Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterreifen für R55/R56/R57? Welche soll ich nehmen?

Baraka schrieb:Ja, hab ich schon gesehen, aber bei reifentiefpreis und/oder reifendirekt finden sich nur 3 (in der Wunschgröße), die auch getestet wurden, nämlich:
  1. TOYO Snowprox 952 (88H)
  2. BRIDGESTONE Blizzak LM-25 (88V)
  3. YOKOHAMA w.drive (88V)
und von denen sagt mir eben der Yokohama am besten zu... bei Nässe fahr ich eben langsamer ... ist eh sinnvoll! He He

Ich hab das mal auf dieser Seite (für mich selbst) zusammengefasst: Link.


Also doch wieder Sommerreifen? No No

Der Blizzak wird auch direkt von Mini empfohlen, den würde ich aus deiner Auswahl bevorzugen. Der Toyo ist letztes Jahr Preis-Leistungssieger geworden, insofern kann er auch nicht so schlecht sein...Zwinkern

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

Beim Toyo müßte ich mich aber dann mit der Vmax zurückhalten ... H = 210km/h max. He He
Zitieren

Baraka schrieb:Beim Toyo müßte ich mich aber dann mit der Vmax zurückhalten ... H = 210km/h max. He He

Das sind doch alles nur Richtwerte...Devil!

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

Na supi.. Ich warte jetzt schon 3 Wochen auf meine original MINI WebSpoke Winterräder und die kommen (wahrscheinlich) erst nächste Woche... Motzen

Ich hoffe nur, dass sich der Schnee hier in Oberfranken noch etwas zurückhält... Traurig

Hat sonst wer zufällig auch Lieferschwierigkeiten mit den genannten Winterkompletträdern?!
Zitieren

Baraka schrieb:Beim Toyo müßte ich mich aber dann mit der Vmax zurückhalten ... H = 210km/h max. He He

im winter? ich denke du bist so ein sicherheitsfanatiker? dann sollte das ja wohl nicht das problem sein.
Zitieren

Haga schrieb:im winter? ich denke du bist so ein sicherheitsfanatiker? dann sollte das ja wohl nicht das problem sein.
eek!
Also, Fanatiker (egal welcher Art) bin ich schon mal ganz und gar nicht! Top

Auch in den Wintermonaten, in denen die Reifen unterm Auto sind, gibt es erfahrungsgemäss, viele schöne trockene und nicht zu kalte Schnee und Regen freie Tage und wenn man dann mal das Glück hat ein freies BAB Stück zu finden, dann kann man auch auf den Winterreifen schneller fahren - ohne einen Gedanken an mangelnde Sicherheit zu verschwenden.

Ich habe keine Ahnung ob Stuttgart immer so durchgehend verschneit ist, aber in Mainz und im Rhein-Main-Gebiet hat man selten wirklich die Notwendigkeit reine Winterreifen zu fahren.

In diesem Sinne ... auch im Winter ergibt sich immer mal wieder die Gelegenheit weit über 200km/h zu fahren! Mr. Gulf
Zitieren

Die angegebenen Vmax-Werte beziehen sich auf die maximale Geschwindigkeit, bei der Wasser auf der Fahrbahn noch ausreichend verdrängt wird ohne dass es zu Aqua-Planing kommt. Dementsprechend kann man auch mit 210er Winterreifen wenn es komplett trocken ist, schneller fahren. Stand in einem Leserbrief in der ADAC. Also, auch der Toyo dürfte dann reichen...Top

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

sorry timm, aber das halte ich für Quark Pfeifen

Vor allem so pauschal... No No

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Zitat:Der Geschwindigkeitsindex gibt bei Reifen die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit an. Diese kann auf dem Reifen an der Seite (Flanke) als Buchstabe in der Reifenbezeichnung abgelesen werden. Eine Aufschlüsselung aller Reifenbezeichnungen findet sich unter dem Begriff Autoreifen.
Die Höchstgeschwindigkeit gibt an, bis zu welcher Geschwindigkeit die Hersteller einen einwandfreien Dauerbetrieb garantieren (und dies auch nur, wenn der für die jeweilige Belastung vorgeschriebene Reifendruck eingehalten wird). Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich Lauffläche und Karkasse voneinander lösen (dieser Effekt wird umgangssprachlich "Reifenplatzer" genannt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aquaplaning
Zitat:Aquaplaning (selten auch Aufschwimmen oder Wasserglätte) bezeichnet die Unterbrechung des Kontaktes zwischen den Reifen eines Fahrzeugs und der Fahrbahn bei hoher Geschwindigkeit auf einem Wasserfilm.

Bei der Abrollbewegung des Rades entsteht ein keilförmiger Bereich, in dem das Wasser zwischen Rad und Fahrbahn verbleibt und so die Bodenhaftung verhindert. Aquaplaning führt zum Verlust der für das Spurhalten, Lenken, Bremsen und Beschleunigen benötigten Reibung.
Das Phänomen tritt abhängig von Wassertiefe, Geschwindigkeit und Profiltiefe auf. Bei der gesetzlichen Mindestprofiltiefe bei PKW von 1,6 mm kann es bei üblichen Straßen bereits ab 80 km/h erscheinen, bei tieferem Wasser aber auch früher.
Bei LKW tritt aufgrund der hohen Flächenbelastung Aquaplaning nur bei höherer Wassertiefe bzw. niedrigerem Profil auf.

Zitier doch mal den Leserbrief, oder verlink den... das halte ich für echten Nonsens.
Zitieren

Sorry, ich hatte das für real gehalten. Klang auch echt logisch. Gelesen habe ich das schon im letzten Jahr, sollte ich den noch finden, werde ich den hier posten.
Es tut mir leid, wenn es falsch ist, ich wollte keine Unwahrheiten verbreiten...Oops!Oops!Oops!

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren

Nach langem hin & her, lesen diverser Tests und Berichte habe ich mich endlich entschieden und bei reifendirekt.de diese Reifen bestellt:
Bridgestone Blizzak LM-25 205/45 R17 88V XL
Der Satz hat mich mit ADAC Rabatt (3%) und inkl. Versand jetzt 587,44EUR gekostet.

Eine kleine von mir gemachte Zusammenfassung der Kandidaten findet sich auf dieser Seite: Link. Am Ende haben mich die Bewertungen vom ADAC dazu gebracht den Reifen zu bestellen.

So habe ich kein Problem mit Versicherung oder Rennleitung und kann bis 240km/h fahren... Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand