The Stig schrieb:Ganz easy: Auf Youtube hochladen und Link hier posten
Erzähl mal mehr über den Umbau deines JCW! Leistungsdaten? Wo gemacht?
Umgebaut wurde alles beim Rainer von RMS in Kössen in Tirol. Der ist absoluter Mini-Spezialist und da hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Letzten Sommer habe ich nur mal seinen Eigenbau LLK (mit TÜV), Uni Chip und ein Drexler-Sperrdiff verbauen lassen. Waren dann statt 211 PS gleich mal 261 PS am Prüfstand. Die beste Investition war jedoch das Sperrdiff, da ich oft am Pannoniaring unterwegs bin und ich in den Kurven leicht einen Standard 911er abhänge, was auf dem Kurs ein wahres Vergnügen ist, da es ursprünglich ein Motorradkurs war und viele Kurven und nur eine relativ lange Gerade gibt. Auf der Geraden kommen mir dann natürlich wieder alle nach, aber spätestens nach der 3. Kurve bin ich dann wieder auf Stoßstange gewesen
Nachdem man nie genug Leistung haben kann und ich vom X-Bow-Gedanken nach einigen Probefahrten abgekommen bin, habe ich mich heuer im Frühjahr zur weiteren Ausbaustufe entschlossen und einen Garrett T28 und anderen Kat verbauen lassen. In Summe nicht tragisch mehr PS (285) im Verhältnis zu den Kosten, aber dafür weit mehr Drehmoment (400 Nm) und Kraft ohne Ende über das gesamte Drehzahlspektrum
Rainer hat mich gefragt, ob er mir gleich den Mitteltopf auch rausnehmen soll, obwohl "er so schon recht kernig klingt", wie er gemeint hat. Wir haben daher vor diesem Schritt vereinbart, dass ich noch eine Probefahrt vorher machen werde - was sich im Nachhinein als durchaus schlau erwiesen hat
Das Ding is nicht nur kernig, sondern brüllt einen an - wenn mal alles warmgefahren ist, dann sind Fehlzündungen und Brabbeln Standard
Wirklich geil zum fahren jetzt und schiebt an ohne Ende. Ich habe daher den Mitteltopf drinnen lassen und somit die original JCW Anlage unangetastet gelassen.
Allerdings bin ich alt genug, dass ich die Phase hinter mir habe, wo ich den Nervenkitzel mit der Rennleitung noch brauchte und will mir alles eintragen lassen - Fahrwerk (KW2), Felgen (OZ Ultraleggera), und Gummis (Yokohama Parade bzw. 205/40/17) und eben auch das Motortuning, da ich für ALLES TÜV-Gutachten habe.
Das "Problem" ist nun leider, dass das Motortuning zwar alles mit TÜV von RMS gemacht wurde - allerdings macht der Rainer in der Regel nur S-Modelle und bläst die dann auf die analoge Leistung auf, wie jetzt meinen JCW. Daher hatten die Teile bei der TÜV-Vergabe bei der Standgeräuschmessung nur 87dB. Als ich nun bei einem Freund bei TÜV-Wien war und diese Teile vorab mal begutachten lassen wollte, war das ein Drama --> über 110dB durch das permanente Nachbrabbeln, wenn ich vom Gas runtergehe. Mein Freund hat auch damals die Teile von RMS verTÜVisiert und sich den Akt wieder ausgehoben. Damals war das Testfahrzeug mit den ANALOGEN Teilen ein Cooper S, ebenfalls mit Serienauspuffanlage. Nur ist dessen Anlage angeblich etwas mehr verwunden und hat 2 Endtöpfe. Die JCW Anlage ist allerdings nur ein laaaaanges Rohr bis nach hinten mit Mittel- und Endtopf dazwischen.
Ich habe hierzu auch schon einen Beitrag (im falschen Bereich...) bei Abgasanlage bis Bj. 2006 verfasst.
Video mit Soundprobe hab ich gerade hochgeladen, wurde jedoch noch nicht freigegeben - kommt also sobald YouTube seinen Segen gegeben hat.
LG