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Ein Mini Händler in Münster - Werkstatt eine Katastrophe...
#1

Ich war neulich in der Garantie bzw. Gewährleistungszeit bei XXX in Münster.
Service gleich null.
Es erfolgte niemals ein Rückruf oder Antwort auf e-mails bzgl. der Reparatur meines Fahrzeugs.
(ich habe bestimmt 5 mal angerufen und 2 emails geschrieben).
Ich bekam den Tip mich doch an den Händlerkollegen (bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe) zu wenden da ich das Fahrzeug ja nicht bei XXX gekauft hätte.
Da man die Ursache des Problems (Mini zieht beim starken Beschleunigen extrem nach Links) nicht lokalisieren könne würde man auch keine weiteren Versuche starten das Problem zu beheben.
Man wüßte ja nicht ob BMW dann die Kosten übernimmt...
Angeblich hätte man die Spur kontrolliert und da sei alles in Ordnung.

Ja sagt mal geht's denn noch....eek!Pfeifen

Dafür fanden sie meinen 993 4S sehr schön mit dem ich da war....Head Scratch

Ich kann nur hoffen das das nicht typisch für Mini Werkstätten ist.
Die sehen mich nun bestimmt nicht wieder...Motzen
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#2

Bei allem Verständnis für Deinen Unmut, aber was genau sollen uns Deine Ausführungen sagen? Hast Du eine Frage? Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
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#3

Fahrspass schrieb:Bei allem Verständnis für Deinen Unmut, aber was genau sollen uns Deine Ausführungen sagen? Hast Du eine Frage? Schulter zucken

Ist das im Smalltalk-Bereich nicht schon gut aufgehoben? Ich denk nicht dass er eine Frage hat, sondern nur seinen Frust ablassen will.

@Pupsi: ich kann dich zumindest dahingehend beruhigen dass nicht alle MINI-Werkstätten so sind. Meine Werkstatt in Gerlingen, deren Namen ich für mich behalte mit dem kleinen Zusatz dass es da eh nur eine gibt, ist sehr freundlich und hilfsbereit. Den Einbau des Blackline Zubehörs haben sie mir beispielsweise nicht berechnet, da es ja eh nur ein paar Handgriffe sind (so hat es mir der Service-Leiter dort gesagt, wo ich auch der selben Meinung war), lediglich das Material musste ich bezahlen. Ein sehr schwacher Plastikverschluss der mir abgebrochen ist haben sie mir auf Garantie ersetzt, ohne einen Cent Kosten für mich. Die Schramme in der Frontlippe meines JCW haben wir an einem Termin kurzfristig gemeinsam angeschaut, 3 Stunden nach meinem Anruf in der Werkstatt. Haben meinen Tiger hochgelassen, das gute Stück von außen und unten betrachtet, sind zum selben Ergebnis gekommen ("da muss 'ne neue Lippe her"), ich sollte ihm noch kurz vorschwärmen wie viel Spaß das Geschoss macht, und jetzt wart ich auf einen Anruf in den nächsten Tagen wo er mir sagt dass die Lippe bestellt ist. Und bei ein paar kleineren nicht nennenswerten Dingen haben sie mir auch geholfen. Ich bin echt froh dass ich dieses Team hab.
Sieh dich mal um, ob du noch andere MINI-Vertragswerkstätten in der Gegend hast wenn du mit dieser nicht zufrieden bist. Aber versuch auch, dich in die Gegenseite hineinzuversetzen. Ihnen wird ein Problem geschildert was so nun wirklich nicht geläufig ist, und sollen dann Zeit investieren um einen Fehler zu lokalisieren der erstmal nicht nachvollziehbar ist. Nach einer Weile hat eine Werkstatt eben nicht mehr die Mittel, unbezahlt nach dem Fehler zu suchen. Oder haben die Stunden etwas gekostet? Vielleicht wäre es für sie nachvollziehbar wenn mal einer eine Testfahrt macht und es selbst nachstellt.
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#4

