Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Cooper S R56 - wiederkehrender, temporärer Leistungsverlust
#31

Ein Freund meinte, dass es auch das Wastegate sein könnte... macht es Sinn, das auch zu tauschen oder ist das unverhältnismäßig teuer?
Zitieren
#32

TAUSCH DOCH EINFACH DAS SCHEISS SCHUBUMLUFTVENTIL, das was lindiman dir schon die ganze Zeit sagt und welche bei den Modellen 2007 zu 99% nach einer gewissen Laufleistung den Geist aufgeben.

[url=http://images.spritmonitor.de/329457.png][/url][Bild: 329457.png]
Zitieren
#33

Harlequin schrieb:TAUSCH DOCH EINFACH DAS SCHEISS SCHUBUMLUFTVENTIL, das was lindiman dir schon die ganze Zeit sagt und welche bei den Modellen 2007 zu 99% nach einer gewissen Laufleistung den Geist aufgeben.

Danke für die konstruktive und nett formulierte Antwort. Weiter so Anbeten

Ich ignoriere mal die Verpackung und extrahiere die nützliche Info, dass fast alle Mini Cooper S BJ 2007 defekte Schubumluftventile haben und mein Problem durch den Tausch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gelöst werden kann. Danke für die Gewissheit.

Dann melde ich die kleine Zicke mal zum nächsten Termin an...
Zitieren
#34

Harlequin schrieb:TAUSCH DOCH EINFACH DAS SCHEISS SCHUBUMLUFTVENTIL, das was lindiman dir schon die ganze Zeit sagt und welche bei den Modellen 2007 zu 99% nach einer gewissen Laufleistung den Geist aufgeben.

Gaaaaaaanz ruhig bleiben bitte ... durchatmen ... das ist hier nicht der übliche Umgangston ... Oommm

Das kannst Du besser, das weiß ich ... Zwinkern

So, weiter im Text ... Danke!

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#35

Am Freitag habe ich das Schubumluftventil tauschen lassen....

... am Montag (also heute) ist "mein" Problem wieder aufgetreten. Irgendwie ahnte ich das schon Traurig

Ich gebe auf... der Mini hat gewonnen. Schauen wir mal, ob ich noch Autohäuser finde, die bescheuert genug sind, dieses Schrottauto abzukaufen. Mir fehlt die Kraft, es weiter zu versuchen.
Zitieren
#36

Steht was im Fehlerspeicher ?
Zitieren
#37

Gib die Hoffnung nicht auf.
M.m.n stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr. Kettenspanner wurde bei mir auch getauscht-ohne Erfolg. Erst der Tausch des kompletten kettenmoduls brachte die erhoffte Besserung. Läuft wieder wie ne eins.

VG
Zitieren
#38

Moin nochmal,

hatte schon aufgegeben und daher nicht mehr im Forum geschaut. Schade eigentlich, denn "haadschi" hat einen absoluten Volltreffer gelandet Smile :)

haadschi schrieb:Gib die Hoffnung nicht auf.
M.m.n stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr. Kettenspanner wurde bei mir auch getauscht-ohne Erfolg. Erst der Tausch des kompletten kettenmoduls brachte die erhoffte Besserung. Läuft wieder wie ne eins.

Ich habe vor einer Woche aus purer Verzweiflung beim ortsansässigen Peugeot Kundendienst angerufen und ich war fassungslos. Endlich mal jemand, der von diesem Motor Ahnung hatte. Erste Ferndiagnose "Hochdruckpumpe" konnte ich schnell widerlegen (da ja gerade erst getauscht). Danach kam wie aus der Pistole geschossen das Thema Steuerkette und Steuerzeiten. Also hin zu Peugeot und ein heiles Auto wiederbekommen Smile :)

Steuerzeiten waren komplett daneben, da die Steuerkette etwas zu lang (aber noch in der Toleranz) war. Dachte eigentlich, das sowas beim Austausch des Kettenspanners (vor einiger Zeit bei der Mini Werkstatt gemacht) automatisch überprüft und wieder richtig eingestellt würde. Wurde es aber wohl nicht. Bestätigt leider meine Meinung vom Mini Kundenservice (zumindest in meiner Region).

Das Problem wurde dann bei Peugeot schnell gefixt und schon läuft die kleine Zicke wieder wie Schmidts Katze. Der Mechaniker meinte, wenn das Problem in den nächsten 5Tkm wieder auftaucht, soll ich wohl doch mal lieber die Steuerkette tauschen. Immerhin weiß ich jetzt endlich, wo ich hingehen kann.

Eine fast 1 jährige Odyssee ist endlich zu Ende. DANKE PEUGEOT. Toller Service... und großartige Kompetenz. Schade, dass mir die Autos sonst nicht gefallen, sonst würde ich gleich wechseln Zwinkern
Zitieren
#39

@ haadschi: Was hat denn der Tausch des "Kettenmoduls" gekostet, wenn ich fragen darf? Antwort gerne auch per PN.

@Dilbert: Was haben die bei Peugeot mit der Kette gemacht um die wieder auf Spannung zu bekommen?
Zitieren
#40

Hallo zusammen!

Bei meinem R56S BJ. 2007 tritt seit einigen Monaten bei vollem Beschleunigen ein Phänomen auf, dass er schlagartig die Leistung zurücknimmt, quasi zu stottern anfängt, ähnlich wie wenn man bei früheren Autos in den Drehzahlbegrenzer gefahren ist. Das Phänomen hängt offensichtlich von der Tagesform meines Minis ab, je nachdem wie er drauf ist lässt er mehr oder weniger Motorlast zu, bevor er dann zu stottern anfängt. Wenn man das Problem ignoriert und am Gas bleibt, geht nach ca. 5s die Motorkontoll-Leuchte an, geht man dann vom Gas geht sie aber danach wieder aus und er fährt wieder normal weiter.

Heute jedoch habe ich das ganze mal provoziert und bin trotz Motorkontroll-Leuchte voll am Gas geblieben. Ergebnis war, dass die Leuchte dann dauerhaft anblieb und ich auch bei Gaswegnehmen nur noch stotternd weiterfahren konnte - ähnlich wie wenn der Motor nur auf drei Zylindern läuft.

Pannendienst gerufen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler an der Zündspule des 3. Zylinders festgestellt (seltsamerweise hat jedoch mein Scangauge "No codes found" angezeigt). Anschließend eine kurze Probefahrt und der Motor lief auf einmal wieder wie immer (ohne Stottern, wenn nicht zuviel Gas gegeben wird).

Nachdem ich mich durch X Threads gelesen habe, habe ich mehrere Vermutungen:

- Wie eben angegeben Zündspule: Kann ich deren Funktion irgendwie prüfen und welcher ist der 3. Zylinder? Ich frage mich allerdings auch: wenn es eine Zündspule ist, warum treten dann die Aussetzer nur bei voller Beschleunigung auf und nicht permanent? Oder können es auch die Kerzen sein? Die wurden bei mir allerdings im Frühling erst getauscht.

- Hochdruckpumpe: Wäre das ein typisches Verhalten bei deren Defekt?

- Verkokungen vor den Einlassventilen

Nachdem ich von vielen ähnliche Fällen gelesen habe, bei denen dann in der Mini-Werkstatt vieles erfolglos getauscht wurde, möchte ich das Problem erst einmal versuchen, selbst zu lösen.

Hat jemand noch Tipps für mich? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße von der Bergstraße
Wolfi Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand