19.02.2013, 12:00
Harri schrieb:Und wie ist das mit Semislicks oder Ultra High Performance im Grenzbereich? Kündigt der sich an? Läst sich der Mini darüber hinaus noch kontrollieren bzw. einfangen, oder isser dann so schnell und daher komplett weg, dass man entsprechend viel Auslauf neben der Kurve braucht?
Ich kann da nur für meine P Zero Nero im vergleich zu den Dunlop SP Sport01 RFT sprechen:
Der P Zero fängt im Grenzbereich an zu schmieren, in Verbindung mit einem leichten "singen"/quietschen. Dann hast du noch Zeit zu reagieren...wenn du den aber gnadenlos überfährst schiebt es einfach nur, bedingt durch die Gewichtsverteilung beim MINI; vorn raus! Die SP Sport01 RFT kamen viel früher in den Bereich zu schieben/keinen Grip mehr aufzubauen...dann war auch dementsprechend früher Feierabend mit Grip=schieben über die VA.
Es kommt auch sehr auf den Luftdruck, die Fahrwerkseinstellung und die Fahrweise(eher rund oder eckig) an. Die Pirellis lassen sich für MICH in MEINEM MINI kontrolliert schnell fahren, ich weiß wann Feierabend ist und was noch gegangen wäre. So muss das mMn sein. Einzig und allein noch mehr Grip wäre wünschenswert...aber das ist ja immer so, dass es etwas besseres gibt auf das man dann schielt. Allerdings: Desto mehr man das Anforderungsprofil an den Reifen zuspitzt, desto weniger wird er alltagstauglich sein! Ein Semi kann niemals so sicher und souverän auf Nässe gefahren werden wie der Regen-Experte P Zero Nero ! Das muss man halt wissen und sich dementsprechend verhalten
<<<<NOT NORMAL>>>>