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Danke für die Antwort
Guckt mal, was ich für eine Antwort von Bilstein CH bekommen habe:
Kann mir da vielleicht jemand helfen und per zufall die Angaben durchgeben??
meine neue Welt: nun 136 PS/ 220NM, 7.9sek 0-100km/h
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Kurze Frage, wie hoch bekommt ihr den R56 an der VA maximal mit dem Bilstein B14? Also Radmitte bis Kotflügel und/oder Schraube bis Federauflage. Wieviel Windungen habt ihr denn zwischen unterem und oberen Endanschlag. Ich hab vor der Vermessung mal einfach auf 9 Windungen hochgedreht. Da geht glaub ich nicht mehr viel
Außerdem kommt mir das Fahrwerk sehr "keilig" vor. Vorn bin ich wie gesagt auf 9 Windungen oben (knapp unter den 230 mm) und hinten bei 170. Damit ist mein MINI immer noch etwas keilig unterwegs
Und Frage zur Befestigung: Am Serienfahrwerk VA habe ich einen Abstandshalter, der genau am Radnabenschaft aufliegt. Beim B14 komme ich da nicht ganz ran, oder die Befestigungs-Schraube dreht sich mit dem Gewinde in die B14 Arretierung (Der Schaft passt dann nicht).
P.S. Wenn man es so verbaut wie geliefert (am unteren Rand der gesetzlich erlaubten Tieferlegung) ist das B14 bockhart. Wo soll es auch noch hinfedern, da geht ja gar nix mehr. Wenn man es ordentlich raufdreht, kann man es schon recht komfortabel fahren. Ich habe aktuell noch RFTs drauf und denke, dass das Fahrwerk ohne Holzreifen genau meinen Geschmack trifft.
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Unterscheidet Bilstein eigentlich zwischen Cooper und JCW?
ich hab gerade mal in nem Onlineshop gesucht und da gibt es nur eine Version für den r56.
KW hatte das früher auch, bis sie auf den Trichter gekommen sind, dass unterschiedliche Motorvarianten verschiedene Achslasten haben- da könnte Deine ungewollte Keilform herkommen...
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lindiman schrieb:Unterscheidet Bilstein eigentlich zwischen Cooper und JCW?
ich hab gerade mal in nem Onlineshop gesucht und da gibt es nur eine Version für den r56.
KW hatte das früher auch, bis sie auf den Trichter gekommen sind, dass unterschiedliche Motorvarianten verschiedene Achslasten haben- da könnte Deine ungewollte Keilform herkommen...
Ja Bilstein unterscheidet da nicht. Hinten bin ich ziemlich in der Mitte vom Gewinde und vorn halt recht weit oben. Damit sieht es ganz passabel aus. Mal sehen wie es sich fährt.
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Also sind dann die Federn vorne entweder für den leichteren Cooper oder den schwereren mcs bzw. JCW ausgelegt- ich vermute wie damals bei KW zu schwach für den JCW.
Das dann über die Höheneinstellung zu kompensieren ist meiner Meinung nach NICHT optimal, erklärt aber warum er vorne tiefer ist ....
Du wirst vermutlich die nächsten Monate immer wieder vorne höher drehen weil sich die Federn deutlich mehr setzen als hinten und irgendwann am Anschlag sein. KW hat die Federn bei S JCW und Diesel übrigens durch passende ersetzt, mal sehn wie Bilstein sich da verhält.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2014, 10:44 von
lindiman.)
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Bei dem GP2 wurden meines Wissens H&R Federn zu den Bilstein Dämpfern verbaut... da scheint das Problem so umgangen worden zu sein, oder?
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Niko87 schrieb:Bei dem GP2 wurden meines Wissens H&R Federn zu den Bilstein Dämpfern verbaut... da scheint das Problem so umgangen worden zu sein, oder?
Bilstein kauft die Federn wohl zu und fertigt nicht selber.
Ich hatte im R53 ein B12 Fahrwerk von Bilstein - waren letzten Endes Bilstein Dämpfer mit H&R Federn (grün) und so stand es auch im Gutachten. Damals gab es in Bilstein Fahrwerken sowohl H&R als auch Eibach Federn.
Federn sind doch letzten Endes nur aufgewickelter Stahldraht mit bestimmten Eigenschaften
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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So hab's jetzt richtig eingestellt. Vorn ganz weit oben und hinten bissl tief... Gibt nen schönen Hängehintern und fährt sich genial!
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z3r0 schrieb:Kurze Frage, wie hoch bekommt ihr den R56 an der VA maximal mit dem Bilstein B14? Also Radmitte bis Kotflügel und/oder Schraube bis Federauflage. Wieviel Windungen habt ihr denn zwischen unterem und oberen Endanschlag. Ich hab vor der Vermessung mal einfach auf 9 Windungen hochgedreht. Da geht glaub ich nicht mehr viel
Außerdem kommt mir das Fahrwerk sehr "keilig" vor. Vorn bin ich wie gesagt auf 9 Windungen oben (knapp unter den 230 mm) und hinten bei 170. Damit ist mein MINI immer noch etwas keilig unterwegs
Und Frage zur Befestigung: Am Serienfahrwerk VA habe ich einen Abstandshalter, der genau am Radnabenschaft aufliegt. Beim B14 komme ich da nicht ganz ran, oder die Befestigungs-Schraube dreht sich mit dem Gewinde in die B14 Arretierung (Der Schaft passt dann nicht).
P.S. Wenn man es so verbaut wie geliefert (am unteren Rand der gesetzlich erlaubten Tieferlegung) ist das B14 bockhart. Wo soll es auch noch hinfedern, da geht ja gar nix mehr. Wenn man es ordentlich raufdreht, kann man es schon recht komfortabel fahren. Ich habe aktuell noch RFTs drauf und denke, dass das Fahrwerk ohne Holzreifen genau meinen Geschmack trifft.
Ich habe auch das B14, und durfte nach dem ersten Einbau feststellen, dass es seeehr keilförmig war. Angeblich wurde alles laut Bilstein Vorgaben eingestellt - trotzdem vorne ca. 12 - 15mm tiefer als hinten. Habe es dann nochmal neu einstellen lassen - das war mir optisch zu prollig...
Momentan fahre ich das B14 noch mit non-run flat Winterreifen und es ist schon ganz schön hart. Bin mal gespannt, wie es sich mit den RF Sommerschlappen fährt...
Ein paar Erfahrungen sind von mir auch noch mal hier beschrieben:
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=34
LG,
Bassi
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