Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
moin

da es was mit der motorleistung zu tun hat, probier ich´s einfach mal hier
wer hat das oben genannte tuning bzw. wer kann mir sagen was die versicherungs geselschaft dazu sagt ?
wird die teurer ?
PS:
soweit ich das jetzt mitbekomman hab wird das bei hitec ja alles eingetragen ( leistungserhöhung ) und das muss man ja seiner versicherung sagen...
und da die versicherung für meinen kleinen s jetzt schon nicht gerade günstig is...
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Die meisten Versicherer erhöhen die Prämie NICHT, wenn/weil der Typenschlüssel gleich bleibt. Du musst wohl bei deiner Gesellschaft nachfragen, da es keine einheutliche Richtlinie gibt.
•
Gefällt mir erhalten: 65 in 64 Beiträgen
hmm
k, werd ich wohl machen...
PS:
muss man das eigentlich der versicherung melden ? ( weil die schlüsselnummer ja wiegesagt gleich bleibt XD )
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wie gesagt. Es gibt keine einheitliche Vorgehensweise. Anrufen und nachfragen wie die Versicherung das handhabt. Bescheid geben bzw. vorher erkundigen würde ich auf jeden Fall !!!
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 20 Beiträgen
Bei mir ging die Prämie jedenfalls nicht hoch...
Und wenn du das Tuning eintragen lässt, solltest du es auch der Versicherung melden...
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Und dir ggf. die Auskunft von der Versicherung auf jeden Fall schriftlich geben lassen. Zwar hätte ich bei mir das JCW-Kit so oder so einbauen lassen, aber bei der Direct Line erzählten die mir noch am Telefon "keine Erhöhung" und nach dem Einbau kam nun die Rechnung über zusätzlich EUR 219,--/Jahr.
Also, wenn du diese Art der Überraschung mit deiner Gesellschaft auf Teufel komm raus vermeiden willst, dann halt schriftlich bestätigen lassen. Sollte einerseits zwar "selbstverständlich" sein, aber wenn man mal vor lauter Strahlung...... etc etc.....
Gruß
Achim
•
So, ich habe mich gestern mal an die Strippe gehangen und mich kundig gemacht. Die Meinung gehen total auseinander. Also Versicherung melden, da sind wir uns ja schon mal einig. Nun die wohl richtige Variante. Leistungssteigerung bis 10% bringen keine Beitragserhöhung - bis 25% (bei einigen Versicherung wohl auch 30%) Beitragserhöhung in der Haftpflicht um die Prozentzahl der Leistungssteigerung - über 25% (bzw. 30%) vorher!!! Anfragepflichtig ob die jeweilige Gesellschaft das Fahrzeug weiterhin versichert. Kann wohl, abhängig vom bisherigen Schadenverlauf, der Versicherungsvertrag aufgehoben werden.
Diese Info´s habe ich von der Victoria-Versicherung welche ja die offizielle BMW-Versicherung ist. Also jeder der MINI-Smile oder MINI-on-Top hat, hat die Victoria. Übrigens MINI`s mit original JCW-Kit können (kurioserweise) nicht über MINI-Smile versichert werden.
Aber nach wie vor ist wohl die sicherste Variante bei seiner eigenen Versicherung vorher anzufragen. Und die Antwort am besten auch schriftlich geben zu lassen!
Ich hoffe, ich konnte damit einigen etwas helfen....
und vorallem Franz nicht die Arbeit zu versauen !!!
Werde übrigens selber in nächster Zeit das Pulley bei Ihn einbauen lassen
Chris
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
Kleiner Tipp:
Die HUK24 will keine erhöhung und das bekommt man auch schriftlich von den ohne zu fragen. Ausserdem ist die HUK24 die günstigste Versicherung für den Cooper S! Habs bei 3 Versicherungsrechnern durchgerechnet und alle 3 haben die HUK24 ausgespuckt. Mit Abstand zum Zweitplatzierten!
Mein Bruder (auch bei der HUK24) hatte auch schon einen Unfall und die Abwicklung war reibungslos und flott.
Wie man sichs wünscht (und ich bekomme kein Geld dafür das zu schreiben

)
•
so nun habe ich auch da mal angerufen. Also mein "S" würde bei denen bei vollkommen identischen Bedingungen 67,16 Euro mehr kosten als ich bei der Victoria bezahle.
Und nach der Leistungssteigerung würde der "S" in der Haftpflicht von der 18 in die 21 steigen und in der Vollkasko von der 23 in die 26.
Bei der Victoria sollte ja nur die Haftpflicht steigen - und da auch nicht die Typklasse.
•