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Zuerst muss ich dazu sagen, dass es nicht mein erster MINI ist...hatte einen Cooper S und bis Ende letzten Jahres ein Cooper SD Coupe.Habe mir den Cooper D dann neu bestellt, bei einer BMW Niederlassung in Frankfurt. ( Komme aus NRW) und das nur aus dem Grund, weil diese mir das beste Angebot für mein COupe gemacht hat. Klappte alles nach 4 Wochen konnte ich ihn abholen. Ist ein Cooper D mit JCW Aero Recaro Sitzen und allem schnick schnack. Dann fing der Ärger an. Hab den D damals mit S tankdeckel bestellt. Bekam ihn dann auch so ausgeliefert ( alten tankdeckel nicht bekommen) 30€ für das teil bezahlt und gut. Nach 2 Monaten kam dann ne satte einbaurechnung
jetzt nach 5500 km verbraucht er immer noch 6L ( !!!) dabei ist er mit 3,8 L kombiniert angegeben. Zum Vergleich hat mein SD Coupe mit identischer ausstattung über nen Liter weniger Verbraucht, dabei sollte der D ja sparsamer sein !!
Jetzt wollte ich nächste woche damit mal hier zum Händler, aber festgestellt das gar keinen Garantieschein bekommen habe.
Bekommt man den bei Neuwagen nicht? Was würdet ihr machen? Hier zu nem Händler oder direkt dahin wo ich ihn gekauft habe?
Beim Verbrauch wird BMW/MINI sich ordentlich quer stellen, gibt ja nichts was mehr vom Fahrer abhängig ist!
Da haste kaum Chancen....
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bei den MINIS davor passte es ja. Und ich fahre ja weder anders noch andere strecken oder ähnliches.
MINI sieht aber bei sowas schwarz. Generell wird eh erstmal so gut wieder jeder Kulanz Antrag abgelehnt. Nach Schriftverkehr wird dann meist die Hälfte zurück erstattet.
Ich kenne einen Fall da war was mit dem Öl (kann nicht mehr genau sagen was)- MINI hat es dann am Ende so gedreht, dass die Fahrerin zu wenig gefahren ist (7.000km im Jahr). Die nennen dass dann "ungünstiges Benutzerverhalten" - ne Witz, aber ist so.
Aber bei Sprit bin ich mir sicher: Wenn du nicht 15L verbrauchst (und hier gehts ja um 1-2 Liter), hast du da keine Chance.
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nimm das jetzt nicht falsch auf aber da sieht man mal dass der kleinere motor nicht zwingend spritsparender ist
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3,8l sind aber sowieso Makulatur, da dies dem ermittelten NEFZ-Verbrauch entspricht, die mit völlig praxisfernen Umständen auf einen Prüfstand ermittelt werden.
Um gegenüber dem Hersteller auch nur den Hauch einer Chance zu haben, müsstest Du ein unabhängiges Prüflabor/Gutachter beauftragen, die den Verbrauch Deines Fahrzeuges ermitteln. Das kostet aber mehr, als der tatsächliche Mehrverbrauch über den gefahrenen Zeitraum ausmacht.
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Dazu kommt, das er im Winter mal locker 1 L mehr nimmt. Im Sommer solltest du dann mit 4,x-5L auskommen
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The Stig schrieb:Dazu kommt, das er im Winter mal locker 1 L mehr nimmt. Im Sommer solltest du dann mit 4,x-5L auskommen
Ja??
Mein SD verbraucht im Winter knapp 1 L weniger
wer später bremst fährt länger schnell
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Also ich habe es mit denm Dienstwagen genau andersrum...OneD im Winter 1-1,5L mehr laut BC als im August/Sept.