26.02.2013, 17:35
Warum gibt es den Clubman nicht in Farbe?
Diese zugegebenermaßen provokante Frage stellen wir uns derzeit. Auf der Suche nach einem "Neuen", der gerne wieder aus dem Hause Mini kommen darf, müssen wir feststellen, dass es bei der Farbwahl nicht wirklich etwas für unseren Geschmack gibt. Natürlich ist die Farbe immer eine sehr persönliche Sache und man kann es nie allen recht machen. Daher gibt die folgende "Wertung" der aktuellen Clubman-Farben auch nur meine ganz persönliche Meinung wider:
Chilli Red:
nettes rot, aber metallic sollte es schon sein;
nettes rot, aber metallic sollte es schon sein;

Ice Blue:
Milchig blau, verwaschen... also: wischi-waschi.
Milchig blau, verwaschen... also: wischi-waschi.

Pepper White:
mit Dach, Spiegeln und Felgen in schwarz erträglich, aber weiße Autos sehen eher langweilig aus.
mit Dach, Spiegeln und Felgen in schwarz erträglich, aber weiße Autos sehen eher langweilig aus.
British Racing Green:
Ok, muss ich als "Farbe" akzeptieren, sehr klassisch. Aber grün steht mir gar nicht.
Ok, muss ich als "Farbe" akzeptieren, sehr klassisch. Aber grün steht mir gar nicht.

Eclipse Grey:
Zu dunkel, bildet kaum Kontrast zu den schwarzen Radläufen und Schwellern oder einem schwarzem Dach.
Zu dunkel, bildet kaum Kontrast zu den schwarzen Radläufen und Schwellern oder einem schwarzem Dach.

Iced Chocolate:
BRAUN!! Warum assoziiere ich das mit dem gewissen Örtchen... Anders ausgedrückt: "Not my cup of tea"
BRAUN!! Warum assoziiere ich das mit dem gewissen Örtchen... Anders ausgedrückt: "Not my cup of tea"

Kite Blue:
Babyblau, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Babyblau, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Spice Orange:
Wow, endlich mal 'ne Farbe! Kräftig, frech und erfrischend ungewohnt.
Wow, endlich mal 'ne Farbe! Kräftig, frech und erfrischend ungewohnt.

White Silver:
Was denn nun? Weiß oder Silber? Nun ja, am Ende sieht eh´ beides grau aus.
Gleiches gilt für
Was denn nun? Weiß oder Silber? Nun ja, am Ende sieht eh´ beides grau aus.

Midnight Black:
Zitat: "Die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz..."; sieht wenigstens direkt nach dem Waschen nicht grau aus.
Zitat: "Die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz..."; sieht wenigstens direkt nach dem Waschen nicht grau aus.
Highclass Grey:
Was hat das mit grau zu tun? Sieht für mich aus wie eine Mischung aus blau und lila.
Was hat das mit grau zu tun? Sieht für mich aus wie eine Mischung aus blau und lila.

Reef Blue:
Ok, immerhin verdient es die Bezeichnung "blau", ein bisschen kräftiger dürfte es aber sein.
Wie z.B.
Ok, immerhin verdient es die Bezeichnung "blau", ein bisschen kräftiger dürfte es aber sein.

Horizon Blue:
das gibt es aber leider nicht mehr (oder hab' ich es übersehen?).
das gibt es aber leider nicht mehr (oder hab' ich es übersehen?).
Dark Silver:
Haben wir seit fast sieben Jahren und würden es sofort wieder nehmen, gibt's aber nicht mehr.
Haben wir seit fast sieben Jahren und würden es sofort wieder nehmen, gibt's aber nicht mehr.
Lightning Blue:
Finde, das würde sehr gut passen, ist aber die einzige Farbe, die es für den R56 gibt, nicht aber für den Clubman.
Finde, das würde sehr gut passen, ist aber die einzige Farbe, die es für den R56 gibt, nicht aber für den Clubman.
Nightfire Red:
Klasse Farbe, gab es mal für den R56. Warum wird so was wieder eingestellt? Verkauft sich das nicht?
Klasse Farbe, gab es mal für den R56. Warum wird so was wieder eingestellt? Verkauft sich das nicht?
Unser (vorläufiges) Fazit:
Die meisten Farben verschwinden im Einheitsbrei der dunklen Masse. MINI suggeriert Individualität, und unterstreicht das mit "Farben", die es woanders tatsächlich nicht gibt. Aber, schön ist meiner Meinung nach anders.
Ich finde zum MINI passen kräftige Farben. Das muss dann gar nicht so extrem sein, wie Spice Orange. Ein Lightning Blue oder Nightfire Red würde mir schon reichen.
Die meisten Farben verschwinden im Einheitsbrei der dunklen Masse. MINI suggeriert Individualität, und unterstreicht das mit "Farben", die es woanders tatsächlich nicht gibt. Aber, schön ist meiner Meinung nach anders.
Ich finde zum MINI passen kräftige Farben. Das muss dann gar nicht so extrem sein, wie Spice Orange. Ein Lightning Blue oder Nightfire Red würde mir schon reichen.
Und wie entscheiden wir uns jetzt?
Entweder, tatsächlich Spice Orange (ungeachtet des Wiederverkaufswertes) oder Midnight Black, das als Basis für Verschönerungen in Eigenregie durch Folie o.ä. noch am ehesten geeignet ist.

Entweder, tatsächlich Spice Orange (ungeachtet des Wiederverkaufswertes) oder Midnight Black, das als Basis für Verschönerungen in Eigenregie durch Folie o.ä. noch am ehesten geeignet ist.
So, das musste ich einfach mal loswerden.
Jetzt dürft Ihr über mich herziehen und mir Eure Meinung sagen.
Jetzt dürft Ihr über mich herziehen und mir Eure Meinung sagen.

Weiterhin verstrahlte Grüße
aus dem Siegerland
Schnegge

aus dem Siegerland
Schnegge