YoYoFreakCJ schrieb:Aber versuch auch, dich in die Gegenseite hineinzuversetzen. Ihnen wird ein Problem geschildert was so nun wirklich nicht geläufig ist, und sollen dann Zeit investieren um einen Fehler zu lokalisieren der erstmal nicht nachvollziehbar ist. Nach einer Weile hat eine Werkstatt eben nicht mehr die Mittel, unbezahlt nach dem Fehler zu suchen. Oder haben die Stunden etwas gekostet? Vielleicht wäre es für sie nachvollziehbar wenn mal einer eine Testfahrt macht und es selbst nachstellt.

Äh, bei allem Respekt, aber eine Werkstatt ist dazu da, den Fehler zu finden und zu beheben, wenn ein Kunde über ein seltsames Problem klagt. Schon zweimal in der Gewährleistungsfrist. Kann ja wohl nicht sein, dass er damit leben muss dass sein relativ neues Auto beim Beschleunigen nach links zieht und die Werkstatt juckt das nicht die Bohne. Er wird sichs ja nicht aus den Fingern gesogen haben. Und auf die Idee, eine Probefahrt zu machen um den Fehler nachzustellen, kommt man als Werkstatt-Mitarbeiter normalerweise von allein...

Und ich weiß ja nicht, aber die Dinge die deine Werkstatt für dich gemacht hat, würd ich eigentlich schon fast als völlig normal bezeichnen. Vielleicht mal abgesehen vom Erlass der Einbaukosten für die Blackline Sachen. Du hast schließlich zwischen 35.000 und 45.000 € liegen lassen und bist noch dazu in der Gewährleistungsfrist... Oder war das mit der Lippe deine Schuld?

Sonne MINI ist nicht nur ein Auto. MINI ist ein Lebensstil! Sonne
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#5

Nun ja...
Die Werkstatt bzw. der Meister hat ja gesagt es sei nicht in Ordnung.....
Es ist also keine Einbildung oder subjektives Empfinden.
Ist doch nun egal ob Porsche oder Mini.
Es geht doch auch darum das die meinen Ihre Kunden verarschen zu können und sich lustig über Dich machen.
Das ist doch total unverschämt und arrogant.
Ich kann doch nicht noch zum Fahrzeugpreis noch zusätzlich in der Garantie und Gewährleistungen für technische Mängel aufkommen damit Familie Quand ihren Gewinn maximieren kann.
Das ist unseriös....
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#6

cmg1987 schrieb:Äh, bei allem Respekt, aber eine Werkstatt ist dazu da, den Fehler zu finden und zu beheben, wenn ein Kunde über ein seltsames Problem klagt. Schon zweimal in der Gewährleistungsfrist. Kann ja wohl nicht sein, dass er damit leben muss dass sein relativ neues Auto beim Beschleunigen nach links zieht und die Werkstatt juckt das nicht die Bohne. Er wird sichs ja nicht aus den Fingern gesogen haben. Und auf die Idee, eine Probefahrt zu machen um den Fehler nachzustellen, kommt man als Werkstatt-Mitarbeiter normalerweise von allein...

Und ich weiß ja nicht, aber die Dinge die deine Werkstatt für dich gemacht hat, würd ich eigentlich schon fast als völlig normal bezeichnen. Vielleicht mal abgesehen vom Erlass der Einbaukosten für die Blackline Sachen. Du hast schließlich zwischen 35.000 und 45.000 € liegen lassen und bist noch dazu in der Gewährleistungsfrist... Oder war das mit der Lippe deine Schuld?

