The Stig schrieb:Natürlich ist das eine individuelle Entscheidung! Ganz klar
Allerdings sollte nicht ständig derart vernichtend negativ über Federn geurteilt werden Es gibt durchaus Menschen die damit mehr als glücklich sind. Ich bin selbst im Grenzbereich mit den Federn glücklich! Ich kenne durchaus gut abgestimmte Fahrzeuge mit einem GW Fahrwerk. Mir war es das nicht wert, auch wenn ich zugegebenermaßen gerne ein V3 gehabt hätte(dies habe ich auch desöfteren hier erwähnt). Allerdings ist mein MINI alles andere als ein Tracktool. Ich habe zwar eine bessere Bremse, klebrige 215er, leichtere Felgen, bald keine Rückbank und einen Clubsportbügel drin, aber ich verwende das Fahrzeug nur recht selten auf abgesperrten Kursen und bei Fahrertrainings. Daher ist der große Vorteil(die Möglichkeit sich die Zug-/Druckstufe einstellen zu können, sowie mehr Möglichkeiten an Sturu und Spur, sowie Vor-/ und Nachspur) eines GW Fahrwerks für MICH nicht derart relevant, als das es einen Aufpreis von rund 1000 Euro rechtfertigt!
Für ein mehr an Optik und meiner Meinung nach kein schlechteres Fahrverhalten reichen die 30mm H&R Federn vollstens aus. Das muss nicht jedes Mal nieder gemacht werden... Klar, das Risiko einer Vibration der Antriebswellen ist gegeben. Da hilft dann nur den Motor anders zu lagern oder die Federn wieder raus zu hauen. Bisher ist mir aber kein konkreter Fall beim aktuellen R56 bekannt.
Die A Lizenz ist im übrigen nicht sonderlich kostenintensiv, wenn man sich einen gescheiten Kurs raussucht. Ich habe den Kurs nicht mit dem Ziel "A Lizenz" sondern mit dem Ziel" viel Theorie+fahrtechnische Umsetzung" gemacht. Nach dem Sportfahrerlehrgang des DMSB hatte ich die Möglichkeit mit einem medizinischem Gutachten innerhalb von ich glaube 10(?) Monaten die A Lizenz zu beantragen. Dies habe ich allerdings nicht wahrgenommen, denn ich fahre wie gesagt keine Rennen. Da ich das erworbene Können von Zeit zu Zeit umsetzen kann(zB auf einem recht einsamen Pass), zeigt mir das sehrwohl die etwaigen Nachteile von Fahrwerken auf! Ohne dieses Wissen und die Techniken würde man nicht so fahren...es sei denn man ist lebensmüde und/oder will jemandem etwas beweisen.
PS: Nur mal kurz gegoogelt Hr. Embe...der Kurs wäre zB günstiger als ein V1 inox und bringt fahrtechnisch mehr als ein Fahrwerk(wenn man sich anguckt wie manche Auto "fahren", ist das meiste Potential eben doch hinterm Lenker...mich eingeschlossen! : http://www.autosieger.de/Rennlizenz
Es wird hier nicht "vernichtend" negativ darüber geurteilt und einige mögen den Unterschied wohl auch gar nicht bemerken, halten wir das erst mal fest.
Was mir jedoch an diesen Diskussionen etwas auf den Zeiger geht, ist, dass dabei manchmal schlichtweg die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt zu werden scheinen. Siehe dazu auch den Beitrag oben. Die Fahrwerksingenieure bei BMW/MINI sind ja keine Idioten (einer davon arbeitet übrigens auch als Instruktor bei Sportfahrerlehrgängen):
Ohne Austausch der Dämpfer und Einsatz einer kürzeren und damit härteren Feder wird eben fahrtechnisch rein objektiv nichts
"optimiert". Auch das kann man einfach mal festhalten: Federn verbessern das Fahrverhalten nicht, Punktum.
Wie sich das dann für den Einzelnen "anfühlen" mag, ist eben auch wieder Ansichtssache.
Was die A-Lizenz angeht, die Du also weder nutzt noch besitzt: Die muss jährlich immer wieder neu beantragt werden, deshalb auch die Erwähnung des Kleingelds. Dass ein zwei- oder dreitägiger Sportfahrerlehrgang, der zur Beantragung berechtigt, prinzipiell eine gute Sache ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Die Vibrationen tauchen übrigens auch beim manchen R56 auf, weil es auch da noch ziemliche Toleranzen bei den Antriebswellen gibt. Du müsstest nur einmal die Forensuche bemühen. Ein Gewinde kann ich in dem Fall eben noch mal etwas hochdrehen, Federn kann ich dann wieder ausbauen oder eben sehr aufwändig den Motor verlagern, wo ich dann auch in den Preisregionen eines GW-FWs bin. Übrigens reicht hier wohl für die meisten ein KW V1 oder Streetkomfort, die wenigsten werden sich dann noch mit dem Setup von Zug- und/oder Druckstufe auseinandersetzten wollen.