21.06.2009, 19:26
MrCooper89 schrieb:lol
alles andere ist (soll) Serie (bleiben), km-Stand ca 78.000
OK, wenn du darauf bestehst :
Ich schätze ca. 130-132 PS; je nach dem, ob der messende Prüfstand beim ausführenden Tuner steht........
Der Fächerkrümmer o. Prekat und der SportKat ( mit wieviel Zellen auch immer ) können ihre Wirkung nicht entfalten, weil der Abgasstrom zuvor die ( grauenhaft schlechten ) Auslasskanäle im Kopf als "Flaschenhals" bzw. Engstelle passieren muss.
Selbst wenn es gelingt, mit einem durchlässigeren Luftfilter und einer längeren Öffnungsdauer der Einlassventile ( oder anderen Massnahmen ) die Füllung des Brennraums mit Frischgasen zu verbessern, können Sie nicht wirken, wenn bei jedem Arbeitsgang noch verbrannte Restgase (= ohne Sprit und ohne Sauerstoff ) im Brennraum verblieben sind, die nicht zuvor abziehen konnten und damit Bestandteil der nächsten Verbrennung werden und deren Qualität ( Verbrennungsdruck ) deutlich verschlechtern.
Auch die MTH-Software kann die Kompression, als einer der Faktoren für den Verbrennungsdruck, nicht erhöhen.
Grundsätzlich gilt : Die Steigerung der Usprungsleistung durch anschraubbare Teile an der Motorperipherie ( bolt on ) ist recht begrenzt. Mehr ist danach nur durch umfangreichere ( und damit teurere ) Eingriffe in die Tiefen des Motors möglich.