Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Heute ist mir folgende Idee in den Sinn gekommen:
Eine Motoroptimierung, die nur den Drehmomentverlauf im unteren Bereich anhebt, ohne jedoch die Maximalleistung zu steigern. Dies wäre zum Beispiel bei einem MCS mit reduziertem Pulley sinnvoll, wenn man ihn (1) mit Originalleistung verkaufen möchte, aber das Pulley nicht wieder zurückbauen möchte oder wenn man (2) legal mehr Power haben möchte, ohne eine höhere Versicherungsprämie zahlen zu müssen.
Für (1) wäre noch ein auf den Standardwert abgesenktes Drehmoment denkbar (nach oben begrenzter flacher Verlauf).
Man würde dabei zwar keine Topspeedanhebung erzielen, jedoch auch bei niedriger Drehzahl eine weit bessere Beschleunigung => Turbodieselfeeling
Was haltet ihr von dieser Idee?
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =
hainmar schrieb:(2) legal mehr Power haben möchte, ohne eine höhere Versicherungsprämie zahlen zu müssen.
Da sich die Schlüsselnummer des Autos nach einem Tuning nich ändert, werden auch keine zusätzlichen Versicherungsprämien fällig.
Die meisten Versicherungen handhaben das so. Evtl. sollte man das Tuning als Mehrwert versichern lassen aber auch da hat der Fahrzeughalter eine Freigrenzen von 3000 Ocken.
Die maximalleistung in KW/ PS wird nur aus der maximalen Drehmoment in NM errechnet.......oder bin ich verwirrt.......?
[b][i]Für mich heisst das mehr Drehmoment(NM) bedeutet automatisch mehr Leistung (KW)..............oder?
Die untenstehenden Diagramme veranschaulichen meinen Vorschlag bei einem MCS mit kleinerem Pulley.
Das erste Diagramm habe ich anhand des Leistungsdiagramms auf http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=4936 erstellt.
Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue MCS Austrian Chilli + (Boost + HiFi) + Sitzheizung + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) + JCW-Topf =
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2005, 18:38 von hainmar.)
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Grundsätzlich ist alles was Leistung und Dremoment im Bereich über 10% verändert eintragungs- bzw. abnahmepflichtig (Luftfilter, Kraftstoff, Auspuff, Software veränderte Luftführung etc.). Auch wenn das max. Drehmoment bei einer anderen Drehzahl erreicht wird ist das so.
Im Prinzip muss sogar eine Software die Minderleistung bringt abgenommen werden....
@Kani: langsam wird´s unheimlich, gell?! :-D
@fresh: Chantal wird mündig?! na hoffentlich lesen das die üblichen Verdächtigen nicht
*** OT-ENDE***
@Thema: fängt das mit der "Legalität" nicht eh schon beim Pulley an?! Ich weiß jetzt nicht ob´s Eintragungspflichtig ist, aber auffallen wird´s so oder so und im Falle eines Verkaufs sollte man eh angeben, daß das Pulley getauscht wurde, sonst könnte es u.U. Ärger mit dem Verkäufer geben.
Betrifft das mit den 10% Mehrleistung eigentlich auch, abgesehen vom Auspuff, serienmäßige Fahrzeuge?!
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.