22.05.2003, 22:47
aloha @ all
klaus peter becker heißt der mann und ich könnte ihm stundenlang zuhören: er hat 100% benzin im blut. dazu hat er richtige ölfinger (mechanikerhände) und einen herrlichen pfälzer dialekt. dass er der geschäftsführer von BMW-SCHÄFER ist, merkt man ihm nicht an, sehr sympathisch. was er sagt hat hand und fuß. seine leidenschaft: SEITENWAGEN! 190ps bei 290kg! und... er baut diese kanonekugeln selber auf -> k100 motor mit selbstentwickeltem turbosystem, chassis und karbon achsschenkel "die back ich bei mir in der sauna - 24h reichen!"
was das mit mini zu tun hat?
verdammt viel! auf leviathans info hin sind r53 und ich am 08.05. nach k'lautern gefahren, um den "ring-mini" zu begutachten. hier die eckdaten:
- verschraubter käfig
![[Bild: k%e4fig1%20klein.jpg]](http://eurobau.net-serwis.pl/sch%e4fer%20%22ring-mini%22/k%e4fig1%20klein.jpg)
- rennsitze mit sechspunktgurten
- shortshift-system developed by h.p. becker
- schaltblitz am drehzahlmesser
- gewichtsreduzierung durch entfernen von jeglichem dämm-material und der rückbank samt gurte -> teppich ist nur zur optik wieder draufgelegt
- kw SPEZIAL gewindefahrwerk für die nordschleife
- ap bremse
- radbolzen anstelle der schrauben
- chip + geändertes kompressorrad von maxi tuner
- kompressor wassereinspritzung developed by h.p. becker
- laser/maxi-tuner auspuff (modell "noX" -> nur tausch des linken ESD)
noch nicht verbaut:
- neue vorderachsstützlager developed by h.p. becker
zu den besonderen details:
-> die wassereinspritzung:
auf basis seiner turbo erfahrung (darunter 500 runden mit seinem gespann auf der norschleife) hat herr becker eine wassereinspritzung entwickelt, die direkt in den kompressor spritzt.
![[Bild: wassereinspritzung1%20klein.jpg]](http://eurobau.net-serwis.pl/sch%e4fer%20%22ring-mini%22/wassereinspritzung1%20klein.jpg)
ziel: höhere standfestigkeit bei geseigerter leistung
variante1: ca. 1.000,- mit dem vorteil, dass die einspritzung voll programmiert werden kann und somit je nach ladedruck oder drehzahl einspritzen kann.
variante2: billiger aber dafür auch nur per knopfdruck regelbar.
was mir auffiel: das ganze sah handwerklich perfekt aus und wirkte überhaupt nicht gebastelt. respekt! das besprühen des ladeluftkühlers à la >alta performance< hält herr becker für show und nahezu nutzlos!
-> die stützlager:
![[Bild: st%fctzlager%20serie-sch%e4fer1%20klein.jpg]](http://eurobau.net-serwis.pl/sch%e4fer%20%22ring-mini%22/st%fctzlager%20serie-sch%e4fer1%20klein.jpg)
grund für die entwicklung: das für schäfer entwickelte kw fahrwerk hat den nachteil, dass zusätzliche löcher in die federbeinaufnahme gefräst werden mussten, um einen verstellbaren sturz realisieren zu können. dies gefiel herrn becker nicht und so entwickelte er auf basis des serien stützlagers (im bild links) das neue. der vorteil: auf der aluplatte sind löcher, die die exzentrische federbeinaufnahem variable von 0° bis 3° einstellen läßt. herr becker hält 2° derzeit für das optimum auf dem n'ring.
-> die ap-bremse:
"die hält auch mehr als 10 runden auf dem ring" - bei mir hält das original maximal 2
-> der shortshifter:
GEIL! so kurz & knackig sollte ein getriebe zu schalten sein! der preis: 350,- ich finde, das ist fair. auf'm ring habe ich doch das ein oder andere mal den 2. gang vergeblich gesucht.
