Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung MINI Cooper

Hi,

ich bin der Neue hier, und brauche Hilfe zu einem Fahrzeug das ich mir morgen ansehen werde, und evtl. sogar kaufen möchte.

Es handelt sich um dieses Auto

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...age=100000

November 2011
96tkm
3 Vorbesitzer
Scheckheftgepflegt
die Ausstattung ist aus der Anzeige ersichtlich, und meiner Meinung nach sehr umfangreich (PDC + SHZ + Xenon ist ein "must have" - der Rest "nice to have")

so wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, ist das ein Facelift-Modell der ersten Generation, bzgl. Getriebe dürfte der keine Probleme haben oder?
desweiteren, mit welchen Schwachpunkten muss ich rechnen, worauf soll ich achten?
Ich beim MINI mit Rost zu rechnen?

Ist der Preis so auf den ersten Blick OK? natürlich spielen Profiltiefe der Sommerreifen, evtl. Winterreifen dabei, usw usf. eine gewichtige Rolle

Für die "Hardliner": natürlich wird es eine anständige Vorstellung geben nach dem Kauf, falls es klappt..

Grüße
Gökhan

Hallo,

Bei dem Baujahr sind Motor und Getriebe sicherlich nicht auf-/und anfällig. Zumal Saugbenziner sowieso bei guter Pflege unempfindlich sind. Bei der km Leistung ist sicherlich das doppelte drin.
Auch der Preis dürfte sich irgendwo im Normalbereich bewegen.

Eher stören würden mich die 3 Vorbesitzer. Da müßte dann das Scheckheft und die Historie schon lückenlos sein.

Rost an der Karosserie sollte normalerweise auch kein Thema sein, allerdings kommt das auch stark auf den Standort an. Gebiete mit starkem Streusalzaufkommen setzen den Achsteilen schon stark zu. Einfach mal drunterschauen...

Mein Gefühl würde mir sagen: "eher nein." Für 8000 Euro plus vielleicht 1000 weitere bekommst du noch andere Mini ab 2004/2005 aus Ersthand mit weniger km. Und warum muss es gerade Xenon sein? Der Mini hat eigentlich ganz gutes Licht.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Einschätzung..

das mit den 3 Vorbesitzern ist mir auch ein Fragezeichen, aber laut Verkäufer ist das Auto lückenlos Scheckheft gepflegt.

Hier in München und Umgebung kommt im Winter doch schon recht oft Salz auf die Strassen, aber solang die Karosserie nicht von der braunen Pest befallen ist, kann ich mit etwas Rost am Querlenker leben Mr. Orange

Der MINI ist eigentlich für meine Frau, ihre Anforderungen sind kein grün, kein silber (und leider genau diese beiden Farben sind recht oft vertreten) und eben PDC und SHZ.. Das Xenon ist meine Anforderung, bzw. wäre toll wenn es mit an Bord ist (meine letzten 3 Autos hatten alle Xenon-Licht, und da ich den MINI auch bewegen werde, will ich das nicht vermissen Devil!) Ach ja, ich vergaß noch, das 3-Speichenlenkrad sollte der MINI haben und wenn es geht die Spoke-Felgen

wenn man die Anforderungen runterschraubt, gibt es sogar sehr nette 2006er MINIs, aber bei diesen Anforderungen mit diesem Budget ist das etwas schwierig

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...res=EXPORT

Hopsa...jetzt hab ich nur den Link drin...

der in Obernzell entspricht noch deiner Konfig.

Nochmal zu deinen Ansprüchen:

1. Die Felgen: Die bekommst du immer wieder als gepflegte Gebrauchtradsätze in der ebucht. Da würde ich nun wirklich nicht drauf schauen. Im Gegenteil, evtl. hat der Neue sogar runtergefahrene Reifen drauf, dann ist das ein Grund zum Preis drücken und die neuen Reifen kannst du gleich mit den neuen Felgen verbinden. Die alten Felgen verdübelst du wieder oder nimmst sie als Winterräder.

