Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
So, bin heute den Mini Roadster als Cooper S und den Nissan 370z test gefahren, jeweils rund 100 km, beide als Schalter. Mini JCW gibts aktuell kaum als Testfahrzeug, weil die Händler vor dem Jahreswechsel ungerne neue anmelden. War aber auch nicht so schlimm.
Zu den Gemeinsamkeiten:
- beide sind Roadster
- beide kosten mit Ausstattung nach Nachlass um die 35.000 €
- Kofferraum ist jeweils gefühlt gleich groß
- beide tanken Super-Benzin
- beide auch als Automatik erhältlich, aber nbeide als Schalter testgefahren (wie ich die nehmen würde)
Von daher schon fairer Vergleich.
Dennoch liegen Welten zwischen diesen beiden.
Der Nissan 370z ist
- ein echter Sportwagen, ein brachiales Monster: 3,7 l 6-Zylinder, 330 PS, 1,6 Tonnen schwer, 425cm lang
- Hinterradantrieb, Schaltung mit autom. Zwischengas
- grollt schon beim anlassen und faucht und vibriert dann ungehobelt in jedem Drehzahlbereich
- unter 4.000 u/min. tut sich nicht soviel, zwischen 4.000 und 8.000 geht er voll ab
- selbst bei 220 km/h ist da noch ordentlich Schub nach vorne
- Motor rumpelt und brüllt, man fühlt wie das Benzin durchrauscht. In den rund 100 km habe ich den Tank um ca. 1/3 geleert. Zugegeben, war kein Schongang, und im Mittel sicher weniger, aber 20 Liter dürften es sicher gewesen sein. Natürlich kein Start-Stop
- Autobahn sehr gute Performance, federt auch ordentlich ab, trotz Sportfahrwerk. Liegt wohl auch am Gewicht. Aber natürlich fahren und fuhren meine 530d die 200 km/h viel souveräner, wenn natürlich auch nicht mit der Beschleunigung, dafür schon stark ab 2.000 U/min.
- muss warm gefahren werden, er kam erst nach Minuten so richtig auf Touren, kein Wunder bei der Kälte und dem großen Motor
- Landstrasse ok, bin auch bei der Witterung nicht im Grenzbereich gefahren, kann das zugegeben auch nicht. Schwammiger als der Mini, muss viel konzentrierter gefahren werden, wuchtet auch mehr Gewicht durch die Kurven, macht längst nicht so viel Spass wie im Mini, selbst als S
- Leider hats der Verkäufer indirekt zugegeben: er selbst fährt den Juke (Mini SUV) mit 190 PS (leider in der Leistungsklasse nur als Benziner erhältlich, aber optisch eh gewöhnungsbedürftig) und kommt damit wegen des geringen Gewichts besser durch die Kurven als mit dem 370z... no comment
- Kleinigkeiten werden nicht so beachtet, Scheibenwischer schmiert, Drehrad vom Navi läuft schwer, Schaltung hakelig, usw.
Der Mini Roadster Cooper S dagegen ist
- ein Mini Ableger der Mini Familie, klein, hart, und effizient: 1,6 l 4-Zylinder, 184 PS, 1,2 Tonnen, 373cm
- Vorderradantrieb
- vergleichsweise runder und kultivierter Motor, gut in großem Drehzahlbereich
- exzellentes Handling, gute Leistung auf Autobahn, perfekt auf Landstrasse, läuft wie auf Schienen, macht Laune
- Schaltung leichtgängig, beim Nissan dagegen hakelig, auch wegen der Zwischengastechnik
- wenig Verbrauch (habs nicht gemessen)
- würde mich nicht wundern, wenn ich mich selber mit dem Mini (vielleicht erst ab JCW) auf einem Rundenkurs schlage, trotz Leistung satt beim Nissan. Die muss aber erst mal auf die Strasse, und da macht es der Mini wegen Gewicht und Handlng deutlich leichter.
Kleinigkeiten wie Scheibenwischer etc. funktionnieren reibungslos wie es sein sollte
Es wird der Mini JCW Roadster als Sommerfahrzeug, ist jetzt (fast) klar. Mazda brauche ich nicht mehr testen, den wird er nicht schlagen. JCW, weil ich jetzt im 370z Leistung ohne Ende erleben durfte, und möchte da schon gerne die 30 PS näher ran und etwas böser darf er dann auch grummeln.
Mini Roadster macht unterm Strich deutlich mehr Spass und ist alltagstauglicher. Alleine beim Spritverbrauch liegen Welten, was die EG Norm mit den 3 Litern Unterschied nur sehr unzureichend zeigt. Im Normalbertrieb dürfte der Unterschied 5 - 10 Liter betragen. Bzw. 8-10 L. JCW vs. 12-20 L. 370z in der Praxis. Geht nicht. Kann und will ich Firma und Umwelt nicht zumuten.
Werde den JCW wenns irgend geht aber auch noch mal fahren vor Vertrag.