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Hab neue Ölleitung drinnen und bestell mir das Teil jetzt auch !
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Kann zumindest nicht schaden denke ich. Mein
wollte übrigens "nur" 16,xx€ für das Teil
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15€ plus Märchensteuer !
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Jop, war bei meinem schon serienmäßig verbaut. Wobei ich generell am überlegen bin, welches Teil ich noch mit so einem Hitzeblech versehen könnte. Da es ja bekannt ist, dass der Mini leider enorme thermische Probleme hat bzw. hatte. Hab schon erlebt, dass die Plastik-Hutze sich aufgrund der großen Hitze des Turbos verformt hat. Hierbei hilft spezial Thermofolie aus dem Montorradshop. Hat jemand schon Erfahrungen mit Keramikbeschichtungen gemacht?? Hab mal ne Firma im Netz gefunden, die anbietet den Turbo und Kat etc. mit einer dünnen Keramikschicht zu überziehen.
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Was soll das bringen, wenn die Hitze auf Motor und Turbo quasi zurückstrahlt?
Gerade da würde ich eher thermische Probleme erwarten...
Oder geht's eher um den Schutz anderer Teile vor der Hitze?
Das Hutzenproblem ist ja eher ein kosmetisches (aufgrund des verwendeten Kunststoffs): Die Hutze beim R56 ist nur Optik und hat anders als beim Kompressor-Modell keine Funktion. Es gibt ja auch Sondermodelle ohne Hutze.
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embe schrieb:Was soll das bringen, wenn die Hitze auf Motor und Turbo quasi zurückstrahlt?
Gerade da würde ich eher thermische Probleme erwarten...
Oder geht's eher um den Schutz anderer Teile vor der Hitze?
Das Hutzenproblem ist ja eher ein kosmetisches (aufgrund des verwendeten Kunststoffs): Die Hutze beim R56 ist nur Optik und hat anders als beim Kompressor-Modell keine Funktion. Es gibt ja auch Sondermodelle ohne Hutze.
Es geht um den Schutz umliegender Teile wie z.B. Schläuche, Abdeckungen etc. Kat und Turbo sind ja darauf ausgelegt enormen Temp. auszuhalten. Die Teile würden ja Temps. aushalten, die niemals erreicht werden könnten.
Ja eben, siehe Goodwood Mini. Bringt dann eigentlich das Turboleitblech was?
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Ok, hatte ich falsch verstanden, sorry
Gute Frage: Ich wäre auch von einem eher marginalen Effekt ausgegangen. Andererseits wurde das auch bei den Challenge-MINIs verwendet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
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Kein Thema
. Ja, die Challenge Fahrzeuge haben dieses Leitblech auch verbaut. Diese Keramik Beschichtung soll angeblich die Temp. die Kat und Turbo abgeben erheblich reduzieren. Hab da mal einige Artikel im Supra, GTI u. diversen anderen Foren gelesen. Ist halt nur die Frage, was so ein Beschichten der Teile kostet. Ist ja zwangsläufig mit einem erheblichen Aufwand verbunden Turbo und Kat aus und wieder einbauen..
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Zur Info, gibt ne neue TN # 11 65 7 634 747 und das Kostet dann nur 3,71€, werde ich mir mal Bestellen.
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Das Blech bringt rein gar nix...wenn dann müssen die Ölleitungen neu.
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