19.09.2010, 14:37
Also erstmal wie ich schon schrieb, das Getrag darf sich im Vergleich zum Midland tatsächlich Getriebe nennen. Meine Mutter hat auch einen Cooper und ich kann daher zwischen beiden Fahzeugen wechseln und die Unterschiede direkt erleben.
Die Fahrleistungen wie Durchzug etc sind schwer zu beurteilen (bzw nur subjektiv). Man ändert ja nur die Übersetzungspunkte, die Motorleistung bleibt gleich.
Der neue 6. Gang ist definitiv länger als der alte 5. und zum Cruisen super geeignet. Zum Überholen sind nach wie vor der 3. und 4. Gang gut geeignet.
Man müsste sich mal die tatsächlichen Übersetzungen anschauen (weiß leider nicht wo man sowas findet meine es aber schonmal gesehen zu haben). Was man jedoch deutlich merkt ist das Zweimassenschwungrad. Es ist schwerer und damit etwas träger, allerdings wiegt der gewonnen Komfort das mehr als auf.
Mal eine reine subjektive Antwort auf deine 3 Fragen:
Durchzug - äquivalent
Höchstgeschwindigkeit - noch nicht voll ausgetestet, jedenfalls nicht langsamer
Verbrauch - gefühlt weniger, die erste Tankfüllung wirds zeigen.
Ob 5 oder 6-Gang Getrag ist dann die nächste Frage. Ich weiß leider nicht, inwieweit das 5-Gang Getrag kompatibel ist mit dem Midland Anlasser/Kupplung/ATW.
Es ist die Kombination Cooper-S Kupplung/ZMS und Getriebe die mir grad jeden Tag ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert wenn ich eine Runde Mini fahre
Was man auch im Hinterkopf haben sollte: Eine spätere Leistungssteigerung harmoniert deutlich besser mit dem 6-Gang (ich werde berichten
)
Die Fahrleistungen wie Durchzug etc sind schwer zu beurteilen (bzw nur subjektiv). Man ändert ja nur die Übersetzungspunkte, die Motorleistung bleibt gleich.
Der neue 6. Gang ist definitiv länger als der alte 5. und zum Cruisen super geeignet. Zum Überholen sind nach wie vor der 3. und 4. Gang gut geeignet.
Man müsste sich mal die tatsächlichen Übersetzungen anschauen (weiß leider nicht wo man sowas findet meine es aber schonmal gesehen zu haben). Was man jedoch deutlich merkt ist das Zweimassenschwungrad. Es ist schwerer und damit etwas träger, allerdings wiegt der gewonnen Komfort das mehr als auf.
Mal eine reine subjektive Antwort auf deine 3 Fragen:
Durchzug - äquivalent
Höchstgeschwindigkeit - noch nicht voll ausgetestet, jedenfalls nicht langsamer

Verbrauch - gefühlt weniger, die erste Tankfüllung wirds zeigen.
Ob 5 oder 6-Gang Getrag ist dann die nächste Frage. Ich weiß leider nicht, inwieweit das 5-Gang Getrag kompatibel ist mit dem Midland Anlasser/Kupplung/ATW.
Es ist die Kombination Cooper-S Kupplung/ZMS und Getriebe die mir grad jeden Tag ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert wenn ich eine Runde Mini fahre

Was man auch im Hinterkopf haben sollte: Eine spätere Leistungssteigerung harmoniert deutlich besser mit dem 6-Gang (ich werde berichten
