17.03.2013, 13:35
Festgestellt habe ich das durch das Nachlaufen des Kuehlerventilators. Ich fahre in der Arbeitswoche sehr viel Kunrzstrecke bis max 11 km.
Desmorado schrieb:Festgestellt habe ich das durch das Nachlaufen des Kuehlerventilators.
knut211 schrieb:ich stimme dir da voll und ganz zu! aber da unsere Spaßmobile eh nicht ganz billig sind und Kraft bekanntlich von Kraftstoff kommt, ist es ja auch nicht ganz verkehrt etwas höherwertiges zu tanken
Grainger schrieb:Du kannst das Geld auch mir geben. Ich werde dann Hand auflegen und dir eine garantierte Mehrleistung bescheinigen.
Oder spende wenigstens €1/l für einen wohltätigen Zweck. Das ist sinnvoller als es den Ölmultis zu schenken. Die sind nicht bedürftig!
Von Werk aus sind alle Autos auf niedrige Oktanzahlen ausgelegt. So guten Sprit, wie hier in Mitteleuropa und Nordeuropa, gibt es nämlich sonst nirgends. Die Kisten werden für die verschiedenen Länder nicht unterschiedlich abgestimmt.
Die meisten Benziner sollen z.B. Super+ tanken. Ich habe meistens nur normales Super getankt und selbst im 911er keine Leistungsänderung nachweisen können. Der fährt auch mit billigen Sprit noch gleich schnell und mit Premiumsprit kein bisschen schneller.
Ein Tuner kann die Software auf eine höhere Oktanzahl einstellen. Dann kann man eine sehr kleine Leistungssteigerung messen. Spürbar ist die aber normalerweise nicht (soll Japanische Sportwagen geben, wo das anders ist). Da kannst du genau so gut mal 10kg abnehmen und verbesserst das Leistungsgewicht deines Autos in ähnlicher weise.
Etwas Zweitaktöl soll die schädliche Wirkung des Alkohols im Sprit aufheben. Dann leben Einspritzdüsen und Spritleitungen länger. Wird, unter anderem, von den Bosch Ingenieuren empfohlen, die Einspritzdüsen entwickeln.
Persönlich getestet habe ich das nur mit Diesel aber das soll auch bei E10 Wunder wirken.
Grainger schrieb:Du kannst das Geld auch mir geben. Ich werde dann Hand auflegen und dir eine garantierte Mehrleistung bescheinigen.
Oder spende wenigstens €1/l für einen wohltätigen Zweck. Das ist sinnvoller als es den Ölmultis zu schenken. Die sind nicht bedürftig!
Von Werk aus sind alle Autos auf niedrige Oktanzahlen ausgelegt. So guten Sprit, wie hier in Mitteleuropa und Nordeuropa, gibt es nämlich sonst nirgends. Die Kisten werden für die verschiedenen Länder nicht unterschiedlich abgestimmt.
Die meisten Benziner sollen z.B. Super+ tanken. Ich habe meistens nur normales Super getankt und selbst im 911er keine Leistungsänderung nachweisen können. Der fährt auch mit billigen Sprit noch gleich schnell und mit Premiumsprit kein bisschen schneller.
Ein Tuner kann die Software auf eine höhere Oktanzahl einstellen. Dann kann man eine sehr kleine Leistungssteigerung messen. Spürbar ist die aber normalerweise nicht (soll Japanische Sportwagen geben, wo das anders ist). Da kannst du genau so gut mal 10kg abnehmen und verbesserst das Leistungsgewicht deines Autos in ähnlicher weise.
Etwas Zweitaktöl soll die schädliche Wirkung des Alkohols im Sprit aufheben. Dann leben Einspritzdüsen und Spritleitungen länger. Wird, unter anderem, von den Bosch Ingenieuren empfohlen, die Einspritzdüsen entwickeln.
Persönlich getestet habe ich das nur mit Diesel aber das soll auch bei E10 Wunder wirken.
knut211 schrieb:im Endeffekt bekommt jeder Konzern das selbe Rohprodukt zur Verfügung gestellt und "veredelt" es mit seinen Adjektiven... pfeif:das ist jetzt echt nicht böse gemeint
Grainger schrieb:Wer hat denn behauptet, das die Oktanzahl die Reinheit angeben würde???
Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Die unterschiedliche Oktanzahl der an den Tankstellen erhältlichen Kraftstoffe kommt durch die unterschiedliche Verwendung der in einer Erdölraffinerie produzierten Komponenten zustande.
Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff.
Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.