2. Einparkhilfe im Mini: Ich würde ja auf alles schauen, aber Parkpiepser im Mini ist wirklich sinnlos. Du kannst ja fast mit der Hand durch den Kofferraum nach hinten abtasten ob da was stehtLol

Den finde ich auch toll, fehlt nur der unnötige Piepser:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...res=EXPORT

sehen beide super aus, vielen Dank Smile

kann man eigentlich mit einem Blick ins Motorraum erkennen welches Getriebe verbaut ist?
oder woran genau erkennt man das Facelift? habe irgendwo gelesen, wenn in der Heckschürze unten mittig die Nebelschlußleuchte ist, ist das ein Facelift -> und somit das unempfindliche Getriebe verbaut?
kann man das pauschal so stehen lassen?

Gokhan schrieb:sehen beide super aus, vielen Dank Smile

kann man eigentlich mit einem Blick ins Motorraum erkennen welches Getriebe verbaut ist?
oder woran genau erkennt man das Facelift? habe irgendwo gelesen, wenn in der Heckschürze unten mittig die Nebelschlußleuchte ist, ist das ein Facelift -> und somit das unempfindliche Getriebe verbaut?
kann man das pauschal so stehen lassen?

Ich meine :
1. Klarglasscheinwerfer
2. Rückfahrleuchte li + re in den Rücklichtern
3. Nebelschlussleucht mittig in Stoßstange
gibt bestimmt noch mehr , aber das ist das Augenfälligste , dann ist auch das Getrag Getriebe drin , das hält.

Ich würde nie einen Mini mit fast 100Tkm und 3. Hand kaufen , bin zu Misstrauisch....Augenrollen

Warum nimmst du nicht das neue Modell , das ist ein technischer Sprung , den man erlebt haben muss , auch der Spritverbrauch ist wirklich wesentlich geringer . Hatte erst einen R50 One , jetzt einen R56 One / 1400er /6 Gang / 15 Zoll Räder , der ist deutlich schneller als der "Alte" und wird dem Cooper aus der 1. Serie wohl nicht nachstehen.
Bin als Ersatzwagen auch den R56 Facelift 1600er gefahren , Enttäuschung , der ist glatt lahmer , ich vermute : Zu lang übersetzt Head Scratch , Wenn : krasser Fehler von Mini.

Flat schrieb:Ich meine :
1. Klarglasscheinwerfer
2. Rückfahrleuchte li + re in den Rücklichtern
3. Nebelschlussleucht mittig in Stoßstange
gibt bestimmt noch mehr , aber das ist das Augenfälligste , dann ist auch das Getrag Getriebe drin , das hält.

Ich würde nie einen Mini mit fast 100Tkm und 3. Hand kaufen , bin zu Misstrauisch....Augenrollen

Warum nimmst du nicht das neue Modell , das ist ein technischer Sprung , den man erlebt haben muss , auch der Spritverbrauch ist wirklich wesentlich geringer . Hatte erst einen R50 One , jetzt einen R56 One / 1400er /6 Gang / 15 Zoll Räder , der ist deutlich schneller als der "Alte" und wird dem Cooper aus der 1. Serie wohl nicht nachstehen.
Bin als Ersatzwagen auch den R56 Facelift 1600er gefahren , Enttäuschung , der ist glatt lahmer , ich vermute : Zu lang übersetzt Head Scratch , Wenn : krasser Fehler von Mini.

vielen Dank für deine Antwort Flat Smile

warum es nicht das neue Modell wird? ich will die 8000er-Marke nicht überschreiten für einen Zweitwagen. Und man will natürlich das Beste bekommen für sein Geld..

das mit den 3 Vorbesitzern hatte mich auch schon wenig iritiert, und wenn 2 schon sagen, das ist nix, lass ich wohl die Finger davon..

ich glaube ich werde dann vorerst weitersuchen, weniger Laufleistung, und weniger Vorbesitzer Smile

weissbierjojo schrieb:http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...res=EXPORT
den würde ich nicht nehmen, der hat Löcher von diesem unsäglichen original Dachträger im Dach Nein

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand