spg schrieb:Wenn die HDP hinüber ist nützt auch solches fahren nichts, aber es ist ne altbekannte Tatsache dass Fahren unter Vollast die Russpartikel wegbrennt welche sich durch ständiges Kurzzeitfahren unweigerlich ansammeln.
Ich glaube, da geht was durcheinander. Das war auf die Tipps von Duesentrieb bezogen. Beim Bekannten wurde erst kürzlich die HDP getauscht. Ich weiß, dass bei manchen eine Korrelation zwischen HDP und Super Klopfen feststellbar ist (habe ich selber ja auch weiter oben berichtet), aber im Fall meines Bekannten eben nicht. Die neuen HDP (zweimal bereits neu, inkl. Injektoren) haben nichts gebracht. Und der Tipp von Duesentrieb ging etwas in die andere Richtung: es sammeln sich immer zwangsläufig Dinge wie Öl-tröpfchen etc im Ansaugtrakt. Vor allem der Ladeluftkühler ist oft recht kalt, bietet einen guten Kondensationspunkt für die Kurbelgehäuseentlüftungsgase. Normalerweise ist der Luftdruchsatz durch den Ansaugtrakt moderat. Aber wenn man einmal Vollgas gibt so wird der Trakt richtig mit Luft durchgespült. Bei ca. 2500 bis 3000 U/min können die mitgeschwemmten Partikel dann im Brennraum Vorentflammungen (Super Klopfen) auslösen. Bei hohen Drehzahlen (nahe dem roten Bereich, jenseits 4500 und 5000 U/min, also vor Vollgas runterschalten) ist Super Klopfen aber irrelevant. Hier wird ohnehin extrem schnell gezündet. Bei diesen Drehzahlen wird der Einlasstrakt durchgeblasen, ohne dass die Partikel Super Klopfen auslösen könnten. Daher der Tipp von Duesentrieb, ab und an mal unter Vollgas in den roten Bereich zu drehen, den Ansaugtrakt ordentlich durchzublasen. Danach müsste man theoretisch auch bei 2000 bis 2500 U/min problemlos Vollgas geben können, da der Trakt ja nun recht sauber ist. Für einige km - vielleicht einige 10 km. Und genau diesen Tipp habe ich getestet, ohne Erfolg. Der Einlasstrakt wird nach dieser Fahrt garantiert so sauber gewesen sein, dass bei den darauffolgenden Beschleunigungen bei 2500 U/min sicherlich nichts mehr mitgeschwemmt werden konnte. Sonst wäre es vorher bei den hohen Drehzahlen schon mitgeschwemmt worden. Fazit: Die in der Fachliteratur am häufigsten diskutierte Ursache (nämlich eben das Eindringen von Partikeln in den Brennraum), auf die sich auch der Tipp von Duesentrieb bezog, scheint bei meinem Bekannten nicht so relevant zu sein. Die zweite Ursache, die in der Fachliteratur allerdings nicht diskutiert wird, und nur aus den Erfahrungen der MCS/Peugeot THP Fahrer erwachsen ist (nämlich dass der Tausch der HDP manchmal das Super Klopfen für lange Zeit beseitigt), nämlich die HDP, ist bei meinen Bekannten unmittelbar vorher getauscht worden. Zweimal schon (motiviert durch die bisher positiven Berichte über den HDP Tausch in Bezug auf Super Klopfen, meinen Peugeot 207 CC THP eingeschlossen, wo das ganze auch geholfen hat). Aber keine Lösung.
Spannende Frage, was bei meinem Bekannten die Ursache ist...der Einlasstrakt wurde bereits gereinigt und stückweise untersucht. Ebenso die Einlassventile (blitzblank, da erst vor kurzem gereinigt!).
@memphis:
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Bei BMW und auch Peugeot gibt es einen neuen, geänderten Ventildeckel. Dort ist hinten eine Art Überdruckventil dran. Aber sicherlich wurde auch intern etwas verändert. Da die Kurbelgehäuseentlüftung über den Ventildeckel geregelt abläuft, ist das denke ich mal relevant in Bezug auf Dein Problem. Bei Peugeot ist darüber hinaus noch ein Problem mit dem Zylinderkopf selber bekannt, welches zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Peugeot tauscht bei erhöhtem Ölverbrauch bei allen THP Motoren auf Kulanz die Zylinderköpfe, bis 5 Jahre und 100.000 km (der neue Kopf hat angeblich andere Bohrungen fürs Öl, ggf eine bessere Rückführung von Öl aus dem Ölabscheider zurück in die Ölwanne?! So dass das Öl nicht in den Ansaugtrakt gelang?!). Da die Motoren baugleich sind, müsste BMW sowas doch auch machen, oder? Den neuen Deckel gibts auf jeden Fall bei BMW, denke dann auch den neuen Kopf... Die neue Version von Ventildeckel und Kopf gibts so ab etwa 2009/2010. Wär Dein Wagen ein Peugeot, würde wohl Ventildeckel und Zylinderkopf getauscht werden auf Kulanz. Da der Mini etwas teurer ist, und BMW einen besseren Ruf als Peugeot hat, würde ich vermuten, dass BMW sowas doch auch in Angriff nehmen sollte?!
Und zum Kettentausch inkl. Spanner und co und Einstellung der Steuerzeiten: Wenn Du nur 50% vom Lohn bezahlen sollst, und das 500 bis 600 EUR wären, würde das ganze ja um die 1000,- EUR Lohn kosten? Nimmt man 100,- EUR pro Stunde an, wollen die ernsthaft 10 Stunden ansetzen für den Tausch der Kette (der Spanner wird nebenbei mitgetauscht, das ist ein Klacks)?! Ich halte maximal 2 Stunden für realistisch. Vielleicht 200 EUR, von denen Du dann 100,- EUR tragen müsstest. Es gibt ja Puma Anweisungen zum Tausch der Kette und dem Spanner. Dort werden Zeiten vorgegeben. Ich würde den Meister nochmal um Erklärung der hohen Arbeitskosten bitten!