Ganz ruhig mein Guter.
Das mit der Gewährleistung hab ich überlesen..dann ist das natürlich eine andere Geschichte. Dann müssen sie natürlich alles tun damit es wieder normal läuft. Wäre es außerhalb der Gewährleistung vertret ich aber weiterhin meine alte Ansicht. Wenn du als Dienstleister ein Problem hast das du nach langer Untersuchung nicht nachvollziehen kannst, was würdest du tun? Einfach alles nochmal checken bis du was findest? Das klappt nur im Anime. Oder bei schlamprigen Arbeitern. Man könnte natürlich auch mal alles ersetzen was mit der Lenkung zu tun hat (und ich denk dass das auch hier der nächste Schritt sein müsste), aber manche Menschen sind - egal wie gut sie dafür bezahlt werden - zu faul dafür.

Das mit der Lippe könnte man meine Schuld nennen. Eine andere Auslegung von mir ist, dass mir der Bordstein hinterhältig aufgelauert ist. Pfeiff
Nachdem ich hier ein paar Berichte von Werkstattbesuchen gelesen hab, hatte ich den Eindruck dass ein schlechter Service bei MINI nicht ungewöhnlich ist. Von zu vielen schlechten Berichten lässt sich so ein Eindruck auch schlecht vermeiden, wenn es keine entsprechenden guten Berichte gibt. Betrache meinen vorherigen Post als Beitrag für die gute-Erfahrungen-Quote. Sonne

Wenn ich hier im Forum les wie die Kunden von ihren Werkstätten hergenommen werden, meine ich doch dass ich eine vergleichsmäßig gute Werkstatt bekommen hab. Das wollte ich nur damit sagen.

Pupsi schrieb:Nun ja...
Die Werkstatt bzw. der Meister hat ja gesagt es sei nicht in Ordnung.....
Es ist also keine Einbildung oder subjektives Empfinden.
Ist doch nun egal ob Porsche oder Mini.
Es geht doch auch darum das die meinen Ihre Kunden verarschen zu können und sich lustig über Dich machen.
Das ist doch total unverschämt und arrogant.
Ich kann doch nicht noch zum Fahrzeugpreis noch zusätzlich in der Garantie und Gewährleistungen für technische Mängel aufkommen damit Familie Quand ihren Gewinn maximieren kann.
Das ist unseriös....

Da hast du selbstverständlich Recht. Darf ich dir ein Vorgehen vorschlagen? Melde dich mal bei der MINI Kundenbetreuung und schildere deinen Fall. Die sollten dir zustimmen, dass das innerhalb der Gewährleistung ohne Murren und Knurren, und vor allem ohne Rechnung von der Werkstatt behoben werden muss. Eventuell muss MINI selbst mal bei deiner Werkstatt bisschen Druck ausüben.
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#7

Wurden die Reifen angeschaut? Bei schräg abgelaufenem Profil zieht er in eine Richtung, trotz eingestellter Spur. Kann zbsp durch zu wenig/zuviel Druck entsptehen.
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#8

wenn du ne bessere werkstatt suchst dann geh nach lüdinghausen zu tennberge!!!!!bin mit meinem mini da und kann nur sagen top.in allen belangen!!!!!einfach ein perfekter service!!!!!
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#9

ach ja sind ja nur 25 km von münster aus!!!!
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#10

@Pupsi:
Wenn Du die Fa. Hakvoort meinst... Deine Eindrücke kann ich leider nur bestätigen!! Hab dort selber mal vor ein paar Jahren gearbeitet... ;-(

Fahre einfach zu BMW Greiwing in MS-Sprakel. Die haben auch MINI Service und sogar mal den Goldenen Schraubenschlüssel beim Auto Motor und Sport Werstättentest geholt!!
Da war ich hinterher auch mit unseren MINIs...

Oder eben bei Wiesmann in Dülmen...Tip Top! Da sind echte MINI Spezialisten am Werk. Richtig gut am MINI geschulte Meister und Mechaniker.

Tenberge in Lüdinghausen ist auch gut, nur ca. 20% teurer als die o.g. Werkstätten. Damit holen die ihre extremen Neuwagennachlässe wieder rein... Zwinkern

So viel von einem ehemaligen MINI und BMW-"Insider"...

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
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