. Das Auto hat nun ein anderes Maß an Schlupf und regelt nicht sofort weg. Bei den niedrigen Außentemperaturen hatte das Auto im 2. Gang doch reichlich Leistung, sodaß die neu abgestimmte Traktionskontrolle sehr gut harmonierte.
Insgesamt ein komplett neues Fahrgefühl, ein Auto, das wieder Spaß macht.
Als nächstes wird bei DS das Fahrwerk geändert. Hier wurden mir von Herrn Daub, der sich reichlich Zeit nahm und sehr freundlich war, mehrere Möglichkeiten dargestellt, inklusive einer individuellen Abstimmung anhand persönlicher Vorgaben von Sturz und Spur, etc. Ich konnte jedes Detail mit Herrn Daub besprechen. Er verfügt glaubhaft über ein hohes Maß an Erfahrungen, sowohl in der Motor, als auch in der Fahrwerksabstimmung.
Da ich das recht hohe Maßstäbe anlege, bin ich um so zufriedener, da auch persönliche Änderungswünsche umgesetzt werden, und nicht nach "Schema F" gearbeitet wird.
Insgesamt ein sehr schöner Tag, ein rundes Ergebnis, bei dem nur ein sehr kleiner Beigeschmack hinsichtlich der sehr optimistischen 169 kw bleibt.....
VG,
Andreas
gerade zurück aus Freudenberg; ja es war eine Freude. Heute wurde mein R 57 S bei DS Motorsport einer Neuabstimmung unterzogen.
Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Vorher ohne Biss, wenig Drehmoment, höchstens im 2. und 3. Gang konnte man von Beschleunigung sprechen. Auf der Autobahn spürbare Leistung nur zwischen 4000 und 5000 U/min. Schalten am besten spätestens bei 5500 U/min, darüber zäh und ein gefundenes Fressen für die starke Turbodiesel-Fraktion. Unrunder Leerlauf, zum Teil bis fast zum Absterben des Motors.
Jetzt stabiler, ruhiger Leerlauf. Leistung von unten bis oben. Richtig Biss nochmal bei 4500 U/min. Leistung bis mindestens 6200 U/min. Runterschalten lohnt sich wieder.
Drehen bis 6200/6300 U/min, schalten und weiter geht`s. Vorher hab ich auf der Autobahn ab 160 km/h nicht mehr geschaltet, machte keinen Unterschied. Jetzt wird bei erst bei 210 km/h in den 6. geschaltet, wenns mal schneller vorwärts gehen soll, natülich nicht immer, da das Auto jetzt natürlich auch untenrum deutlich mehr Drehmoment hat.
Nicht, das ihr denkt, ich wär verspinnert oder wer weiß was, ich bin 47 Jahre alt, habe schon ganz andere Autos besessen. Vorher hatte ich einen Clubman JCW, also weiß ich, wovon ich rede. Das Auto geht in etwa so wie mein Clubbi JCW, Bj. 2009. Die Autos sind vom Gewicht identisch, gleiche Bereifung.
Besser nicht, da glaube ich, ist die Leistungsmessung von 169 kw zu optimistisch.
Aber das ist für mich nicht so wichtig. Ich wollte die Euro 5 Krücke schon nach 4 Wochen nicht mehr haben, so schlecht lief das Auto.
Mit dem jetztigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Zusätzlich wurden noch die Kennlinien für das E-Gas sowie, und das finde ich hervorragend, für die Traktionskontrolle geändert. Das Auto hat nun ein anderes Maß an Schlupf und regelt nicht sofort weg. Bei den niedrigen Außentemperaturen hatte das Auto im 2. Gang doch reichlich Leistung, sodaß die neu abgestimmte Traktionskontrolle sehr gut harmonierte.
Insgesamt ein komplett neues Fahrgefühl, ein Auto, das wieder Spaß macht.
Als nächstes wird bei DS das Fahrwerk geändert. Hier wurden mir von Herrn Daub, der sich reichlich Zeit nahm und sehr freundlich war, mehrere Möglichkeiten dargestellt, inklusive einer individuellen Abstimmung anhand persönlicher Vorgaben von Sturz und Spur, etc. Ich konnte jedes Detail mit Herrn Daub besprechen. Er verfügt glaubhaft über ein hohes Maß an Erfahrungen, sowohl in der Motor, als auch in der Fahrwerksabstimmung.
Da ich das recht hohe Maßstäbe anlege, bin ich um so zufriedener, da auch persönliche Änderungswünsche umgesetzt werden, und nicht nach "Schema F" gearbeitet wird.
Insgesamt ein sehr schöner Tag, ein rundes Ergebnis, bei dem nur ein sehr kleiner Beigeschmack hinsichtlich der sehr optimistischen 169 kw bleibt.....
VG,
Andreas