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		In der "S" Gasse kannst du halt mit dem Schalthebel selber n Gang zurück schalten oder auch hoch. Tiptronic sozusagen
 
 
Der SB lässt die Lenkung direkter wirken+schärfere Gaspedalkennlinie.
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		Danke erstmal für die Antwort.
Das mit dem selber schalten in der s Gasse ist mir klar, aber wenn ich ihn jetzt nur in der Position stehen lasse, ohne selber zuschalten, dann spricht ja das Getriebe auch anders an.
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		"s" schaltet nur ein wenig später und nicht so früh in die höheren gänge. gerade wenn du mal sportlicher fahren willst, quält sich das getriebe nicht mit dauernden hoch und runter schalten. das "selber schalten" hat mit dem 
"d" oder "s" bei der automatik nichts zu tun. da entscheidest du ja eh, wann geschaltet wird.
der "sb" lässt, wenn man automatik hat, zusätzlich (zu gasnahme und lenkung) das getriebe schneller schalten. d.h. die gänge werden schneller eingelegt.
mit "s" und "sb" hast du schnell und später schalten 
ps: kannst auch bei der ausstattungsliste unter sb-button nachlesen. hab auf die schnelle nur nen link von der minusa.com gefunden ... seite laden lasen und auf sport-mode klicken ... 
http://www.miniusa.com/feature-sport-but...Features-m
	 
	
	
	
		
		
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2012, 19:50 von 
saschahstm.)
 
 
	 
	
	
 
	
 
	
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		Also schneller schalten halte ich für ein Gerücht. Fahre jetzt schon seit es ihn gibt, den Countryman S mit Automatik. Der SB bewirkt nur das er immer einen Gang tiefer schaltet als er es im Normalmodus machen würde. Die Schaltzeiten sind immer gleich. Er schaltet aber in der Tat später hoch.
	
	
	
Cooper SD mit Sportautomatik F56
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		wollerosekaufe schrieb:Also schneller schalten halte ich für ein Gerücht ....
zumindest ist das die aussage von bmw/mini in der offiziellen beschreibung des sport-buttons.
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		Um durch eine nachgeschaltete Elektronik die Sportbutton-Funktion mit einer "Memory-Funktion" auszustatten wäre es interessant zu wissen, ob die LED im Sportbutton vom Schalter selbst aktiviert wird (=fest verdrahtet) oder von einer Signalspannung seitens der Motorsteuerung angesteuert wird.
Letzteres wäre einfacher, da die LED zwangsweise immer den richtigen Zustand anzeigt.
btw: Gibt es da irgendwo einen Stromlaufplan?
	
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		Verstärkt sich das Schubblubbern auch bei meinem Mini (Cooper S R56 von 2007) oder wird das blubbern nur bei den neueren Modellen verstärkt?
 
Bin beim überlegen den Button nachzurüsten 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		jou, 
ich möcht den Button auch nich missen, nutze Ihn immer auf der Autobahn, weil Tempomat und etwas "schwerere" Lenkung rollert sich angenehmer dahin, musst halt das Lenkrad nich so fest umklammern immer 
grüsse mo
ps.: suche jemand der mir den rechten Fensterheber umprogrammieren kann, stichwort "mautmodus"
	
 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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		mozart schrieb:jou, 
ich möcht den Button auch nich missen, nutze Ihn immer auf der Autobahn, weil Tempomat und etwas "schwerere" Lenkung rollert sich angenehmer dahin, musst halt das Lenkrad nich so fest umklammern immer 
grüsse mo
ps.: suche jemand der mir den rechten Fensterheber umprogrammieren kann, stichwort "mautmodus"
Dadurch,dass die Lenkung mit gedrücktem Sportbutton direkter/früher anspricht ... finde ich, ist es auf der Autobahn anstrengender als ohne ... 
Jeder Millimeter muss ausgebessert werden ... eine kleine Bodenwelle, in der man automatisch, minimal das Lenkrad etwas bewegt, merkt man mit gedrücktem Sportbutton viel mehr als ohne ... 
Dennoch Fahr ich immer mit 
PS zu deinem PS: such ich auch 
	 
	
	
	
	
	
 
	
 
	
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