-> die motorraum entlüftung:
![[Bild: entl%fcftung2%20klein.jpg]](http://eurobau.net-serwis.pl/sch%e4fer%20%22ring-mini%22/entl%fcftung2%20klein.jpg)
sieht irgendwie nach opel manta 400 aus
sinn oder unsinn? eigentlich ist eine motorhaube ohne dämm-material schon genug "wärmetauscher", oder?
kurz: DAS AUTO IST ECHT GEIL! und bilder sind auf dem eurobau -> schäfer mini
have fun & have a race mini
bigagsl
klaus peter becker heißt der mann und ich könnte ihm stundenlang zuhören: er hat 100% benzin im blut. dazu hat er richtige ölfinger (mechanikerhände) und einen herrlichen pfälzer dialekt. dass er der geschäftsführer von BMW-SCHÄFER ist, merkt man ihm nicht an, sehr sympathisch. was er sagt hat hand und fuß. seine leidenschaft: SEITENWAGEN! 190ps bei 290kg! und... er baut diese kanonekugeln selber auf -> k100 motor mit selbstentwickeltem turbosystem, chassis und karbon achsschenkel "die back ich bei mir in der sauna - 24h reichen!"
was das mit mini zu tun hat?
verdammt viel! auf leviathans info hin sind r53 und ich am 08.05. nach k'lautern gefahren, um den "ring-mini" zu begutachten. hier die eckdaten:
- verschraubter käfig
![[Bild: k%e4fig1%20klein.jpg]](http://eurobau.net-serwis.pl/sch%e4fer%20%22ring-mini%22/k%e4fig1%20klein.jpg)
- rennsitze mit sechspunktgurten
- shortshift-system developed by h.p. becker
- schaltblitz am drehzahlmesser
- gewichtsreduzierung durch entfernen von jeglichem dämm-material und der rückbank samt gurte -> teppich ist nur zur optik wieder draufgelegt
- kw SPEZIAL gewindefahrwerk für die nordschleife
- ap bremse
- radbolzen anstelle der schrauben
- chip + geändertes kompressorrad von maxi tuner
- kompressor wassereinspritzung developed by h.p. becker
- laser/maxi-tuner auspuff (modell "noX" -> nur tausch des linken ESD)
noch nicht verbaut:
- neue vorderachsstützlager developed by h.p. becker
zu den besonderen details:
-> die wassereinspritzung:
auf basis seiner turbo erfahrung (darunter 500 runden mit seinem gespann auf der norschleife) hat herr becker eine wassereinspritzung entwickelt, die direkt in den kompressor spritzt.
![[Bild: wassereinspritzung1%20klein.jpg]](http://eurobau.net-serwis.pl/sch%e4fer%20%22ring-mini%22/wassereinspritzung1%20klein.jpg)
ziel: höhere standfestigkeit bei geseigerter leistung
variante1: ca. 1.000,- mit dem vorteil, dass die einspritzung voll programmiert werden kann und somit je nach ladedruck oder drehzahl einspritzen kann.
variante2: billiger aber dafür auch nur per knopfdruck regelbar.
was mir auffiel: das ganze sah handwerklich perfekt aus und wirkte überhaupt nicht gebastelt. respekt! das besprühen des ladeluftkühlers à la >alta performance< hält herr becker für show und nahezu nutzlos!
-> die stützlager:
![[Bild: st%fctzlager%20serie-sch%e4fer1%20klein.jpg]](http://eurobau.net-serwis.pl/sch%e4fer%20%22ring-mini%22/st%fctzlager%20serie-sch%e4fer1%20klein.jpg)
grund für die entwicklung: das für schäfer entwickelte kw fahrwerk hat den nachteil, dass zusätzliche löcher in die federbeinaufnahme gefräst werden mussten, um einen verstellbaren sturz realisieren zu können. dies gefiel herrn becker nicht und so entwickelte er auf basis des serien stützlagers (im bild links) das neue. der vorteil: auf der aluplatte sind löcher, die die exzentrische federbeinaufnahem variable von 0° bis 3° einstellen läßt. herr becker hält 2° derzeit für das optimum auf dem n'ring.
-> die ap-bremse:
"die hält auch mehr als 10 runden auf dem ring" - bei mir hält das original maximal 2

-> der shortshifter:
GEIL! so kurz & knackig sollte ein getriebe zu schalten sein! der preis: 350,- ich finde, das ist fair. auf'm ring habe ich doch das ein oder andere mal den 2. gang vergeblich gesucht.
-> die motorraum entlüftung:
![[Bild: entl%fcftung2%20klein.jpg]](http://eurobau.net-serwis.pl/sch%e4fer%20%22ring-mini%22/entl%fcftung2%20klein.jpg)
sieht irgendwie nach opel manta 400 aus

kurz: DAS AUTO IST ECHT GEIL! und bilder sind auf dem eurobau -> schäfer mini
have fun & have a race mini
bigagsl