BMW Kaltenbach in Lüdenscheid:
Bei Reklamationen im Garantiefall KEIN E-Fahrzeug - es wird immer mit Bezahlung gemacht (es sei denn, man beschwert sich direkt und wird eindringlicher....aber versuchen tun sie es). Rep./Wartung wird durchgeführt - bisher waren die Mängel dann weg. Preis ist allerdings inkl. Apothekeraufschlag....teilweise als Privatkunde zurückhaltende Beratung (Werkstatt sieht man nur durch die Scheibe - Auto wird nicht unaufgefordert mit dem Kunden betrachtet). Als MINI Fahrer wird (bzw. aus Fairnessgründen: wurde) man belächelt - oder hatte so das Gefühl.
Wagen wollte ich dort NEU kaufen - Nachlass oder "Zugaben" wurden nicht gewährt. Nach Kauf eines Jahreswagens wurde ich mit Reklamation wieder vorstellig, woraufhin ich gefragt wurde, warum ich nicht da gekauft habe....
BMW Kaltenbach in Werdohl:
Inspektion machen lassen (inkl. Kettenspanner). Kundenberater nett und zuvorkommend - konnte mir sogar die technischen Einzelheiten erklären. Angebot eines E-Wagens wurde unterbreitet (unaufgefordert). Arbeiten wurden zügig durchgeführt (ausser dem kleinen Missgeschick, dass Material inzwischen anderweitig verbaut wurde und direkt nachbestellt werden musste) - hinterher kurze Erklärung, was gemacht wurde. Preis einigermassen annehmbar (auch wenn Kulanz abgelehnt wurde).
Trotzdem bin ich nun mit meinem Fahrzeug nach 5 Jahren nicht mehr bei

- andere Mütter haben auch schöne Töchter (die billiger sind

)