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Hallo Gemeinde!
Suche eine Lösung für den Selbsttausch des Schlüsselakkus in Eigenregie.Ein schicken und dafür 50€ zu zahlen hab ich keine Lust, zu geizig
Also ich hoffe ihr könnt mir auch dieses mal weiterhelfen!
LG aus der Bmw-Hauptstadt!
Alex
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012, 10:27 von
Pfaffi007.)
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Facelift oder Prefacelift?
Plopp Plopp
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R55 ist aber zweite Generation
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..ich hab nur das "erste Generation" gelesen
Plopp Plopp
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Ist ein r50 Bj. 2006.
Mit drei Drücker!
Hat hier noch nie jemand so ein Problem gehabt, kann ich gar nicht glauben; aber. Vielleicht passiert noch beim Wunder.
LG Alex
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Pfaffi007 schrieb:Ist ein r50 Bj. 2006.
Mit drei Drücker!
Hat hier noch nie jemand so ein Problem gehabt, kann ich gar nicht glauben; aber. Vielleicht passiert noch beim Wunder.
LG Alex
Bei diesem Modell lässt sich keine Schlüsselbatterie ersetzen. Aufschneiden und den Akku ersetzen muss nicht die Lösung sein.
Ein normaler Wechsel ging nur bis Baujahr 2004, da konnte man die Schlüssel öffnen.
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HM, das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein.War heute beim Freundlichen. Der hat 120€ aufgerufen. Wirklich ein Mist. Wie kann man nur so einen...eis bauen!?
Ich dachte immer ich kaufe deutsche Wertarbeit, aber die gibts wohl nicht mehr!
Alex
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Der Akku im Schlüssel wird über die Ringantenne vom Zündschloss geladen. Das funktioniert seit Jahren bei BMW und MINI ohne Probleme. Wenn dann doch mal ein Akku defekt ist, das passiert auch bei anderen Fahrzeugherstellern.
Ein nicht zu öffnender Schlüssel ist mir aus Sicherheitsgründen lieber, als der vom Baujahr bis 2004. Wenn der zum Batterietausch geöffnet wird, liegt auch gleich der Transponder der EWS frei. Das verführt einige dazu die Schlüssel zu manipulieren. Später ist dann das Fahrzeug weg. Mehr als tausendfach in Deutschland passiert. Das Beste daran ist, dass die Versicherung in diesem Fall nicht zahlt.
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Schrauber schrieb:Der Akku im Schlüssel wird über die Ringantenne vom Zündschloss geladen. Das funktioniert seit Jahren bei BMW und MINI ohne Probleme. Wenn dann doch mal ein Akku defekt ist, das passiert auch bei anderen Fahrzeugherstellern.
Ein nicht zu öffnender Schlüssel ist mir aus Sicherheitsgründen lieber, als der vom Baujahr bis 2004. Wenn der zum Batterietausch geöffnet wird, liegt auch gleich der Transponder der EWS frei. Das verführt einige dazu die Schlüssel zu manipulieren. Später ist dann das Fahrzeug weg. Mehr als tausendfach in Deutschland passiert. Das Beste daran ist, dass die Versicherung in diesem Fall nicht zahlt.
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So nun erledigt. Cuttermesser nehmen, an der Kante vorsichtig entlang schneiden, beide Enden abnehmen. Akku ausloten, bei Elektronik Conrad nun neuen kaufen. Mit den Teilen des alten Akkus die Lötfahnen wieder ein löten, Spannung mit Voltmeter an der Unterseite der Lötfahnen prüfen.Es müssen 3Volt anlegen, wenn nicht, kalte Lötstelle wieder neu löten. Drücker in den Deckel mit den Tasten einlegen. Mit durchsichtigem Kleber die Schlüssel Seite bestreichen, zusammen drücken und überschüssigen Kleber sofort entfernen, Schlüssel neu an lernen, wie hier im Forum beschrieben, fertig.
Kosten: 5,50€ für den Akku, ein bisschen Zeit und etwas Mut, gespart 120 € beim Freundlichen, bzw. 50€ für eine Firma, die die Akkus gewerblich ersetzen.
Viel Spaß beim Nachmachen
LG
Alex
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