16.12.2015, 14:18
jakut schrieb:Dort wird festgestellt, dass durch hohen Abgasgegendruck die abgasseitige Welle das Gehäuse gefressen hat.
Durch "zu hohen" Gegendruck im Auspuff, geht definitiv kein Turbo kaputt. Wäre der Gegendruck zu hoch, würde sich lediglich Minderleistung bemerkbar machen.
Und diese Aussage:
"Langfristig würde ein größerer Ladeluftkühler, ein größerer Luftfilter und eine entdrosselte Abgasanlage helfen, in Verbindung mit einer passenden Abstimmung, das Fahrzeug standhaft zu bekommen."
hat nichts mit der Haltbarkeit des Turbo zu tun!
Die verbauten BorgWarner scheinen bei extrem hohen Aussentemperaturen und hoher Last, durchaus dazu neigen, die Verdichter/ Abgaswelle "fressen" zu lassen. Dadurch schlägt die Welle aus, die Turbinen (Abgas/Verdichter) schlagen ans Gehäuse und den Rest, kann man sich dann denken. Wenn man Glück hat, geht erstmal die Motorlampe an einhergehend mit fast keiner Motorleistung. In diesem Moment kann der Motor noch gerettet werden, insofern er nicht gestartet wird. Macht man jedoch weitere Startversuche oder fährt sogar mit dem Auto, ist ein kapitaler Motorschaden die Folge.
Bei einem schadhaften Turbo können kleine Teilchen (z.B. abgebrochene Turbinenblätter) über die Auslassventile wieder in den Brennraum gezogen werden, die den Schaden verursachen.
Bei Zweifel ob ein Turboschaden vorliegt, würde ich immer empfehlen:
-Motor auf gar keinen Fall starten
-Turbo ausbauen und gründlich prüfen
-Downpipe ausbauen und gründlich prüfen
-Auslassventile/Sitze genau prüfen (Einschläge, Fremdkörper)
Ach und noch was:
wenn tatsächlich die Öltemperatur nie über 110°C steigen darf, dann gäbe es sehr sehr viel schadhafte Turbos...
Moderne Motoröle vertragen deutlich höhere Temp. ohne ihren Dienst einzustellen.
#31
JCW GP2