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Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Mini BJ 2009 gerne die FL Rückleuchten einbauen, da sie mir deutlich besser gefallen.
Mir ist klar, dass dazu einige Veränderungen nötig sind. Hat das von euch schon jemand gemacht?
Zum einen müssen laut Joe die Pins an den Steckern umgesteckt werden und zum anderen muss da Rückfahrtlicht in die NSL gelegt werden. Gibt es dazu von Mini einen Kabelbaum, den ich dafür verwenden kann?
Ich bin mit Elektronik-Themen leider nicht sehr vertraut und bräuchte bei meinem Vorhaben auf jeden Fall Unterstützung. Mag sich dazu jmd. Bereit erklären?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
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Nein, leider nicht!
Bin immernoch auf der Suche nach Tipps, Infos, etc.
Und nach Möglichkeit recht umfangreich
Du hast glaube ich sowas in der Art schon mal versucht?!
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Also im prinzip geht es mit dem Umklemmen der Pins.
Nur leuchten beim LCI wenn nur das Standlicht an ist ja nur die Lichtleichter Stäbe mit den LED's.
Beim Pre-Facelift leuchten die Bremslichtbirnen dann halt auch noch gedimmt mit.
Bzgl. dem Rückfahrscheinwerfer, das ist ein Kabel was gezogen werden muss, ich gehe davon aus das du 2 NSL hast.
Also bleibt die Linke als NSL und in die Rechte kommt der Rückfahrscheinwerfer, nun einfach von der Rückleuchte PIN 1 ein Kabel an den Rückfahrscheinwerfer legen, Masse kannst du von dem vorhanden NSL Stecker übernehmen.
Wenn man jetzt noch ne Idee hätte das bei Standlicht wirklich nur die Leuchtstäbe leuchten und nicht auch die Bremslichter gedimmt wäre es ideal.
Habe mich aber nicht mehr weiter damit befasst, Leuchten liegen zwar noch hier aber derzeit keine lust/zeit.
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Hört sich machbar an
Danke!
Jetzt brauche ich nur noch jemand aus der Nähe, der mir mich bei dem Vorhaben unterstützt.
Falls dich irgendwann die Lust wieder packen sollte, gibst bitte Bescheid!
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Joe Klugmann schrieb:Wenn man jetzt noch ne Idee hätte das bei Standlicht wirklich nur die Leuchtstäbe leuchten und nicht auch die Bremslichter gedimmt wäre es ideal.
Man kann das TFL so codieren, dass nur die Standlichter angehen... (ohne dass auch immer das Xenon mit anspringt, was das bringen soll weiß auch keiner - kann ich ja gleich auf "Abblendlicht" stellen die ganze Zeit
)
Standlichter also so codieren lassen, dass bei Tagfahrlicht-Option die Heckleuchten nicht mit angehen. Wenn man bei BMW, Audi etc schaut, dann sind in der Regel nur die LED-Elemente in der Front aktiv, Heck bleibt aus.
Wenn generell bei Standlicht die Bremsleuchten nicht leuchten sollen ist das denke ich auch nur ne Codierungsfrage, die Dir der entsprechend Fachkundige evtl. lösen kann...
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Häe? Sorry! Aber ich glaub du hast das Problem nicht ganz verstanden.
Von TFL hat hier keiner was gesagt, bei mir z.B. gehen bei Lichtschalter aus nur die Tagfahrlichter an und das wars.
Aber wir reden hier über die Stellung Standlicht und Abblendlicht am Lichtschalter.
Das mit der Codierung wollte ich Gestern testen, hat aber nicht geklappt da jemand meint er müsse umziehen und ich solle anpacken.
Und bei Standlicht soll das Standlicht in den Rückleuchten schon leuchten, nur halt nur die LED Einheit und nicht auch noch gedimmt über die Bremsleuchten Lampen.
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Joe Klugmann schrieb:Häe? Sorry! Aber ich glaub du hast das Problem nicht ganz verstanden.
Doch habe ich:
TitusMax schrieb:Wenn generell bei Standlicht die Bremsleuchten nicht leuchten sollen ist das denke ich auch nur ne Codierungsfrage, die Dir der entsprechend Fachkundige evtl. lösen kann...
Joe Klugmann schrieb:Und bei Standlicht soll das Standlicht in den Rückleuchten schon leuchten, nur halt nur die LED Einheit und nicht auch noch gedimmt über die Bremsleuchten Lampen.
Das ist klar - bei Schaltung Standlicht muss das natürlich so bleiben. Meine Einführung mit dem TFL war prosaischer Natur, um auf das Thema Codierung hinzuführen. M.E. bleibt das aber höchstwahrscheinlich die einzige Option da in die Codierung zu gehen, weil das vermutlich im PreFL so hinterlegt ist mit den gedimmten Bremsleuchten.
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So Standlicht habe ich per Codierung aus den Rückleuchten raus bekommen, das geht also schonmal.
Jetzt müsste man nur wissen wo der Kabelbaum von der Kennzeichenbeleuchtung her läuft, da muss man dann nen abzweig machen.
Und den Rückfahrscheinwerfer bräuchte man ja auch noch...
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Cool. Das hört sich mittlerweile ja machbar an
Falls das alles klappt, werde ich einer der ersten sein, der das auch so haben will
Freue mich, dass du da so geschickt bist und uns hier allen weiterhilfst
Halt uns auf dem Laufenden!
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